- vor 4 Jahre
#1
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen Opel Vivaro B (Renault Trafic 3, Fiat Talento, Nissan NV300) Größe L1H1 gekauft.
Diesen möchte ich zum Camper umbauen und damit Mitte / Ende Mai für drei Monate durch Norwegen reisen.
Das Fahrzeug hatte einen Sortimo Einbau, den ich bereits entfernt habe.
Die Trennwand soll vorraussichtlich auch ausgebaut werden.
Boden:
- Isolierung mit Armaflex
- 12 - 15mm Buche Siebdruck Bodenplatte --> Welche Stärke wird empfholen?
- Latten auf den Boden kleben & Bodenplatte daran schrauben oder Gewinde Nutzen, die bereits vorhanden sind.
- Möbel mit Einschlagmuttern an der Bodenplatte befestigen (sollen ausbaubar sein)
Die Einschlagmuttern werden mit den Möbeln angepasst.
- Zum Schluss kommt PVC auf die Bodenplatte. --> ist die Befestigung mit Doppelseitigem Klebeband ausreichend?
Decke:
- Isolierung mit 19mm Armaflex
- bei der Deckenverkleidung weiß ich noch nicht, wie ich es machen soll. Prinzipiell würde mir Holz gut gefallen. Allerding ist Nut- & Federholz relatif schwer. Bisher habe ich keines gefunden, das dünner als 12,5mm ist. Mache ich mir zu viele gedanken wegen dem Gewicht?
- in die Decke sollen mehrere LED Spots
Seiten:
- auf der Fahrerseite wird vorne ein Fenster eingebaut
Isolierung mit Armaflex:
- Die Ausenwand mit 19mm,
- die Holme mit 9mm --> Ist das sinnvoll?
- Ich habe in der Mitte eine große Strebe vom Boden bis zur Decke. Ich werde kaum Armaflex hinein bekommen. Ist es sinnvoll einen anderen Dämmstoff hinenzufüllen und mit Armaflex den Hohoraum zu verschließen?
- Sollte ich alle Blechflächen isolieren? Also auch die Türöffnung und Türen? Ich stelle mir das sehr aufwändig vor. Es wäre viel einfach, das Blech mit Filz zu bekleben. Wenn ich vorher Armaflex darauf geklebt habe, dann bekomme ich sicherlich auch nicht mehr so eine schöne Oberfläche.
- bei der Seitenverkleidung bin ich mir auch nicht ganz sicher. Selbst wenn ich die Verkleidung mit Filz machen möchte, benötige ich ein Platte als Untergrund. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es schön aussieht, wenn man den Filz direkt auf die Isolierung zu klebt. Wenn man schon Platten an die Wand schraubt, dann kännte man diese auch nur lassieren oder lackieren. Da bin ich mir noch nicht sicher, was ich haben möchte.
- Welche Platten könnt ihr empfehlen? --> 3mm Pappel Sperrholz? 3mm HDF? etwas anderes / dickere Materialstärke?
- Wie befestige ich die Platten am besten? Unterkonstruktion: Latten an die Karosserie geklebt? Direkt mit der Kaossierie Verschraubt?
- Schrauben sind nicht so schön. Wie kann ich die Befetigung ansehnlich gestalten? --> Überlegungen: Linsenschrauben mit Plastikkappe darüber? Kunststoffschrauben aus dem KFZ bereich?
Natürlich könnte ich auch einfach Filz über die Platten kleben. Jedoch kommt man diese dann nicht mehr ab. Mache ich mir deshalb zu viele Gedanken?
Kabelverlegung:
Momentan sind Kunststoffkabelkanäle im Auto. Diese sollen natürlich entfernt werden. Lege ich die Vorhandenen Kabel einfach hinter die Verkleidung, für die neuen kommen Kabelrohre hinzu?
Ich hatte auch schon überlegt, ob ich an der Position, ander der vorhandene Kanal sitzt, einen neuen montiere. Einfach aus Holzplatten einen Kasten, in den ich alle Kabel hineinlegen kann. An ein paar Stellen soll er zum öffnen sein.
Ich hoffe ich bekomme, trotz der vielen Fragen, ein paar antworten und Tips.
Das sind Punkte, die mich schon seit längerem beschäftigen.
