Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Aufgrund von Wartungsarbeiten des Hosters am Datenbankserver wird unser Forum heute spät abends (Donnerstag 13.02.) in der Zeit ab ca. 23:00 Uhr für 30 Minuten nicht erreichbar sein. Also, in der Zeit vllt. keine Posts schreiben, nicht dass die dann beim Speichern ins Datenloch fallen.
Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
Meine Erfahrungen mit einer kleineren Ecoflow (River aus 2022, nicht River Pro ab 2023) bezüglich Aufladen sind gut. Landstrom von leer auf voll in ca. 1,5 Std., Solar je nach Panel und Sonne mindestens 5 Std. (HF Panels gehen bei der 2022 Ecoflow nicht). 12 V Kfz Buchse mit gleichzeitig angeschlossenem Kompressorkühlschrank wird mehr gefüllt als geleert, auf Langstrecken passt das, Dieselmehrverbrauch nicht spürbar.
Gustav2025 gefällt dies
Hallo,

ich hab mich auch sehr für eine Powerstation-Lösung interessiert.

Wäre eine Autarke Stromversorgung mit Powerbank ohne Landstrom überhaupt TÜV-Konform um die Camper Zulassung zu bekommen?

Meine Idee wäre die Powerstation ausschließlich für meinen 12V Kühlschrank, Licht und Handyladen zu benutzen.
Zum Kochen würde ich einen Gaskartuschenkocher benutzen.
Bei einer Powerstation im Camper sollte man sich Gedanken über Einspeisung (CEE oder Defa) und Lademöglichkeit per Solar machen.
Den Gaskocher würde ich lieber mit einer kleinen 2, 3 oder 5 kg Propangasflasche als mit Kartuschen betreiben. Kartuschengas ist nur mal für kurz gut, aber nie bei kühlem oder kalten Wetter. Da geht die Leistung erst in die Knie bis bald darauf nichts mehr geht. Ist eben Butangas.
Schwimmbutz gefällt dies
Hat jemand Erfahrungen mit höheren Anlaufströmen bei Powerstations?
Hab die letzen Woche Delta 3 und 3 Plus zurückgeschickt weil Autoterm 2D und Kühlbox von Plug-In Fest. nicht liefen. Zudem sind halt diese Zig.-Anzünder an 12V-Verteilung immer so hmm … Der 12V-Stecker ist immer so die Schwachstelle.
Braucht man dafür tatsächlich die Pro 3 oder welche Alternativen gibts?
hej_wastl hat geschrieben: vor 1 Woche . .. Zudem sind halt diese Zig.-Anzünder an 12V-Verteilung immer so hmm … Der 12V-Stecker ist immer so die Schwachstelle.
...
Moin,

Ich denke, du hast den Übeltäter bereits genannt. So wird wohl auch jede andere Powerbox "versagen".
Der Zig.-anzünder ,ähm, die Bordspannungssteckdose ist nur auf 120 W ausgelegt, die toleriert auch keine höheren Anlaufströme.
Wenn, dann bräuchtest du eine Powerbox mit einem anderen 12V Ausgang, der mehr Leistung abkann.

Gruss Christian
@hej_wastl Haben die Dinger einen Andersson oder XT60-Eingang? Dann könntest Du die Kühlbox etc. darauf umcrimpen, die sind besser geeignet. Ja, die Box hat einen ganz kurzen höheren Anlaufstrom, aber sicher nicht 120W. Ich hab ne relativ simple und kleine Powerstation von Beaudens im Einsatz, an der kann ich meine Mobicool problemlos betreiben.

Die Heizung zieht in der Glühphase auch nicht superviel, 8-10A vielleicht.

C.
Ecoflow hat XT60. Ist aber meines Wissens nur der Eingang für Solar.
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Woche @hej_wastl ....

Die Heizung zieht in der Glühphase auch nicht superviel, 8-10A vielleicht.

C.
10A wären ja schon 120W. Dann noch irgendwelche kleinen Nebendinge dann bist schnell drüber.
@KatzenCamper Ja, klar, aber die hängen ja nicht am gleichen Ausgang. Ich kenne nur solche, die mehrere Dosen haben.
Ich kenne aber auch keine Powerstation, mit der man keine Kühlbox betreiben kann, eine Ecoflow kann das sicher. Ich vermute, da stimmt was anderes nicht.

@hej_wastl hast Du mal probiert, ob die Box am 230V-Port läuft? Der muss das können.

C.