Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
caroline hat geschrieben: vor 4 Jahre Mein Hauptwunsch ist, sehr viel Wp, da ich das ganze Dach vollmache!
Welche Module bringt auf einem Fahrzeug die höchste Leistung?

Das kommt darauf an. Grundsätzlich - die mit dem höchsten Wirkungsgrad. Über diesen schweigt die Beschreibung von verlinkten Modulen, leider.
Und man muss natürlich überlegen wie man effektiv die Dachfläche damit bedeckt. Die kann man ja nicht halbieren wenn irgendwo eine freie 20cm breite Stelle übrig bleibt :wink:
Es könnte halt sein, dass man mit 150cm breiten Modulen die Dachfläche besser abdecken kann, also sagen wir mal, mit 90% Flächenabdeckung, als mit den 120cm Hochleistungsmodulen, dafür aber mit 70% Flächenabdeckung. Da geht halt der Wirkungsgrad dadurch verloren, nur der Preis bleibt
#12
Ich möchte das Loch nicht ersetzen durch ein Dachfenster.
Mir reicht das Loch vollkommen aus.

Der jetzige Strom / Leistungsverbrauch ist mir auch nicht so wichtig.
Bei mir zählt der höchste Energieertrag, um später fast zu 100% autark fahren zu können.
Je mehr Energie ich im Akku habe, umso besser ist es!
#13
caroline hat geschrieben: vor 4 Jahre um später fast zu 100% autark fahren zu können.
Das geht übrigens auch komplett ohne Solar. Bei 240Ah Batterie, wenn man Fahrzeug wenigstens alle 4-5 Tage bewegt (rechne mal mit ca. 40Ah pro Stunde Fahrzeit) und die Verbraucher optimal auswählt (z.B. Kühlbox statt Kühlschrank), dann kann man auf die Solaranlage komplett verzichten. 100Wp wiegen um 10kg. Hätte ich jetzt 300Wp, wie damals gedacht, installiert, hätte diese mindestens 500-600€ gekostet und wäre um die 35-40kg schwer. Ich würde mir dafür lieber eine größere Batterie kaufen
#16
Ja, jetzt habe ich noch ein Dieselmotor.
Jedoch sollte man den Weg freihalten, dass man das Fahrzeug umbauen kann.

Wenn ich jetzt Geld ausgebe, dann berücksichtige ich auch die Zukunft, den sonst muss ich 2x Geldausgeben, das möchte ich jedoch nicht!
#18
Ja, es geht bei mir um den Dachgepäckträger!

Ihr habt mir jedoch fragen dazugestellt, die ich euch beantwortet habe.
Frage: Warum soll ich hier was schreiben und am Ende es nicht ernst meinen?
#19
caroline hat geschrieben: vor 4 Jahre Frage: Warum soll ich hier was schreiben und am Ende es nicht ernst meinen?
Ich bezog mich auf deine Frage wieviel km man mit einer vollen Batterie fährt. Also elektrisch, nehme ich an? Aber du hast ja gar keinen Elektromotor, würdest aber für Dich die Option einer Umrüstung offen halten. Habe ich das richtig verstanden?