Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#13
Hi Jens,

ich danke Dir für den Link !!
770 x 505 x 70 mm (LxBxH)
13,62 kg
Aber das sind halt schon 13kg und auch nicht soooo klein faltbar.
In meinem kleinen L1H2 ist halt Platzsparen das A&O, daher muss ich auf das Mehr an Leistung verzichten wenn ich es "möglichst" leicht und klein haben möchte.

Ich werde mir übrigens für meine ultradünnen Module einen seitlich offenen Rahmen aus U-Profilen montieren, in den ich die Module von der Seite auf dem Dach einschieben kann. So kann ich sie bei Gelegenheiten wie in einer Stadt auch nutzen, wo ich sie nicht frei aufstellen kann.
Nach dem seitlichen Einschub kann man den Rahmen mit einer 4ten U-Schiene verschließen und auch abschließen.

Solch einen Einschubrahmen würde ich mir an deiner Stelle auch aufs Dach bauen.

Robert
Kawa 2018 gefällt dies
#14
Ich bin halt eher etwas skeptisch gegenüber den Ultraleichten Modulen eingestellt. Bei uns oder auch an den Küsten ist es ja meistens nicht so extrem Windstill und ich meine mich richtig zu erinnern, dass ich letzten Sommer so ein Ding durch die Luft hab fliegen sehen. Ok ist vielleicht ein extremes Beispiel, aber 13 kg stehen stabiler als 3 oder so.
Ihr solltet schauen, das die Regler nicht direkt am Modul befestigt sind. Die meisten haben direkte USB-Ausgänge ( für Handy und Co) und das will ich nicht 3-4 meter vom eigentlichen Womo weg liegen haben.
#15
Servus Jens,

2 gute Tipps!
Ja den Laderegler baue ich in jedem Fall "ins Auto".

Das mit dem Wind ist für mich als Windsurfer natürlich auch ein Thema und da hast du völlig recht.
Aber wie gesagt bau ich mir einen Einschurahmen aufs Dach wo es absolut Sturm- und Diebstahlsicher eingeschlossen werden kann.

Robert
Nicht Mustermann gefällt dies
#16
Hi,

ich war jetzt mal bei Anderen spionieren.

Also Parallels Betreiben von 2 Modulen an einem (ausreichend starke) Laderegler funktioniert bei mehreren Anwendern problemlos, auch wenn etwas unterschiedliche Spannungen eingspeist werden und auch wenn feste Dach-Module mit Solartaschen kombiniert werden.
Ein "Neutric Power-Con Stecker" hat sich für den Anschluss des zweiten Panels bewährt.

Ob 2 parallel angeschlossene Laderegler von 2 gleichzeitig arbeitenden Solarmodulen an einer Batterie oder einem Ladecomputer problemlos möglich sind versuche ich auch noch zu klären.

Robert
#17
Servus Marc,

Es gibt keine Dach-"montage", sondern es soll auf dem Dach einen Aufnahmeramen geben in den ich es temporär schieben und absperren kann, wenn ich irgendwo stehe, wo ist es nicht frei zugänglich aufstellen kann und die Windschutzscheibe auch nicht in Frage kommt.
Also nur im Stand und nur wenn es grad nicht anders geht.

Ich steh als Windsurfer auch oft sehr windig und auch da ist der Rahemn zum einschieben eine hoffentlich praktikable Lösung, vor allem wenn ich auf dem Wasser bin und keine Angst ums Panel haben möchte.

Die Idee mit der Solartasche erstetzt aus Platz- u. Gewichtsgründen den Solarkoffer.

Deine PN habe ich leider nicht gesehen und sehe auch jetzt nicht dass eine angezeit wird.
War das was geheimes? Ich schau gleich mal nach, aber kommt zu spät weil mir die Zeit davongeklaufen ist und ich daher bei der 200W Solartasche schon zugeschlagen habe und nun hoffen dass ich in der Windschutzscheibe die äußeren beiden Module um 180° nch hinten umschlagen kann.

Robert

Also OK zu deine PN, habs gelesen.

Nun ist mir das mit den PNs auch klar.

Ich hatte Anfangs gesehen dass der Zähler unter der Glocke ansteigt wenn man ein "Gefällt Mir" bekommt.
Da ich nicht sehr eitel bin, hab ich mich zwar gefreut, aber das nicht mehr kontrolliert "wem ich gefalle" ;-)))))))))

Dass PNs in der selben Anzeige (Aktuell 200 ;-)))) ) erscheinen war mir nicht klar und ist auch nicht wirklich gut gelöst.

Robert
#18
Hi Mark,

Natürlich soll es auch laden wenn es auf dem Dach in den Rahmen geschoben wird.
Ich will nur keine fixe Dachmontage und das Dach dafür auch nicht anboren.

Ich hab für die vorderen Seitenfenster solche Haikimen-Bleche.
Die bekommen oben eine Ausklinkung im Kabeldurchmesser die aber viel zu eng wird um den Stecker vonnaussen durch zu ziehen.
So ist also nicht nur das Panel im Rahmem abschließbar, sonder auch das Kabel gesichert.

Robert
#19
Hi,

heute ist meine faltbare 200W Solartasche gekommen !! :heart_eyes:

Aber ich darf sie jetzt noch 5 Tage nicht auspacken :stuck_out_tongue_closed_eyes: :expressionless: :confounded: :tired_face: :woozy_face:
Eigentlich kann ich mich ja darauf berufen, dass ich sie auf Transportschäden untersuchen muss :thinking:

Robert
Nicht Mustermann gefällt dies