Gruß Johannes
ich habe mir vor kurzem einen Opel Vivaro B (Renault Trafic 3, Fiat Talento, Nissan NV300) Größe L1H1 gekauft.
Diesen möchte ich zum Camper umbauen und damit Mitte / Ende Mai für drei Monate durch Norwegen reisen.
Das Fahrzeug hatte einen Sortimo Einbau, den ich bereits entfernt habe.
Die Trennwand soll vorraussichtlich auch ausgebaut werden.
Boden:
- Isolierung mit Armaflex
- 12 - 15mm Buche Siebdruck Bodenplatte --> Welche Stärke wird empfholen?
- Latten auf den Boden kleben & Bodenplatte daran schrauben oder Gewinde Nutzen, die bereits vorhanden sind.
- Möbel mit Einschlagmuttern an der Bodenplatte befestigen (sollen ausbaubar sein)
Die Einschlagmuttern werden mit den Möbeln angepasst.
- Zum Schluss kommt PVC auf die Bodenplatte. --> ist die Befestigung mit Doppelseitigem Klebeband ausreichend?
Decke:
- Isolierung mit 19mm Armaflex
- bei der Deckenverkleidung weiß ich noch nicht, wie ich es machen soll. Prinzipiell würde mir Holz gut gefallen. Allerding ist Nut- & Federholz relatif schwer. Bisher habe ich keines gefunden, das dünner als 12,5mm ist. Mache ich mir zu viele gedanken wegen dem Gewicht?
- in die Decke sollen mehrere LED Spots
Seiten:
- auf der Fahrerseite wird vorne ein Fenster eingebaut
Isolierung mit Armaflex:
- Die Ausenwand mit 19mm,
- die Holme mit 9mm --> Ist das sinnvoll?
- Ich habe in der Mitte eine große Strebe vom Boden bis zur Decke. Ich werde kaum Armaflex hinein bekommen. Ist es sinnvoll einen anderen Dämmstoff hinenzufüllen und mit Armaflex den Hohoraum zu verschließen?
- Sollte ich alle Blechflächen isolieren? Also auch die Türöffnung und Türen? Ich stelle mir das sehr aufwändig vor. Es wäre viel einfach, das Blech mit Filz zu bekleben. Wenn ich vorher Armaflex darauf geklebt habe, dann bekomme ich sicherlich auch nicht mehr so eine schöne Oberfläche.
- bei der Seitenverkleidung bin ich mir auch nicht ganz sicher. Selbst wenn ich die Verkleidung mit Filz machen möchte, benötige ich ein Platte als Untergrund. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es schön aussieht, wenn man den Filz direkt auf die Isolierung zu klebt. Wenn man schon Platten an die Wand schraubt, dann kännte man diese auch nur lassieren oder lackieren. Da bin ich mir noch nicht sicher, was ich haben möchte.
- Welche Platten könnt ihr empfehlen? --> 3mm Pappel Sperrholz? 3mm HDF? etwas anderes / dickere Materialstärke?
- Wie befestige ich die Platten am besten? Unterkonstruktion: Latten an die Karosserie geklebt? Direkt mit der Kaossierie Verschraubt?
- Schrauben sind nicht so schön. Wie kann ich die Befetigung ansehnlich gestalten? --> Überlegungen: Linsenschrauben mit Plastikkappe darüber? Kunststoffschrauben aus dem KFZ bereich?
Natürlich könnte ich auch einfach Filz über die Platten kleben. Jedoch kommt man diese dann nicht mehr ab. Mache ich mir deshalb zu viele Gedanken?
Kabelverlegung:
Momentan sind Kunststoffkabelkanäle im Auto. Diese sollen natürlich entfernt werden. Lege ich die Vorhandenen Kabel einfach hinter die Verkleidung, für die neuen kommen Kabelrohre hinzu?
Ich hatte auch schon überlegt, ob ich an der Position, ander der vorhandene Kanal sitzt, einen neuen montiere. Einfach aus Holzplatten einen Kasten, in den ich alle Kabel hineinlegen kann. An ein paar Stellen soll er zum öffnen sein.
Ich hoffe ich bekomme, trotz der vielen Fragen, ein paar antworten und Tips.
Das sind Punkte, die mich schon seit längerem beschäftigen.
Gruß Johannes
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Zuletzt editiert von Andolini vor 4 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
Grund: Titel angepasst
Gruß Johannes