Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo!

Ich such ein Solar Panel für die Montage aufs Dach,
könnt ihr mir eine Empfehlung geben, wieviel Watt sinnvoll sind bei: Handy laden, Kühlschrank über Strom und Licht, vielleicht Musik hören.
Und: welche Marke ist empfehlenswert?
Votronic als Solarregler hab ich schon abgespeichert...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Jakob
#2
Hi Jakob,

bei der Dimensionierung der Solar Anlage spielen viele Faktoren eine Rolle, von denen einige hier nicht angegeben wurden. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] klärt eigentlich alle Fragen und man kann sich die benötigte Watt Anzahl selbst ausrechnen.

VG
Dominik
#3
Ich kann mit 200Ah Batterie z.B. locker mehr als 5 Tage ohne Solar und Landstrom stehen und Kühlbox/Dieselheizung/Licht usw betreiben. Es würde auch mehr gehen, aber mir wird meistens nach 3-4 Tagen langweilig so, dass ich weiter ziehe. 1 Stunde fahren (Einkaufen oder Ausflüge) und schon sind 50A wieder drin und ich kann wieder fast 2 Tage stehen.
Obwohl von Anfang an 200-300Wp eingeplant waren, warte ich lieber auf den Zeitpunkt wo es tatsächlich gebraucht wird, dann baue ich es ein.
Ach ja, von 100Wp kann man im Sommer 6A/Std erwarten, von der Lichtmaschiene jedoch auch im Winter bis zu 50A/Std.

Ansonsten, schreibe mal genauer was du vor hast.

Welche Marke? Prevent oder Offgridtec haben oft 100Wp Module so um die 150€. Die Hochleistungsmodule lohnen sich nur wenn die Fläche gering ist oder wenn man spezielle Anforderungen an die Größe hat (z.B. schmales Dach oder neben der Dachbox usw)
Cruisemobile gefällt dies
#4
Also ich kann diesen Anbieter empfehlen, habe dort schon vor 20 Jahren für meinen PickUp Aufbau eigekauft. Von diesen Solarzellen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] habe ich 2 auf dem Dach. Ich denke mit über 200 Watt kommst du ganz schön weit. Zur Sicherheit würde ich noch Platz lassen für eine eventuelle Erweiterung um ein Modul.
Ein schönes Wochenende noch...
Ach ja, ich lese jetzt erst, was Tommy noch geschrieben hat. Genauso wichtig, wie leistungsstarke Module ist, die Batterie großzügig zu dimensionieren. So um die 200AH sind oK (ich habe eine 240AH AGM).
T.Larsen gefällt dies
#5
Moin! Ich würde mich an deiner Stelle mal bei Offgridtec erkundigen. Die sind sehr kompetent, nett und hilfsbereit und man kann sich sein Wunschpaket zusammen schnüren lassen. Wenn du denen sagst, was du alles betreiben möchtest, geben die dir auch n Tipp, welche Solargröße Sinn macht.
#6
Hi,

ich habe ein 250w Panel auf dem Dach und eine 120Ah Batterie für den Aufbau. Ich lade sowohl über das Panel als auch über die LiMa. Bei Sonne kommen bei voller Einsteahlung aus meinem Panel 9,5A. Da kommt es aber auch auf Jahres- bzw. Tageszeit an. Es kommt selbst im Sommer nicht zu jeder Tageszeit der gleiche Strom aus dem Panel, das muss einem bewusst sein. Da spielen sowohl Abschattung wie auch Winkel zur Sonne eine große Rolle.

Was auch wichtig ist, oftmals muss man sich am Urlaubsort unweigerlich entscheiden ob man tagsüber in der prallen Sonne stehen will um die Batterie zu laden und in Kauf zu nehmen, dass man dann Nachts evtl in einem heissen Wagen schlafen muss. Oder man stellt sich doch tagsüber in den Schatten um Nachts gut schlafen zu können, dann kommt über das Panel halt auch nix wirklich verwertbares rein.

