Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Aufgrund von Wartungsarbeiten des Hosters am Datenbankserver wird unser Forum heute spät abends (Donnerstag 13.02.) in der Zeit ab ca. 23:00 Uhr für 30 Minuten nicht erreichbar sein. Also, in der Zeit vllt. keine Posts schreiben, nicht dass die dann beim Speichern ins Datenloch fallen.
Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
Hallöle zusammen ,

Wollte mal nach Ideen fragen ,sowohl zum befestigen als auch zur Schaltung von Zusatzscheinwerfer als Fernlicht/ arbeitslicht, an einem Citroen Jumper 13‘. Habt ihr vielleicht Bilder ?
Bis jetzt empfinde ich es als „unstabil „ die Dinger vorne einfach im Plastik ,direkt überm Kennzeichen / neben dem Citroen Logo zu verschrauben,so mit Gegenwind..?!
Bullenfänger ist keine Option.
entweder „kleine“ Leisten oder eckige/runde Strahler. Bis jetzt habe ich nur die guten , teils zugelassen, teuren Osram LEDs auf dem Schirm.
Zur Schaltung : LEDs gehen zusammen mit meinen normalen Halogen Fernlichter an/ aus über den Hebel am Lenkrad. Wie /wo verbinde ich diese miteinander ? Extra absichern ? Zwischen der + Leitung klemmen von dem normalen Fernlicht ? Bitte für einen doofen erklären 😅
Zudem würde ich diese gerne bei Möglichkeit ohne Zündung im stand anmachen können über einen extra Schalter. Da dann halt die Frage , ob ich diese Lampen direkt an die zusatzbatterie mit anklemme oder einfach an die starterbatterie ( ich würde diese jetzt keine 5h im stand laufen lassen)

Danke euch schonmal !
Hatte am Ducato 3 Stück überm Kennzeichen. Befestigt mit so einem Stahlblech wie es die Schweden benutzen. War allerdings nicht nur hinter das Kennzeichen geschraubt. Ich hatte die Stoßstange abgemacht und das Teil direkt an den Träger der hinter der Stoßstange ist geschraubt. In die Stoßstange dann kleine Schlitze wo die Aufnahmen der Lampen rausschauen. Da dann die Lampen drauf.
Dann gab es eine Lightbar oben am Dachträger. Alles auf Fernlich aber abschaltbar geklemmt. Die 3 hatte ich natürlich nicht in DE an ;-) ... die Lightbar mit 50 Zoll war aber TÜV konform und wurde von dem auch nie bemängelt. Bilder hab ich bestimmt im alten Ausbautagebuch.
IMG_0163.JPEG
IMG_0164.JPEG
IMG_0175.JPEG
IMG_0193.JPEG
IMG_0194.JPEG
jj79, Jumper, Flo_246 gefällt dies
Hier musst du ein wenig schauen. Soweit ich weis haben die Scheinwerfer eine Referenzzahl. Die darf im Betrieb in Summe einen Wert von 100 in vielen Ländern nicht überschreiten. Ich habe auch eine Lightbar, für den Straßenverkehr zugelassen, und kann sie auch als Fernscheinwerfer nutzen. Allerdings nicht wenn ich dann auch noch die originalen Fernscheinwerfer unseres Fahrzeuges parallel betreibe, denn somit überschreite ich bei unserer Konfiguration die Referenzzahl von 100.
Die Strands Siberia 50 SR hat eine Referenzzahl von 50 und hat bei meinem Ducato (Fernlicht je 25) genau gepasst und der TÜV und die Rennleitung hatten nie ein Problem damit. Die 40 Zoll hätte übrigens nicht gereicht um im Verkehr genutzt zu werden wiel sie zu kurz ist :-)

Eine durchgehende Bar zählt aus 2 einzelne Lampen wenn sie an beiden Seiten nicht weiter vom Rand weg ist als 40 cm. Hoffe das ist verständlich. Also bei nem 2 Meter Auto muss die Bar mindestens 2 m - 2x 40 cm also 1,20m oder breiter sein. So hat man mir die EU Regelung dazu erläutert.
Flo_246, Nordwind gefällt dies
Du hattest ja auch noch zur Schaltung gefragt. Ich hatte so einen Sicherungsabzweiger an der Sicherung des Fernlichtes. Damit dann entsprechend Relais gesteuert und dies abschaltbar gemacht. Ist bei Halogenlicht kein Problem. Bei meinem Neuen, mit LED, hab ich noch keine Lösung :-/
Weiß auch noch garnicht so recht wohin mit 3 Schaltern für die Lampen. Also es kommen noch welche hinten und oben drauf welche …irgendwann .
Flo_246 hat geschrieben: vor 23 Stunden @update71 inwiefern wäre led Schaltung zur halogen anders ?
Bei Halogen hast du vermutlich ne Sicherung an die du gehen kannst. Bei meinem Auto mit LED gibt es keine Sicherung für das Licht. Wird alles über CAN BUS gesteuert und das Lichtsteuergerät ist abgesichert. Da bekomme ich aber das Fernlichtsignal nicht her.
Flo_246 hat geschrieben: vor 23 Stunden Weiß auch noch garnicht so recht wohin mit 3 Schaltern für die Lampen. Also es kommen noch welche hinten und oben drauf welche …irgendwann .
Ich hatte die Schalter ganz links auf der Fahrerseite. Ich schau später mal ob ich da noch ein Foto finde.