Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Aufgrund von Wartungsarbeiten des Hosters am Datenbankserver wird unser Forum heute spät abends (Donnerstag 13.02.) in der Zeit ab ca. 23:00 Uhr für 30 Minuten nicht erreichbar sein. Also, in der Zeit vllt. keine Posts schreiben, nicht dass die dann beim Speichern ins Datenloch fallen.
Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
Inzwischen ist die Elektronik soweit verbaut und läuft.

Spontan habe ich mich entschieden, die 230V Verteilung nochmal wo anders hin zu legen, bevor ich da Kabel für Steckdosen ziehe. Außerdem ist der Verdrahtungskanal pickepackevoll und ich brauche eigentlich einen breiteren.

Und kaum ist alles verkabelt, ist es mir nicht "stylisch" genug. Evtl. baue ich es nochmal im Sommer um und bekomme es noch kompakter hin.

Die Steuerung mit Alexa funktioniert. Genauso die Steuerung über Tuya und Widgets auf dem Smartphone. Ich habe es sogar geschafft, individuelle Icons für die Geräte zu hinterlegen, was Tuya ja wegen DSGVO als Funktionalität raus genommen hat.

Die 230V Verteilung ist in 1 Stunde fertig. Danach noch aufräumen und dann geht es weiter an den Ausbau.

---

Mir ist eine Eigenbedarfskündigung ins Haus geflattert. Doofe Sache. Vor allem gibt es hier schwer Wohnungen zu mieten. Ich überlege, ob ich das nicht als Wink des Schicksals sehe und mich vllt. mal für 2-3 Monate jeweils auf einem Campingplatz als Dauercamper hinstelle und erstmal keine Wohnung miete.

Da ich ja eine Halle für den Ausbau habe, könnte ich mein Inventar dort unterstellen.

Dazu müsste ich aber ordentlich Gas geben, damit aus dem Flattermobil nicht nur ein "Spaß- und Action Fahrzeug", sondern ein provisorisches Tiny House in den nächsten Monaten.
Dateianhänge
IMG_7354.JPG
IMG_7353.PNG
Jumper, John gefällt dies
Birdy hat geschrieben: vor 1 Woche Genauso die Steuerung über Tuya und Widgets auf dem Smartphone. Ich habe es sogar geschafft, individuelle Icons für die Geräte zu hinterlegen, was Tuya ja wegen DSGVO als Funktionalität raus genommen hat.
Wie hast du das geschafft? Ich hab seit kurzem SmartLife, ist ja ein Tuya Klon, dann sollte das da auch funktionieren. Hab mich noch nicht viel mit beschäftigt, aber die identischen Icon nerven schon etwas, da hilft auch die ordentliche Beschriftung nicht.

Chris
ChrisChris hat geschrieben: vor 1 Woche Wie hast du das geschafft? Ich hab seit kurzem SmartLife, ist ja ein Tuya Klon, dann sollte das da auch funktionieren. Hab mich noch nicht viel mit beschäftigt, aber die identischen Icon nerven schon etwas, da hilft auch die ordentliche Beschriftung nicht.
Wie Du gemerkt hast, hat Tuya viele Clone und in den neueren Versionen (u.a. SmartLife) gibt es auch Widgets. Leider ist dann auch in den neueren Versionen die Funktion raus genommen worden, individuelle Icons zu hinterlegen (bzw. Fotos auswählen oder ein Foto machen).

Allerdings sind bereits hinterlegte Fotos weiterhin hinterlegt. Ist ein solches Foto hinterlegt, bietet Tuya die zusätzliche Funktion "Symbol zurücksetzen". Dann hätte man wieder das Original Symbol.

Nun lädst Du Dir einen älteren Clon aus dem Appstore.

Bei mir war es AvatarControlls.

Das ist ebenfalls ein 1:1 Tuya Clon, allerdings in einer alten Version, wo man noch Symbole ändern kann.
Du kannst erstmal versuchen, Dich mit Deinem bestehenden Tuya Konto einzuloggen.
Geht das nicht, erstelle ein neues Konto mit der selben Emailadresse, wie Du bei Tuya oder SmartLife verwendest.

Dort musst Du nun komplett die Geräte neu hinzufügen.

Allerdings verwendet er dann die selbe Datenbank und nun kannst Du bei den Geräten in der AvatarControlls die Symbole gegen Fotos ändern. Einfach auf die 3 Punkte beim Gerät klicken. Die Symbole habe ich bei Google gesucht und als Foto zum Auswählen gespeichert auf meinem Handy.

