Wir bauten weiter.
Aber das Ergebnis war eigentlich ein Grund den Thread im zeitlichen Nichts untergehen zu lassen.
Lange Zeit geisterte mir euer Beispiel 2 x 80Ah Akkus unter den Fahrersitz zu stellen durch die kuriose Gedankenwelt meines Wahns.
Irgendwie bekam ich das platzmäßig nicht hin.
Schließlich kaufte ich eine 110Ah Siga Phaeton Traktionsbatterie.
Der Sitz ist durch 6 Bolzen mit dem Unterteil verbunden und somit schnell entfernt.
Nun baute ich die Batterie quer ein.
Angeregt durch Andolini habe ich vor, die Starterbatterie im Falle der Notwendigkeit, mit anzuzapfen.
Also gab es dafür schon mal einen Trennschalter.
Auch sollte der Solarstrom die Starterbatterie auf Wunsch mitladen.
Natürlich kam auch der Laderegler mit in`s Spiel.
Das Solarset ist von Offgridtec. Über den Solarregler konnte ich mich nun ärgern. Das man die Litzen nur im abgebauten Zustand in die Klemmen gefummelt bekommt, ist nicht schlimm. Aber die gekrimmpten 6mm² Kabel passten nicht in die Klemmen. Aderendhülsen passten auch nicht. Die Leitungen musste ich abisolieren und dabei die Hülle noch auf dem Ende belassen, damit die Adern zusammenblieben. Dann dünn verzinnen. Das ist natürlich nicht der Hit, da das Zinn ja weich ist und rauswandert.
Um zu wissen, was los ist, dachte ich in meiner grenzenlosen Naivität, an den Minuspol der Batterie mit 2 Shunt`s zu gehen. Einmal der GND vom Laderegler und 1 x den der Verbraucher, über den Masseanschluss des Fahrzeugs. Dann könnte ich die Ströme sehen.
Das hätte auch geklappt, wäre ich nicht so faul gewesen und hätte mir ein Hochstromrelais für 9 € gekauft. Dieses über Zündungsplus, um eine Minute verzögert durch einen Timer 555 zuschalten zu lassen.
Hab ich aber nicht, sondern ein Trennrelais gekauft.
Nur arbeiten die ja nicht mehr >Analog,Mechanisch< sondern sicher mit nem MOS.
Fakt ist, ab 13, 8 Volt egal wo, öffnet das Teil und bezieht die Starterbatterie mit ein. Der Laderegler bringt bei Sonne, die Spannung schnell über diese Fixspannung rüber.
Nun teilen sich alle Ströme lustig auf. Zum Beispiel gehen 3 Ampere der Voltaic in die Verbraucherbatterie und 6 A. in die Starterb. Ständig ohmschen Gesetzen folgend verändern sich alle Ströme. Logisch oder! Das habe ich aber erst überhaupt nicht bemerkt, da das Trennrelais nur eine Mini Led hat und ich nicht drauf achtete.
Erst als ich 50Meter ohne Zangenamperemeter zum Haus lief und dann 50Meter mit Zangenamperemeter zum Jumper lief, lichtete sich die Dämmerung.
Also entfernte ich die Shunt`s und ersetzte das Analogamperemeter durch ein ebenso großes Analog Voltmeter bis 15 Volt.
An der Spannung sieht man ja ohnehin fast alles. Wozu also der Meß-Schnickschnack. Das 2. Amperemeter war ein Digitalmodul mit Spannung und Strommessung. Das hatte ich zwischenzeitlich durch Falschanschluss des Shunt`s, sicherheitshalber schon mal zerschossen.
Nun den Sitz wieder draufsetzen.
Nach hinten schieben ging schwer.
Aber man hat ja Kraft. Somit war das Gurtstrafferkabel prima eingeklemmt. Nach vorne ging nun auch nichts mehr. Dafür hatte ich dann den Betätigungshebel in der Hand.
2 x wurde meine Augen OP schon verschoben. Aber das der Schiebemechanismuss etwas tiefer als die Sitzschiene liegt und nun auf der Batteriehalterung klemmt, sah ich sogar ohne Brille.
Alles wieder auseinander und die Batterie längs eingebaut.
Das leidige Problem keine Löcher in die Traverse zu bohren, geschweige denn etwas anzuschweißen kostete eine schlaflose Nacht.
Die Traversenrohre haben bummelig 31mm Durchmesser. Zum Glück fand ich ein Rohr mit 33mm Innendurchmesser. Dieses halbierte ich längs. Hinten legte ich es auf das Rohr(Foto), vorne gegen die "Beine". An das hintere Halbrohr schweißte ich 2 nach vorn gerichtete Winkeleisen. An das vordere Verbindungsstück auch Flacheisen. Verbunden sind beide Teile durch einen M10 Bolzen. Dadurch konnte ich eventuelle Ungenauigkeiten ausgleichen.
Das war nix!
Lochband und Schellen fixieren nur zusätzlich
Das Ganze ist megastabil.
Fast 4 Tage habe ich gebraucht. Die meiste Zeit dumm geguckt.
Naja, macht das bloß besser!
Unser Jumper ist ganz einfach, simpel und ohne Schnickschnack, solide, ohne Küche und Extras für 2 Personen ausgebaut worden.