Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Danke schon mal für deine Mühe und Fotos :thumbsup: :sunglasses: !

Ich hab mir heut bei Ebay eine 10x10cm Aluplatte 6mm dick gekauft, daraus werde ich mir 2 solche Abstandsbleche schneiden und
auch verschiedene Höhenlöcher reinbohren.
Vorher rufe ich nochmal in der Fiat Professional/ Iveco Werkstatt an, ob es eine Softwaremäßige Möglichkeit gibt,
das Fahrwerk ein paar cm anzuheben.

Das der Kompressor heiß läuft und kaputt geht, ist eigentlich recht ungewöhnlich.
Der bringt ja die Angelegenheit nur auf den richtigen Druck bzw. füllt den Vorratskessel.
Wenn natürlich von irgendwo her ein falsches Signal kommt, was die Höhe angeht, dann kann das viell. möglich sein.

Ich schau mal, wie sich das auswirkt, wenn ich die kleinen Bleche brauche...
Geplant hab ich in dem Fall, dass ich mit dem Wagenheber an der Anhängekupplung das Heck in der Fahrstellung abstütze,
die Nieveaustängelchen an der Achse löse, die Alubleche dranschraube und langsam das Heck mit dem Wagenheber hochkurbel,
bis die Aluplatte in der gewünschten Höhe dranpasst.
Wenn die Niveuregelstangen dann wieder dran sind, müsste das Niveauregelventil theoretisch ja auf die erhöhte Fahrposition nachregeln.

Das ist die Theorie. Mal schauen, wie sich die Praxis verhält... :stuck_out_tongue_closed_eyes: ...

Gestern hab ich mir bei Ebay auch die verstärkten Lesjöfors Federn für meinen Maxi gekauft.
War ein Angebot für 108€. Super Deal, denke ich.
--> Bin auf das Ergebnis gespannt :thumbsup: :sunglasses: !
Ich muss nur noch 2 1/2 Wochen Warten, weil die Hebebühne meines Kumpels gerade ausgelastet ist... :rolling_eyes: .

Und ja - Silberschmidt ist das Werbefreie Spaßsynonym für Goldschmitt :wink: .
#12
Vergangene Woche habe ich endlich meine verstärkten Lesjöfors Federn 4026222 an der Vorderachse
eingebaut - geniale Sache :sunglasses: :thumbsup: !
An der Vorderachse habe ich nun ca. 6cm mehr Bodenfreiheit und wieder mehr Federweg.
Hier habe ich kurz darüber berichtet:
viewtopic.php?f=36&t=229&start=10

Da das Auto vorne nun wieder schön hoch ist, ist es an der Hinterachse mit dem Fahrniveau der Original
Fiat Luftfederung etwas niedriger als vorne.

Entsprechend habe ich das Fahreniveau auf mechanische Weise mit einer selbst gebauten Adapterplatte aus Aluminium
zwischen Achse und Koppelstange des Niveauregelventils um ca. 3,5 - 4cm angehoben.

Zunächst war ich jedoch in der Fiat Werkstatt und habe mich erkundigt, ob es über die Software möglich ist,
das Fahrniveau anzuheben. Nach ewigen hin- und her diskutieren hat sich der Meister bei Fiat erkundigt und hat dann gesagt, dass
so max. 1cm herauszuholen ist. Das war mir zu wenig und ich habe mich für den mechanischen Versuch entschieden.

Der Eingriff war völlig unkompliziert und hat (nur) etwa eine Stunde gedauert. Jedoch nur deshalb so lange, weil ich ständig unters Auto und wieder
hervor krabbeln musste auf meinem Parkplatz... :grinning: .

Ich beschreibe hier möglichst kurz, was bzw. wie ich es gemacht habe:

Material:
- Aluplatte 6mm dick, 5,5x4,0cm (im nachhinein reicht auch 4 oder 5mm aus), bei Ebay gekauft als 20x20cm Platte
- Stichsäge, Feile, Körner, Hammer, Zollstock
- Akkubohrer, 3mm, 6mm & 10mm Metallbohrer
- Feile, Schleifpapier
- 10er Maulschlüssel
- 10er Nuss mit 1/4" Ratsche
- 2x M6 x 20mm Schraube mit Flansch und M6 Flanschmutter
- Kabelbinder, Seitenschneider
- Wagenheber aus dem Bordwerkzeug
- Holzlatte, ca 40cm Lang, 4cm dick zum Abstützen des Autos unter der Anhängerkupplung
- Handykamera zum Fotografieren
- 1 Flasche Trübes Kellerbier :thumbsup: :sunglasses:

Arbeitsschritte:
Im Keller:
- 2 Adapterplatten 5,5 x 4,0cm aus der Aluplatte mit der Stichsäge heraussägen, mit Feile & Schleifpapier die Ecken und Kanten abrunden
- unter dem Fahrzeug den Lochabstand der Originalbefestigung der Koppelstange an der Hinterachse abmessen:
von unten 1,8cm, von der Achse nach vorne 2,3 cm. So liegt die Aluplatte fest an der Achse an.
- Löcher in die Aluplatten bohren. Hierzu habe ich beide Platten genau übereinander gelegt, damit die Lochabstände auf beiden Platten exakt übereinstimmen
- erst mit 3mm vorbohren, dann mit 6mm bohren. zum Schluss mit dem 10er Bohrer kurz entgraten.

