Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
 ! Nachricht von: Andolini
 Diese Ausbaudokumentation hat Gustav (GustavGustav) am 26.08.2018 in einem anderen Forum begonnen und uns die Erlaubnis erteilt, sie hierher zu übertragen. Beiträge von Benutzern, von denen wir keine Einverständniserklärung erhalten haben, sind ausgelassen. Das Ende der Übertragung wird ebenfalls gekennzeichnet, so dass neue Antworten oder die aktuelle Fortsetzung eindeutig erkennbar sind.
#2
Wir haben jetzt endlich einen Kasten gefunden und seid dieser Woche steht er auch bei uns. Somit konnte es dieses Wochenende mit den ersten Arbeiten losgehen. Zunächst kurz was zum Fahrzeug selbst:

Citroen Jumper L4H3 (gleiche Länge wie Ducato L5)
3.0 Diesel 130kw
Bj. 06/12 mit 256.000km

Der Vorbesitzer hatte für Montagearbeiten den Kasten bereits als Camper ausgebaut.
TOP ist, dass das Fzg. aus erster Hand kommt und viel Langstrecke gelaufen ist. Außerdem war er immer zum Service und ich konnte den Wagen im Autohaus kaufen, wo ich alle Werkstatteinträge einsehen konnte. Letztes Jahr gab es für den Jumper ein Austauschgetriebe und neue Düsensätze. Da er beim Kauf neuen TÜV bekommen sollte mussten noch der Mittelschalldämpfer und die Bremsen mit Scheiben und Klötzen vorne neu gemacht werden. :thumbsup:
Ein bisschen blöd ist, dass durch den bisherigen Aufbau bereits am Fahrzeug gebastelt wurde. Ich hoffe, dass es hier keine bösen Überraschungen gibt.:confused: Naja, ich habe ja noch die Gebrauchtwagengarantie. Die getönte Scheibe hat der Vorbesitzer in die Seitenwand selber eingebaut. Eine orignale Scheibe, wie aus der Schiebetür. Sieht für mich ganz gut aus - auch von innen.

Also ich finde ihn mit dem Metalik Lack und der getönten Scheiben richtig schick :yum:
Dateianhänge
20180825_161105.jpg
20180825_161119.jpg
20180825_161039.jpg
#3
Als erstes habe ich dieses Wochenende den Einbau eines Pumpkin Androidradios vorbereitet und eine Rückfahrkamera angebracht. Bei letzterer waren die Schrauben von außen dermaßen vergammelt, dass ich diese leider aufbohren musste, um die originale Bremsleuchte an das Kameragehäuse zu befestigen. Jetzt muss ich mir noch einen doppel Din Einbaurahmen und ein 10m Video Chinch Kabel besorgen, damit ich alles fertig anschließen kann. Die GPS und Radio Antenne habe ich bereits unter das aufstellbare Klemmbrett geklebt. Das Mikrofon für die Freisprechanlage lugt jetzt neben meinem Lüftergebläse heraus.

Wo würdet ihr das Video Kabel vom Heck zum Radio Legen? Über die A-Säule oder evtl. von unten?

Gleichzeitig begann das spannende Kapitel des Rückbau. Das die seitlichen Verkleidungen ins Blech geschraubt wurden hatte ich schon beim Kauf gesehen. Naja was solls, ich habe pro Seite bestimmt 60 Spax Schrauben herausgedreht. Und dadrunter? In den oberen Feldern Styroporplatten, welche mit Gewebeklebeband in die Felder eingeklebt wurden. In die Unteren Felder wurden mit der gleichen Methode Alu beschichtete Glaswollplatten gelegt. Wow.....

Die Glaswolle hielt durch das Aluminium ganz gut, war also nicht all zu sehr nach unten zerrüttelt. Es lag aber nichts flächig am äußeren Blech an. Zum Glück keine Spuren von herunter gelaufenem Kondenswasser. Hinter den Wänden befinden sich aber eine Extrem feine Staubschicht aus brüchigen Partikeln der Dämmwolle. Überall Flusen. Also ich würde sowas nicht in meinem Kasten haben wollen. Hier wird überall noch gründlich gewischt.

Am meisten Freude bekam ich allerdings bei der Decke. Diese wurde ebenfalls mit Styroporplatten gedämmt. Die Verkleidung wurde vollflächig and die Dachquerträger geklebt. Das MDF Material war zu weich, um gelöst zu werden. Der Kleber ist hart wie Stein und hält die Fasern an Ort und Stelle. Ich konnte sie nur an den Holmen entlang abreißen. Hier muss ich mir wirklich noch was überlegen, wie ich das Zeug ohne Beschädigungen zumindest grob runter bekomme. Bin für jeden Tipp an dieser Stelle dankbar! Der Kleber ist gelblich, sehr hart, und scheint ganz leich aufgeschäumt?!

