Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

habt ihr Geruchsverschlusse eingebaut? Oder geht ihr mit dem Rohr direkt in den Abwassertank rein?
Bei mir wird zumindest in der Dusche schwierig und außenliegender Siphhon würde einfrieren. Wie habt ihr das gelöst und welche Erfahrungen habt ihr damit?
Ich dachte an die 28mm Rohre von RK Reich für die Abwasserführung weil es für diese Tankdurchführungen, Muffen und Übergangsadapter für die Spiralschläuche gibt und weil Die Installation schön kompakt bleibt

LG
Tommy
#2
Ich hab einen Geruchsverschluss nachtrglich eingebaut. Fing mit der Zeit doch an zu riechen...
Vor dem Winter, wenn ich den Tank gespült habe schraube ich die einmal ab und leere sie. man kann natürlich auch den SPiralschlauch einmal mit Welle nach oben verlegen, braucht etwas mehr platz, kann aber einfacher geleert werden.

Für die Duschwanne (wenn sie denn mal kommt) werde ich einen Stöpsel nehmen.

Leitungen sind bei mir generell Spiralschlauch.
T.Larsen gefällt dies
Benutzeravatar
von 997
#3
Am Handwaschbecken und an der Spüle habe ich einen Siphon eingesetzt. Das ist das kleine weiße Kästchen, an das die beiden Wellschläuche rangehen (leider von der Strebe verdeckt)
Bildschirmfoto 2019-12-19 um 22.46.56.png
Unter der Dusche habe ich einen in den Ablauf integrierten Siphon eingebaut
Bildschirmfoto 2019-12-19 um 22.46.49.png
Gruß, Frank
T.Larsen gefällt dies
#4
An der Spüle ist eine ne normale Spülengarnitur wie zu Hause. An der Dusche such ich noch nach einer passenden flachen Garnitur. Sonst muss ich selber was schnitzen.

Gegen Gestank hilft Zitronensäure in Pulverform. Ein Teelöffel auf 80 l und du denkst beim Ablassen du stehst mitten in einer süditalienischen Limonenplantage. ;)

Gruß Thomas
T.Larsen gefällt dies
#5
Ich hab für die Spüle einen Geruchsverschluss, wie wahrscheinlich der Frank ihn hat.
BEF8F841-E40A-4733-8199-087C99E08D65.jpeg
Für die TTT habe ich den Geruchsverschluss von Keramag.
7FC29530-67C2-4D19-AE78-84A068BF7261.jpeg

Für die Dusche werde ich später mal schauen. Als flaches Modell habe ich [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gefunden.

VG!
T.Larsen gefällt dies
#6
Hey Tommy,

Abwasser bin ich auch grad dran :sweat_smile:
Spüle und Waschbecken im Bad bekommen den Geruchsverschluss, den Frank auch hat.
Dusche geht bei mir senkrecht nach unten direkt mit einem Bogen in den Abwassertank ohne Geruchsverschluss. Da werd ich, wie Thomas beschrieben hat, einfach den Stöpsel drin lassen, da in die Duschwanne auch noch ein herausnehmbarer Boden reinkommt und nur bei Bedarf rausgenommen wird.

Nach den Geruchsverschlüssen gestalte ich die Abwasserinstallation mit 40er HT-Rohren, die sind wirklich sehr günstig und es gibt viele Möglichkeiten, auch um in den Abwassertank mit Gummidichtung rein zu kommen.

LG,
Joe
T.Larsen gefällt dies
#7
Danke euch allen für die Antworten!
Ich werde dann ebenso den eckigen Geruchsverschluss für die Spüle einbauen, auch mit Spiralschlauch.

Aber wie verbindet man es dann mit 40er HT Rohr und wie mit dem Tank? Für den Tank habe ich heute nach Dichtungen geschaut aber auf Anhieb nichts passendes gefunden. @avofix hat da schon einen Dichtungsring mit der Kunststoffplatte fixiert. Blicke irgendwie nicht durch was es so alles gibt. Ich mag Wasserinstallation überhaupt nicht - zu viele Standarts die kaum zu durchblicken sind und total unlogisch.

Für TTT habe ich bereits den Geruchsverschluss von Keramag seit einem Jahr da, der wird für die Dusche leider nicht funktionieren. Dann ebenso direkt in den Tank, muss ich nur noch schauen ob direkt von oben oder von der Seite in den Ev2222 Tank.

LG
Tommy
#9
Der Spiralschlauch ist doch Gerätestandart zu Hause. Da gibt es [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] für DN 40.

Für den Tank entweder ne simple [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] oder zusätzlich ne schraubbare Tankdurchführung DN50 verwenden. DN40 sind schwer zu finden.

Oder einfach 40er Loch in den Tank, mit dem HT-Rohr rein und schön mit Sika o.ä. verschmieren.
15571752606862.jpg
Hält nur kaum am HT. Inzwischen hab ich zusätzlich Panzertape drum herum. Hält so gut, dass ich bisher wenig Motivation hatte, es richtig mit o.g. Manschette zu machen. :relaxed:

Gruß Thomas
T.Larsen gefällt dies
#10
In den Abwassertank als Einlauf habe ich ein 32er HT-Rohr, welches durch den Boden geht und eingeklebt ist. Im Rohr steckt ein 32er Deckel, den ich aufgebohrt habe. Darin ist der 25er Spiralschlauch stramm eingesteckt.

VG!