Am Auto:
- HANDBREMSE ANZIEHEN!!!
- Die Luftfederung laut Betriebsanleitung wie zum Reifenwechseln BLOCKIEREN!:
hierfür müssen beider Taster der Bedienung ("Hoch" & "Runter-" Pfeil) gleichzeitig für mind. 5 Sek. gedrückt werden.
Danach leuchten beide Tasten gelb, bis die Luftfederung wieder aktiviert wird.
Das ist wichtig, damit das Fahrzeug während des lösens der Koppelstange des Niveaureglers nicht Nachregulieren kann. Sonst könnte es
Probleme mit der Software geben, wenn das Fahrzeug plötzlich eine andere Höhe durch den Wagenheber bekommt!
- Wagenheber unter der Anhängerkupplung positionieren, die Holzlatte quer unter dem Kupplungsträger anhalten und den Heber soweit hochdrehen, bis er fest anliegt, das Fahrzeug jedoch nicht anhebt!
- den Zollstock zur Höhenkontrolle senkrecht neben die Anhängerkupplung aufstellen. So kann die gewünschte Höhe später gemessen werden.

Unter dem Auto:
- Mit Kabelbinder den Verstellarm des Niveauregelventils am Stecker festbinden, damit sich dieser nicht verstellt, während die Koppelstange gelöst ist! (Foto)
- Mutter der Koppelstange unten an der Achse lösen. Hierfür die 6er Nuss mit Ratsche verwenden und auf der anderen Seite zwischen Blech und Gelenk der
Stange die Gegenmutter mit dem 10er Maulschlüssel festhalten. Sonst dreht sich die Gelenkkugel mit.
- Adapterplatte mit der M6 x 20mm Schraube an der Achshalterung verschrauben.
- Dies auf beiden Seiten durchführen.
- Unter dem Auto vorkriechen und am Heck den Wagenheber soweit hochkurbeln, bis mit dem Fahrzeug die gewünschte Fahrhöhe erreicht wird.
Hierfür dient auch der an der Kupplung abgestellte Zollstock.
- Überprüfen, ob die Koppelstange nun in ein vorgebohrtes Loch passt. Ggf. mit dem Wagenheber noch einmal nachjustieren, damit es passt..
- Koppelstangen auf beiden Seiten in die entsprechende Bohrung in der Adapterplatte mit der Original Flanschmutter verschrauben.
Hierfür wieder auf der Gegenseite mit dem 10er Maulschlüssel gegenhalten.
- Kontrollieren, ob alle Schrauben fest angezogen sind!
- Kabelbinder an den Verstellarmen mit dem Seitenschneider wieder Lösen! (sonst funktioniert nix mehr...)
- Material zusammensammeln
- Luftfederung wieder aktivieren (beide Tasten wie zu Beginn mind. 5 Sek. drücken, bis die Lampen aus sind).
- ggf. regelt das Ventil schon etwas nach, da nun weniger Druck in den Luftbälgen ist.
- Zum Schluss erst den Wagenheber möglichst langsam wieder runterkurbeln. So regelt das Ventil nach, als ob das Fahrzeug gerade beladen wird.
- Das Niveauregelventil hat durch die Adapterplatten nun wieder die Gleiche Höhe im System wie vorher, nur dass sich nun das tatsächliche
Fahrniveau um den Lochabstand erhöht hat :thumbsup: :sunglasses: .

DOCH ACHTUNG!
BITTE BEDENKEN; DASS NICHT UNENDLICH VIEL HÖHENAUSGLEICH ZUR VERFÜGUNG STEHT!
DIE LUFTBÄLGE HABEN NUR EINE BEGRENZTE LÄNGE.
WENN ZU VIEL EXTRAHÖHE HERAUSGEHOLT WIRD, KANN ES PASSIEREN, DASS DIE BÄLGE PLATZEN!!!

Ich habe am Regelventil etwa 1,7cm erhöht, an der Achse ergibt sich damit ein Höhengewinn won ca. 3,5 - 4cm.
Bei mir hat alles tadellos funktioniert.

Aber ihr müsst euch bewusst sein, dass alles auf eigene Gefahr hin beruht :wink: !

Von der Aluplatte ist noch etwas übrig, falls sie jemand haben möchte.
Ggf. könnte ich aus dem übrigen Stück noch ein paar anfertigen.