Rufst Du nun die SmartLife App auf, sind dort alle Geräte weg und Du musst sie neu hinzu fügen. Wenn Du das tust, haben sie das hinterlegte Symbol und dieses kannst Du nicht ändern, nur eben zurücksetzen.

Damit hast Du individuelle Symbole. Dafür sind die Geräte auf der AvatarControlls App dann weg. Um also ein Symbol zu ändern, musst Du jedes Mal den ganzen Schritt erneut machen...

Aber da bei meinen Lampen ein Bild des LED Controllers im Original hinterlegt war, hat mich das so gestört, dass ich den Weg gegangen bin. Und so oft ändert sich das ja nicht.

Wenn Dir Widgets egal sind und Du keine Funktion vermisst, kannst Du ggf. auch dauerhaft mit der älteren Version (AvatarControlls) arbeiten. Mir waren die Widgets aber wichtig.
Dateianhänge
IMG_A87896FD4A7C-1.jpeg
IMG_7357.PNG
IMG_13C3D9FA3CBF-1.jpeg
ChrisChris, Wishbone gefällt dies
Apple Care und Amazon Alexa.

Gestern hat Voelkner einen neuen Echo Spot geschickt. Also eigentlich kamen zwei Echo Spot.

Schnell konfiguriert und es gab mal wieder ein kleines Feuerwerk.

Stellt sich heraus, dass man mit dem MacBook besser nicht an den Pluspool des Batterieprotects kommt, während es gleichzeitig geladen wird. Nun hat es mir meine 100Watt USB-C Steckdose zerschossen und ich habe eine Delle in den Deckel geschmolzen.

Apple Care regelt es. Ich habe einen kleinen Schaden am Display schon seit Monaten und ich weiß, dass Apple bei der Reparatur des Displays den kompletten Deckel tauscht.

---
Hab jetzt erstmal 2 Batteriepolabdeckungen für den Batterieprotect bestellt.

Dauerhaft werde ich das nochmal so umbauen, dass man da absolut nicht mehr dran kommen kann. Kurzfristig soll das aber erstmal reichen.
Dateianhänge
IMG_7368.JPG
IMG_7367.JPG
Heute mal schnell den neuen Echo Dot angeschlossen.

Eine Haltearm habe ich auch schon bestellt, der mit SIKA 504 irgendwo (noch nicht ganz klar) hingeklebt wird.

Bei der Gelegenheit meinen RUTX50 noch schnell installiert und den Netgear Router ersetzt.
Das Schöne ist, dass dieser diverse Quellen nutzen kann.
Sowohl als Failover, als auch mit Priorisierung.

Ziel ist es, zu 90% mit 4G/5G unterwegs zu sein. Ist der Empfang aber nicht gut, soll Starlink gestartet werden und sobald dort eine Internetverbindung aufgebaut ist, wird diese verwendet.

Aktuell ist die Idee, so was wie einen Shelly Plus 1 PM zu verwenden und damit Starlink ein- und auszuschalten.

Dann könnte ich mit "Alexa Starlink an/aus" die die Starlink Antenne auf dem Dach aktivieren und kurze Zeit später hätte ich Internet über Satellit. Ich könnte auch eine Routine fahren und Starlink automatisch nach X Stunden wieder ausschalten. Sowas vergesse ich nämlich.

Aktuell ist das so die Quick&Dirty Lösung.

Dauerhaft möchte ich mit Home Assistent auf einem Rasberry PI alles steuern und auch Routinen fahren, die den Sprinter auslesen und die Victron Geräte. Dann könnte ich z.B. wenn ich das Auto verlasse, automatisch (fast) alle DC Geräte ausschalten und sobald ich wieder da bin, alles automatisch anschalten. Und wenn ich wirklich mal von unterwegs etwas aktivieren möchte, kann ich dem RUTX50 per SMS einen Befehl zum Einschalten geben und dann mit einem Relais alles aktivieren.

Am Ende möchte ich die Wasserpumpe automatisch anschalten, wenn ich ins Auto komme und ausschalten, wenn ich es verlasse.
Und sobald ein Shelly Flood irgendwo einen Wasseraustritt entdeckt, soll die Pumpe auch automatisch abgeschaltet werden.

Und ja, ich mag solche Spielsachen.

Leider kann ich mich damit ewig aufhalten, daher erstmal die schnelle Lösung über Alexa.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2025-02-10 um 01.02.53.png
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8