Für alle möglichen Klebereste von dem Klebeband und weichere Kleber habe ich bereis einen Folienradierer gekauft. Hab diesen schonmal ausprobiert - geht ganz gut. Auch bei solch einem Klebeband aus Schaumstoff. Das war auch über all unter den Platten, damit diese wohl nicht ans Blech scheuern oder klappern. Dies sah ganz gut aus und geht auch gut wieder runter.

Morgen gehts zum Wertstoffhof, den ganzen Müll wegbringen. Den Boden muss ich dann Später noch runter nehmen. Hier wirds nochmal besonders spannend. Zwei Löcher habe ich auf jeden Fall noch im Blech. Keine Roststellen sondern vom vorherigen Ausbau.

Grüße Gustav
Dateianhänge
20180825_165657.jpg
20180826_184617.jpg
20180825_175341.jpg
#4
Hallo Gustav,

so wie es aussieht guter Erhaltungszustand. Kannst auf jeden Fall sicher sein, dass dir die Farbe außen nicht abblättert, wenn sie schon so lange gehalten hat.

Die Platten an den Seitenwänden aufheben - auch wenn du die nicht mehr verwenden möchtest - als Schablone erfüllen sie immer noch einen guten Dienst.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#5
Da gehts nun los, Gustav. Ich freu mich für dich, dass alles so gut geklappt hat.
Die Abrissarbeiten halten sich doch auch in Grenzen.

Das Kamerakabel würde ich in der A-Säule Fahrerseite (Verkleidung ist nur geklipst) nach oben legen, über der Tür entlang und dann weiter die Längsstrebe auf 1,60m Höhe bis hinter.

Den Kleber am Dach würde ich so lassen. Armaflex drüber und vergessen.

Ich meld mich die Tage bei dir und komm mit zwei Bier mal rum zum fachsimpeln. Bin neugierig. :wink:

Gruß Thomas
#6
Heute habe ich eigentlich bloß gemessen. Hauptsächlich die Dachaufteilung wurde konkretisiert. Wenn mann die Dachfelder von innen von vorne an zählt, soll in das zweite feld ein Midi Heki - ich brauche Licht wegen den getönten Scheiben. Ich würde die Kurbelvariante wählen, da ich gelesen habe, dass die Bügelvariante bei Wind von hinten aufspringen kann :confused:

Im vierten Feld soll ein eine Thule Omnivent (Ventilator-)Dachhaube 40x40. Da ich keine Ausstellfenster habe muss ich gut lüften können. Hierzu eine Frage. Passt das Omnivent in den Ausschnitt - ich habe eine Zeichnung und ein Foto von dem vorgesehenem Feld gemacht. Den linken Träger sollte ich notfalls auch komplett entfernen können oder?

Für mich sieht es in der Zeichnung so aus, als wenn der Blechausschnitt nur 374mm in Längsrichtung beträgt. Dürfte wohl eng werden.

Hinter dem Omnivent sollen dann zwei Solarfelder gelegt werden. Beide mit 130Watt und in Längsrichtung. Hierzu müsste ich dann zwei Befestigungsspoiler nebeneinander auf die hintere Kante kleben, wo keine Sicken mehr sind. Spricht hier etwas dagegen? Für mich sieht es so aus, als wenn das klar gehen müsste. Ich hätte meinen Berechnungen zufolge dann 10cm Platz zwischen den Solarmodulen und der Dachhaube.

Das Solarmodul:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grüße Gustav
Dateianhänge
20180827_183658.jpg
20180827_185506.jpg
#7
Ich hab genau an der Stelle ein 40er Fiamma Turbo Vent. Das passt gut. Vergleich mal die anderen Maße der beiden Luken miteinander. Die sollten nicht groß abweichen.

Gruß Thomas
#8
07.09.2018

Ich habe derweil die restlichen Verkleidungen abgenommen und hatte mir vorgenommen am Montag das Turbo Vent einzubauen. Da ich noch eine größere Leiter benötigte, wollte ich 9:30Uhr diese bei einem Kumpel abholen und dannach direkt loslegen. Vorher sollte die alte Dämmwolle und das Styropor zum Wertstoffhof gebracht werden, was zu einer echten Story wurde:

