Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#181
Isolierung Wasserleitungen

Nun haben wir auch die Wasserleitungen isoliert.
Isolierung Leitungen.PNG
#182
Hi Toni,

saugute Idee, das mit dem isolieren. Ich bau demnächst ne Dusche ein da werde ich den Zulauf isolieren weil da wahrscheinlich ein Elgena davor kommt. Sind das die normalen Isolierungen vom Baumarkt?

Grüße
Mark
#183
Gasinstallation - Gaskasten - Gas - Sicherheitsschnellkupplung

Wir habe nun die Gasinstallation abgeschlossen. Die Abnahme steht noch aus.
Jedoch wurde alles mit der Abnahmestelle im Vorhinein besprochen.

Was wollten/haben wir:
- 1 Gasherd (innen) 30 mbar
- 2 Sicherheitsschnellkupplungen (außen) 50 mbar
- Schnellkupplung mit dem Gasgriller/Kocher
- die Gasflasche sollt drinnen bleiben
- 3 Zugriffe in den Gaskasten (1. große Türe, 2. von oben, 3. von hinten)

Vorarbeiten von unserer Gasinstallation
Gasflaschenbefestigung
Gasschrank Dichtung Türen
Gasschrank mit zweitem Zugang

Zur Erklärung ein paar Bilder
Gasauslässe.PNG
Gasauslass vone und hinten für den Griller/Kocher


Fixirung oben und Sperre Gas vorne.PNG
Gasanschluss nach vorne außen kann abgedreht werden


Schnellkupplung und Leitung nach vorne.PNG
Leitung geschützt nach vorne


Schnellkupplung vorne.PNG
Schnellanschluss vorne


Schnellkupplung hinten.PNG
Schnellkupplung hinten


Abdeckung Wasser u. Gas.PNG
abdrehen der Gasflasche von hinten


Verschluss oben.PNG
abdrehen der Gasflasche von oben
#184
Hi Tom,

das gibt mal wieder ne Höchstwertung für die Ausführung.

Cheers
ich
#185
Gasüberprüfung

Am 14.4. wird es mit der Gasüberprüfung ernst. Habe heute den Termin ausgemacht. Bin gespannt ob alles hinhaut. Ist meine erste Gasprüfung.
Werde berichten wie es gelaufen ist.

Grüße Tom
#187
Erster Gastest

Wir haben nun den ersten Gastest (für uns selbst) gemacht. Vorher alle Schneidringverbindungen nachgezogen und alle Verbindungen nocheinmal kontrolliert. Dichtungsspray haben wir auch angewendent.
Der letzte Test ist jedoch auschlaggebend, der vom TÜF. (Nach diesem Test werden wir uns richten.)

Aber das Gefühl ist schon gut, denn jetzt ist unser Bus voll einsetzbar. Und der Schnellsicherheitsverschuss für den Griller ist echt schnell.
Der Anschluss an den Griller selbst erfolgt über eine weitere Schnellsicherheitskupplung.
Kein Ausbau der Gasflasche usw. :v:

Zusammenfassung:

Gas drinnen: :thumbsup:

Gas draußen:
- hinten zum Ankoppeln :thumbsup:
- vorne zum Ankoppeln :thumbsup:
- vorne Griller hinten Kocher gleichzeitig (oder umgekehrt) :thumbsup:

alle zusammen: :thumbsup:
- draußen Griller hinten
- Kocher vorne
- Kocher drinnen

Coole Sache!
Und eh klar den TÜF machen (bestehen) wir.
Das Steak hat aber auch schon ohne TÜF geschmeckt. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Grüße
Tom und Gisi
997, JoeKW gefällt dies
#189
Gas Prüfbuch TÜF Überprüfung

Hat beim ersten Mal geklappt. :v: :beers:
Echt cool, denn das Thema Gas hat mich sehr beschäftigt.
Nun erst Juni 2022 wieder. :slight_smile:
Nun bräuchte ich noch einen Tipp für einen Gaswarner mit Kogas usw. aber da frage ich beim Thema Gas nach.

Grüße aus Tirol
TÜF Gas.PNG
mwrsa gefällt dies
#190
Hej Tom,

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung...

Mein Tipp zum Thema KO-Gas...
KO-Gas Warngeräte oder Messgeräte die Narkosegas anzeigen sind meiner Meinung nach rausgeschmissen Geld.
Kein Dieb oder Einbrecher würde so viel Geld für Narkosegas "investieren" um einen Kastenwagen damit zu füllen.
Des Weiteren müsste der Einbrecher genau wissen wie viele Leute sich im Fahrzeug befinden, auf welcher Höhe geschlafen wird, etc.
Eine Überdosierung wäre Tödlich, deswegen gibts Ärzte die vor jeder Narkose den Gesundheitszustand des Patienten prüfen.

Investiere lieber in einen normalen Gaswarner wie z.B. für Propangas oder und einen Kohlenmonoxidwarner...
  • 1
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 24