In der Praxis hat sich bei mir rausgestellt, dass ich im Urlaub tatsächlich mehr während der Fahrt über die Lima lade als über das Solarpanel wenn ich stehe. Allerdings während das Womo zu Hause vor der Tür steht, sorgt das Panel stets für eine geladene Batterie weil das Womo immer in der Sonne steht. Deshalb würde ich heute vermutlich kein so großes Panel mehr aufs Dach machen.

Kein Nachteil wo nicht auch wo Vorteil ist, und umgekehrt...

Grüße
Mark
997 gefällt dies
#7
[quote=" Von diesen Solarzellen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Bei diesen Modulen hätte ich aber schon gern gewusst ob die 36 oder 72 Zellen haben. Das steht nirgends.
Empfehlen kann ich die, welche ich auch montieren werde:
Pre-Vent PV100-M-72-S
Gibt es in zwei Abmessungen als -S
und -SH
Vorteile:
72 Zellen bringen bei Verschattung mehr.
24V Module im Verbindung mit einem12V mppt Regler bringen bei Hitze mehr Ertrag.
Zudem kosten die nur die Hälfte
Ich würde soviel Module wie Platz vorhanden ist verbauen.
Gruß Dieter
#8
Hi,

das mit dem höheren Ertrag bei hohen Temperaturen kann ich mit meinem 24v Panel nicht bestätigen. Selbst an einem heissen Sommertag hab ich nicht mehr Ertrag als beispielsweise im Juni. Ich komme nämlich Ende Mai Anfang Juni bei 25grad zur Mittagszeit auch schon auf meine 9A, von maximal möglichen 9,7A. Auch im Hochsommer habe ich den vollen Ertrag nur von 11-14 uhr, davor und danach ist es tendenziell weniger weil der Winkel zur Sonne flacher ist. Also muss man bei der Kalkulation der Dimensionen von Batterie und Panel berücksichtigen, dass wirklich nur wenige Stunden pro Tag die volle Ladeleistung liefern. Auch reduzieren bewölkte Tage bei mir die Ausbeute schon erheblich. Eine zu 60% entleerte Batterie bekomme ich über mein 250w Panel im Verlauf eines Tages nicht wieder komplett voll geladen. Deswegen kann ich nur dringend raten, nicht nur auf eine Ladequelle zu setzen. Mit Solar alleine käme ich auch mit meinem 250w niemals aus.

Ich hab da im Vorfeld das auch alles mit nem Kollegen berechnet und musste leider feststellen, dass sich das in der Praxis, bedingt durch ganz viele Faktoren, ganz anders darstellt als in der Theorie. Das Laden über die Lima wollte ich zu Beginn gar nicht. Was bin ich froh dass ich die 20€ für das Trennrelais noch ausgegeben habe. Das war unter den Top5 der schlausten Investitionen in meinem Womo!

Grüße
Mark
T.Larsen, göll mountain gefällt dies
#9
@Cruisemobile Mark, deine Erfahrung deckt sich mit meiner einfachen Berechnung.
Ursprünglich habe ich Solar für die Unabhängigkeit von dem Landstrom für zwingend notwendig gehalten. Mittlerweile, besonders wenn ich mal darüber nachdenken, dass 3x100Wp Anlage so ab 400€ kostet und mindestens 30kg wiegt, bin ich überzeugt, dass man das Geld (bzw nur die Hälfte davon beim gleichen Gewicht) lieber für zusätzliche 100-120Ah Batterie (oder gleich 240Ah als einzige) ausgeben soll die dann während der Fahrt nach spätestens 3-4 Stunden vollgeladen ist. Und mit einer 240Ah Batterie sollte möglich sein 5 Tage autark zu stehen ohne das Auto zu bewegen.
Wem 70kg AGM zu schwer und sperrig ist, könnte sich über Lifeypo4 nachdenken.

Wer jedoch sehr lange steht und die Stromgebühren sparen möchte, dem bleibt nichts anderes übrig als die Solaranlage zu kaufen
göll mountain, Cruisemobile gefällt dies
#10
Ich habe zusätzlich einen Sterling B2B eingebaut, ladet während der Fahrt ziemlich schnell (man kann einfach den Motor im Stand laufen lassen-ist halt dann nicht so umweltfreundlich). Wäre vielleicht auch noch was.