Morgens festgestellt: Wertstoffhof macht erst 10Uhr auf.... Okay, erst die Leiter holen.
Punkt 10Uhr. Wertstoffhof: "Die Wolle und das Styropor sind Sondermüll, nehmen wir nicht." Puhh... Alte Holzverkleidung durfte noch auf den Sperrmüll...
Weitergefahren zum nächsten Hof, welcher auch Sondermüll nimmt.
Der dem Wertstoffhof angemessen aussehende Mitarbeiter wollte in meinen Kasten das korpus delicti begutachten: "Ohhh, dass ist ja fast nen Kubik! Wenn wir das so nehmen macht das 80€ plus Mehrwertsteuer"
..... schweigen .... ich guck den Haufen an .... ich gucke ihn an .... dann er: "Naja, wenn sie das Styropor und die Wolle getrennt in Säcke packen, jeweils 8,70€ und 9,50€. Ich frage ob er Säcke da hat. Er sagt nein. Ich fahre zum Baumarkt Säcke holen....
Dann etwas später wieder am Wertstoffhof zwei Säcke Styropor und einen Sack Dämmwolle abgegeben und der "Freundliche" dann: So was hatten wir gesagt pro Sack? Ähm 8 und 9 und drei Säcke macht dann.... öhhh.. 25€ ..... Brauchen sie ne Rechnung?

Ich bin fast geplatzt, stand aber unter Zeitdruck - "Nein" - und weg war ich. Zu Hause angekommen war es 12:45Uhr, der halbe (Urlaubs-)Tag war weg. Am dreistesten fand ich, dass er versucht hat 80€ bei mir heraus zu leiern.....

Die Haube kam dann einen Tag später auf das Dach. 20 Schrauben mussten durch das Blech gejagt werden. 20 mal vorbohren im Ausgleichsrahmen und 20 mal vorbohren im Dach. Am Ende haben 19/20 Schrauben ihren bestimmungsmäßigen Weg durchs Blech gefunden. Sollte reichen^^

kurz zusammegefasst meine Erfahrungen:
- Stichsäge macht Spähne, okay hatte ich vorher schon häufiger als Nachteil im Forum gelesen. Allerings wurden diese Wirklich überallhin verteilt! Das ganze Dach vibriert und überall hüpfen und tanzen sie.... hatte leider nur einen Handstaubsauger auf dem Dach.
- Dekalin Dichtmasse ein Teufelzeug. Macht echt einen guten Eindruck, ich mache mir kaum Sorgen, dass die Haube demnächst Wasser herein lässt. Allerdings hatte ich mir das glattstreichen der Fugen anders vorgestellt. Sehr sehr zäh das Zeug und abziehen mit dem Finger lies es sich auch nicht richtig. Geht das mit Seifenwasser besser?
- Dometic Adapterrahmen für Fiamma Turbo Vent: Naja, die Sicken vorne und hinten sind ordentlich zu. Das war das Ziel. Seitlich sieht man an meiner Einbauposition dennoch einen großen Spalt, den ich "zuschmieren" musste. Ich denke schon, dass sich der Aufwand gelohnt hat.
Dateianhänge
20180904_124341.jpg
20180904_125343.jpg
20180904_141145.jpg
20180904_144956.jpg
20180904_180131.jpg
20180904_161625.jpg
#9
Parallel hatte ich mich immer mal um den Einbau des Pumpkin Radio, den Anschluss der Rückfahrkamera und dem "piepen" hinten gekümmert. Die Park Distance Control hat einen eigenen Lautsprecher, welchen ich hinten über den Flügeltüren befestigen Werde. Ich kann zwei Lautstärken einstellen und die PDC auch deaktivieren.

Der Einbau des doppel DIN Radio war dann wieder ein größeres Thema. So einfach, wie in einem vorab online gesehenen Video war es dann nicht. Dies lag wohl hauptsächlich am Radio, weil dies 6mm breiter und ebenso höher war, als der Ausschnitt in der doppel DIN Kunststoffblende, welche ich bestellt hatte. Naja so konnte mein neuer Akku Dremel sich beweisen. Einmal das Blech schneiden und einmal Kunststoff fräsen. Nachdem ich dann noch einen Adapter für die Antenne besorgt und das Rückfahrsignal ans Radio gelegt hatte, funktioniert alles :)
Dateianhänge
20180904_110254.jpg
20180904_110317.jpg
20180907_195113.jpg
#10
Und zuguter letzt noch mein heutiges Werk, dann ist das Ausbautagebuch wieder aktuell :p Ich habe für das Midi Heki den Holzrahmen gebaut. Hierzu habe ich im Forum bereits die fantastischsten Ausarbeitungen gesehen und kann meinen nun in diese Reihe stellen XD

Zur Verfügung standen mir eine Raspel und eine Japansäge.^^ Ich Hoffe, dass morgen mein mitgeliefertes Montageset für 30-34mm Dachstärke, sich mit meinem Unicat verträgt.

Ich bin jetzt mal ehrlich: Ich habe für diesen verdammten Rahmen fast 5h gebraucht, bis er mir getaugt hat....

Grüße Gustav
Dateianhänge
20180907_131933.jpg
20180907_170344.jpg
tonimaroni gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8