- vor 4 Jahre
#8
Hi,
das ist im Prinzip schwer zu sagen mit den neuen Motoren. Seit ich Diesel fahre bin ich hier bei einer speziellen Diesel Werkstatt. Die ist Anlaufstation für alle Verzweifelten wenn die normalen Werkstätten am Ende mit Ihrem Latein sind. DIesel Technologie heissen die. Und ich hab da schon oft mit dem Chef geklönt und er meint, dass es beim Diesel auf die Drücke ankommt. Je höher die Drücke im Motor sind, desto weniger Laufleistung schafft ein Motor. Alte Diesel in den 90ern hatten wohl irgendwas um die 400 Bar. Da konnte man bei guter Pflege auch mal 700.000 auf die Uhr bringen. Nach seiner Erfahrung haben moderne Common Rail Diesel wohl teilweise über 1500 Bar. und da ist so eine krasse Laufleistung unrealistisch. Da leiern halt die ganzen bewegten Teile schneller aus.
Ich bin nicht der Ansicht, dass ein Diesel, nur weil er wenig gefahren wird, mehr Kilometer schafft. Er wird vielleicht älter, weil er insgesamt weniger bewegt wird und deshalb weniger Laufleistung in einem längern Zeitraum absolvieren muss. Aber generell ist es auch für Motoren schlecht NICHT zu laufen. Wer rastet der rostet. Motoren und Lager und alle bewegten Teile wollen sich auch bewegen. Wichtig ist WIE man das Fahrzeug bewegt. Ob man permanent in hohen Drehzahlbereichen fährt, man nicht die richtige Ölmenge drin hat usw. Wichtig ist auch, dass man das Fahrzeug nicht permanent an sein Limit bringt.
Deshalb würde ich den 2.0l mal Probefahren und darauf achten wie der allein schon mit dem leeren Transporter zurechtkommt. Wenn ich da schon das Gefühl habe, er schleppt sich im leeren Zustand schon einen ab, dann wird das nach dem Ausbau sicher nicht besser. Aber wenn das nicht zutrifft, dann kommt es halt darauf an wie man seine Kiste quält/schont und wie man sie in Schuss hält.
Grüße
Mark
Schlaumeier-Modus ON: das mit dem bewegt-werden-wollen gilt übrigens auch ganz besonders für Festplatten (HDD). Wer meint eine HDD ins Regal zu legen um einen Crash vorzubeugen irrt sich. Da können die Lager einharzen und die Platte startet nicht mehr. Das sicherste für Festplatten ist sie permanent laufen zu lassen; und das nicht nur wie uns Marketing-Abteilungen weismachen wollen bei mit "NAS" zertifizierten Festplatten. Das gilt für alle HDDs. Schlaumer-Modus OFF.
PLZ 904xx, Peugeot Boxer 3, L2H2, Light Fahrwerk, Luftfahrwerk hinten, 18“ Alu-Felgen,
Selbstbau Blog auf [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Mein Buch [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]