Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
Hui im Vergleich zu einem Viamma Vent ist das vom Preis her aber schon echt ne Durchsage! Ich finde das Fenster auch cool aber über 300,- Stöcker für ne Dachluke find ich schon viel Geld.

Grüße
Mark
#62
Da gebe ich dir Recht, es ist nicht wenig. Aber kennst du das blöde Gefühl wenn du mit einer Sache nicht zu hundert Prozent zufrieden bist und dennoch Geld dafür ausgegeben hast?! So wäre es mit so einer Luke. Ich hatte extra um mich vom Gegenteil zu überzeugen eine Fiamma bestellt. Ausgepackt, angeschaut, drei mal drauf geklopft und wieder zurück geschickt. Ich denke das Thema ist wie Koriander :grin:

@pyrotitti
Hier sind deine Bilder :grinning:
Heute das erste was ich gemacht habe um es nicht schon wieder zu vergessen :smile:
BildBildBildBildBildBild

Ich hoffe man sieht das der Spiegel deutlich weniger verdeckt wird?!

@Andolini
Habe dir mal ein paar Vergleichsbilder gemacht. Ich würde mal sagen es nicht ganz wie Klarglas aber es dunkelt auch nur sehr wenig ab.
BildBild

Offene Luke:
Bild

Geschlossene Luke:
Bild

Heute kam dann die zweite Sitzreihe dran. Eingebaut wurde ein Aguti G2000 ASBC Gurtbock. In den Sicken sitzt 9mm Styrodur und oben drauf eine 20mm Siebdruckplatte und darauf noch eine Birke Sperrholz Platte in 9mm in 600x450mm.

Die Einzelteile vor dem Einbau (man beachte das mächtige verzinkte Profil):
Bild

Das finden der korrekten Positionen hat mal wieder am meisten Zeit verschlungen. Dann gings zack auf zack und vier Löcher waren im Bodenblech :scream:
Bild

Die Platte als Auflage für den Gurtbock
BildBild

Der obere Halter der den Gurtbock umschlingt
Bild

Noch den Stützfuss dran und fertig isser
BildBildBildBild

Jetzt muss ich nur noch rausfinden wo die drei Schrauben und der Gurt noch hinkommen. Weiss das jemand? :zany_face:
Bild


Es sollen dann die bzw. das Polster der Ducato Doppelsitzbank drauf und ich habe auch schon eine Doppelsitzbank hier und flüchtig beguachtet. Wie habt ihr die Polster abgemacht? Wird nachher wirklich nur das Polster verwendet oder auch etwas Stahl von der Originalen Sitzbank?
pyrotitti, tadzio, stylon gefällt dies
#63
ja das Gefühl kenne ich von anderer Stelle.

Grüße
Mark
#64
Cool, Danke Rico!

Das sieht echt schon fein aus. Könntest du vielleicht auch noch Fotos von der Beifahrerseite machen? Da finde ich die Abdeckung nämlich noch schlimmer. Vielleicht kannst du da auch noch ein Foto von außen machen?! Möchte mal gern sehen, wie doll man den Rahmen von außen sieht.

Danke schon mal im voraus!

Warum hast du beim Gurtbock 2 verschiedene Holzplatten genommen? Und wozu die Dämmung darunter?
#65
Ich versuche es :grin:

Gab für beides keinen besonderen Grund. Eher der Nachhaltigkeit geschuldet und die Siebdruckplatte noch verwendet :grin:
Die Dämmung darunter dient in erster Linie nicht als Dämmung sondern als zusätzliche Abstützung und um Hohlräume zu vermeiden ist aber eigentlich nicht erfoderlich.
pyrotitti gefällt dies
#66
Perfekt! Hab vielen Dank. Endlich mal ein Hersteller, der einem die Oberlichtfunktion zugesteht. Jetzt muss ich mich nur noch bei der Größe final entscheiden. Aber das ist ein anderes Thema. :relaxed:
Du hast was gut bei mir. Ich wäre nie auf die Idee gekommen die Lewmar genauer unter die Lupe zu nehmen. :beers:
#67
Hallo Rico,
Deine Arbeitsweise gefällt mir sehr gut, weiter so ich werd dran bleiben...
Zum Thema Sitzbank, ich hab den kompletten unteren Teil der Sitzbank abgeschnitten.
Die Polster sind in das Drahtgestell eingehakt, womit ich etwas Probleme hatte war die Aufnahmen für die Kopfstützen auszubauen da ich für die Flexerei das Polster komplett abgezogen habe.

Gruß Robert
#68
Vielen Dank für die Blumen :relaxed:

@pyrotitti

Fahrer wie Beifahrerseite sind identisch. Hab dir aber mal noch zwei Bilder gemacht. Leider hab ich das Komplettbild von außen vergessen. Beim letzten ist das Bild aus Sicht meiner Augen entstanden.

BildBild

Heute mit dem Boden begonnen. Ich verzichte voll und ganz auf eine Lattung unter dem Holzboden. Der Boden wird ein Verbund aus 9mm Armaflex in den Sicken, 9mm Styrodurplatte und 9mm Birke Multiplex und wird dreiteilig. Ob dann auf die Birke oben noch was drauf kommt ist noch nicht klar.

Aktuell haben wir vollverklebtes PVC im Vivaro aber das kommt vermutlich nicht mehr in Frage. Es ist erstens kühl am Fuß und zweitens sehr anfällig für scharfkantige Gegenstände. Man hat leider sofort eine Macke drin die nicht mehr zu beseitigen ist.

Sollte die Birke so bleiben dann käme heller beizen in Frage und anschließend mehrfaches Schleifen und Ölen. Aber dazu muss der Boden erstmal fertig sein. Das erste Stück passt schon mal. Ich habe dazu die Styrodurplatten an den Ducato angepasst und anschliessend als Verbund auf eine Platte übertragen und ausgeschnitten. Leider vergessen diverse Bilder zu machen..

BildBildBild

Viele Grüße
Rico
#69
Moin Rico,

klasse Ducato, die Farbe hätte ich auch gewählt. :heart_eyes:

Hat es einen Grund warum du das Lederlenkrad nachrüstest und nicht gleich mit konfiguriert hast?
Traust du dir den Umbau selber zu? Habe das Lenkrad bei meinem Bulli gerade wechseln lassen, da ich mich nicht an den Airbag getraut hab.
#70
Tach Rasmus,

ja das hat einen Grund. Ich bin Vollblut Thüringer im badisch / schwäbischem Exil und wenn ich hier unten ein was gelernt habe, dann dort zu sparen wo es geht :lol:

Und wie könnte es einfacher für mich sein zu sparen, wenn mein Arbeitgeber der Hersteller bzw. Lieferant des Lederlenkrades ist :grin:

Der Umbau ist eigentlich kein Hexenwerk aber man sollte definitiv wissen was man macht. Wenn man Respekt vor dem Airbag hat und es machen lässt, finde ich das auch super. Unfälle mit dem Airbag können nämlich auch tödlich enden.

Gruß Rico
Andolini, Cruisemobile, el.rizo und 1 andere gefällt dies
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 51