P.S: Nebenbei hab ich auch gleich noch eine kleine dezente, aber magacoole optische Verschönerung oder "Cleaning" vorgenommen.
Mal sehen, ob es jemendem auffällt. Wenn nicht, erfüllt sie ihren Zweck - es soll ja quasi "unsichtbar" sein :sunglasses: .

Fotodokumentation:
Dateianhänge
PSX_20200723_230532 (Copy) (Copy) (Copy).jpg
PSX_20200723_230513 (Copy) (Copy) (Copy).jpg
PSX_20200723_230401 (Copy) (Copy) (Copy).jpg
PSX_20200723_230310 (Copy) (Copy) (Copy).jpg
PSX_20200723_230237 (Copy) (Copy) (Copy).jpg
PSX_20200723_230052 (Copy) (Copy) (Copy).jpg
PSX_20200723_225818 (Copy) (Copy) (Copy).jpg
PSX_20200723_225153 (Copy) (Copy) (Copy).jpg
PSX_20200723_224631 (Copy) (Copy) (Copy).jpg
PSX_20200723_224517 (Copy) (Copy) (Copy).jpg
#14
Drumpille hat geschrieben: vor 3 Jahre P.S: Nebenbei hab ich auch gleich noch eine kleine dezente, aber magacoole optische Verschönerung oder "Cleaning" vorgenommen.
Mal sehen, ob es jemendem auffällt. Wenn nicht, erfüllt sie ihren Zweck - es soll ja quasi "unsichtbar" sein :sunglasses: .
Also den Knick aus der Dachlinie vom H3 hast du schon mal nicht rausgebügelt :upside_down:

Ich seh's nicht, was ich aber eigentlich schreiben wollte: Interessante Anleitung, schade nur, dass sie mir nix nützt!
#17
mwrsa hat geschrieben: vor 3 Jahre
Drumpille hat geschrieben: vor 3 Jahre P.S: Nebenbei hab ich auch gleich noch eine kleine dezente, aber magacoole optische Verschönerung oder "Cleaning" vorgenommen.
Mal sehen, ob es jemendem auffällt. Wenn nicht, erfüllt sie ihren Zweck - es soll ja quasi "unsichtbar" sein :sunglasses: .
Also den Knick aus der Dachlinie vom H3 hast du schon mal nicht rausgebügelt :upside_down:

Ich seh's nicht, was ich aber eigentlich schreiben wollte: Interessante Anleitung, schade nur, dass sie mir nix nützt!
Ja, den Knick hab ich leider nicht Rausbügeln können...
#18
T.Larsen hat geschrieben: vor 3 Jahre
Drumpille hat geschrieben: vor 3 Jahre Nebenbei hab ich auch gleich noch eine kleine dezente, aber magacoole optische Verschönerung oder "Cleaning" vorgenommen.
Ich weiß - die Begrenzungsleuchten geschwärzt? :shushing_face:
--> fast richtig.
Die Begrenzungsleuchten sind nicht geschwärzt, sondern das sind Schwarze LED - Seitenmarkierungsleuchten :thumbsup: :sunglasses: .

Das ist aber noch nicht alles. Aber es hat auch mit der Farbe Schwarz zu tun... :sunglasses: .

(Spieglein, Spieglein... :wink: )...
#19
vancool'o hat geschrieben: vor 3 Jahre Schöne Beschreibung.

Was passiert denn, wenn du die Luftfederung auf Stufe 3 hochfährst?
T.Larsen hat geschrieben: vor 3 JahreBegrenzungsleuchten geschwärzt?
Ist wie früher die schwarzen Golf-Rückleuchten Marke Eigenbau. :face_with_hand_over_mouth:

VG!
Er macht was er soll - geht in jeder Stufe hoch. Auch bis +3.
Er ist dann nur insgesamt in jeder Stufe ca. 3,5cm höher.

Gruß Enrico.
#20
Drumpille hat geschrieben: vor 3 Jahre Die Begrenzungsleuchten sind nicht geschwärzt, sondern das sind Schwarze LED - Seitenmarkierungsleuchten :thumbsup: :sunglasses: .

Das ist aber noch nicht alles. Aber es hat auch mit der Farbe Schwarz zu tun... :sunglasses: .

(Spieglein, Spieglein... :wink: )...
Ach so, wo hast du die Leuchten denn her? Sind die von der Größe identisch? Passen die Stecker auch? Die würde ich auch gerne haben, habe aber nichts gefunden.
Und die Blinker? Auch ausgetauscht oder lackiert?
Sieht super aus.

PS: finde jetzt Seitenmarkierungsleuchten aus China in der [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Wenn es dieselben sind, haben die wirklich eine E Nummer wie auf manchen Bildern zu erkennen?
 ! Nachricht von: Andolini
 Mit den schwarzen Lämpchen gehts da weiter: viewtopic.php?f=37&t=2153
Hier bitte zurück zur Luftfederung.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 26