JoeKW hat geschrieben:Aber wenn du die Türverkleidung weg hast, kannst du das ja mal mit ner Giesskanne testen... würde mich auch interessieren.
Tropft aufs Außenblech. Eigentlich überall unterhalb der Scheibe. Das meiste auf die Strebe.Ich hab Armaflex, bzw. Kaiflex nur hinter den Lautsprecher geklebt. Da bleibts trocken.
Innenverkleidung abbauen ist nicht schwer. 4 Schrauben vom großen Fach unten lösen. Oben den Einsatz mit den Tasten von hinten raushebeln und abstecken. Eine Schraube durch diese Öffnung lösen. Die kleine Abdeckung hinter dem Türöffner abmachen und dort zwei Schrauben lösen. Die hintere obere Abdeckung an der Ecke nach oben weghebeln und eine Schraube lösen. Lautsprecherabdeckung von unten abhebeln. 3 Schrauben des Lautsprechers lösen, Lautsprecher abstecken und wegschmeißen. Dann die komplette obere Abdeckung abziehen. Hinten ist ein Clip, also von hinten unten abziehen und hochkant über die Tür binden. So kann der Bowdenzug dran bleiben.
Die beige Verkleidung ist nur geclipst. Vorsichtig und trotzdem beherzt Clip für Clip abziehen. Die Clips bleiben in der Tür und können mit einer 7er Nuss von hinten gelöst werden. Die Nuss aufdrücken und den Clip von vorn raushebeln. So geht keiner kaputt und sie können wieder in die Verkleidung reingedrückt/gedreht werden.
Der Rest in eine Glaubensfrage. Ich hab fast das komplette Außenblech mit Alubutyl beklebt um das große Blechteil zu versteifen. Ich vertrete die Ansicht, dass eine Box ein festes Gehäuse braucht. Die Strebe hab ich mithilfe des Alubutyls mit dem Außenblech verbunden. Alles muss sehr kräftig angedrückt werden. Da das Evo 1.3 eine dickere Aluschicht hat, hab ich dafür den Feilengriff genommen. Damit kommt man gut in die Ecken. Hinter den Lautsprecher hab ich das Alubutyl doppelt geklebt. Ebenfalls auf die Unterseite der Tür in diesem Bereich und nach oben mit Alubutyl verschlossen. Zusätzlich im Bereich des Lautsprechers 19mm Kaiflex um Reflektionen zu dämmen.
Auch die Löcher hab ich verschlossen. Erst das Innenblech von der Türinnenseite so gut es ging beklebt und dann noch eine Schicht con außen auf die Löcher. Ist auch ohne zusätzliche Streben sehr steif geworden.
Die Verkleidung hab ich um den Lautsprecherring mit Butylband belegt.
Ebenso den neuen Lautsprecherrahmen.
Fahrerseite nach 2 Stunden fertig.
Gruß Thomas
PS:
So sieht übrigens die untere Falz einer Seveltür ohne Hohlraumschutz nach knapp 7 Jahren und 245.000 km aus. Inkl. reger Winternutzung. Den Dreck hab ich natürlich entfernt, aber nichts reingesprüht.
Siegbert: Fiat Ducato 250 Maxi 3.0 - L5H3 11.2013 Selbstausbau
Ausbaubericht
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