Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Aufgrund von Wartungsarbeiten des Hosters am Datenbankserver wird unser Forum heute spät abends (Donnerstag 13.02.) in der Zeit ab ca. 23:00 Uhr für 30 Minuten nicht erreichbar sein. Also, in der Zeit vllt. keine Posts schreiben, nicht dass die dann beim Speichern ins Datenloch fallen.
Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
Hallo zusammen,

hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag. Mein Name ist Peer und ich lebe in der Nähe von Köln.
Ich baue gerade einen Sprinter L2 H2 aus und steh vor einer Fragestellung, wo ich mal etwas Input gebrauchen könnte.

Es geht um die Bettkonstruktion. Ich habe vor links und rechts jeweils ein großes Schrankmöbel aus Aluprofilen zu bauen mit ca. 100cm Höhe.
Abstand zwischen den Möbeln ca. 90-100cm.
Das Bett soll von einer Seite ausgeklappt werden muss aber zweiteilig/klappbar sein weil ich nur ca. 190cm Gesamthöhe zur Verfügung habe.
Ich wollte den Bettrahmen in zwei Bauteilen aus 30er Bosch Profilen (190x~70cm) bauen und diese mit Scharnieren verbinden.

Für die Bosch Profile gibt es solche Scharniere:
Bild

Jetzt meine Frage: wenn das Bett ausgeklappt ist und die beiden Bauteile aneinander stossen, das Scharnier oben sitzt und nicht nach unten durchklappt und die beiden Teile sich gegenseitig abstützen und auf jeder Seite mit 20/30cm aufliegen.... hält das 2 Erwachsene aus ohne durchzubiegen?

Die beiden Bettteile sind natürlich quer versteift und nicht nur ein Rechteck und ich würde einige Scharniere verbauen.

Hat jemand Erfahrungen in dieser Richtung?
Oder einen andern Vorschlag wie ich ein Längsbettkonstruktion zweiteilig klappbar bauen sollte?

Vielen Dank im voraus
Hallo Peer, herzlich willkommen hier im Forum.
Hast du die Klapp-Konstruktion im Bereich der Gelenke nach unten abgestützt?
Wenn nein, werden die Scharniere durchbiegen wg. der Zugkräfte und ausreißen.
Mach mal 'ne Skizze von der Profilanordnung.

Gruß Manfred
Hallo Manfred,

ok damit wäre die Frage schon beantwortet....würde gerne etwas ohne Abstützung haben.

Die Amis hier haben das ganz gut gelöst:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hier im Insta Reel in Action:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Verkaufen die leider nicht einzeln kann aber auch kein Hexenwerk sein aber WIE bauen die das
PD1970 hat geschrieben: vor 1 Wochekann aber auch kein Hexenwerk sein aber WIE bauen die das
wenn ich mir den Klappvorgang anschaue, dann sehe ich unten eine wohl auf ganzer Länge durchgehende Scharnierleiste, die die Zugkräfte im ausgeklappten Zustand aufnimmt. Da müsstest wohl einige der Profilscharniere nebeneinander bauen...

Grüße, Armin
avofix hat geschrieben: vor 1 Woche... dann sehe ich unten eine wohl auf ganzer Länge durchgehende Scharnierleiste, die die Zugkräfte im ausgeklappten Zustand aufnimmt.
Ich bin skeptisch, abgesehen von der großen Scherbelastung der Nieten im Scharnier sehe ich noch ein Problem.
Die beiden 4-kant Längsrohre dürften sich im mittleren Bereich stark verwinden und so dort weniger der Durchbiegung entgegen setzen.

Gruß Manfred
Moin und willkommen Peer,

vielleicht reicht es ja auch bei ausgeklappten Bett ein stabiles, nicht zu kurzes und einigermaßen stramm sitzendes U-Profil über die beiden Betthälften zu stülpen (in Deinem Bild von oben draufgesteckt) damit sich die ganze Geschichte nicht nach unten durchbiegt.

Liebe Grüße

Thorsten
Wäre die Lösung vom Video, mit eingelegten Streben eine Idee?
Also Bett hochklappen, 4-5 Streben raus, die quer verlaufen.
Im Schlaf Modus stützen die Streben das Bett ab, freitragend.

Selbst wenn die Scharniere im Video länger sind, wirken doch extreme Druckkräfte auf die offenen Ende der Profile (auf der Seite wo die Scharniere sind). Ich hoffe ihr versteht das ich meine.
Das muss echt exakt gebaut werden. Da ein Millimeter mehr Spiel macht am Ende viel Bewegung für die gesamte Konstruktion aus
Der Toto hat geschrieben: vor 1 Woche Moin und willkommen Peer,

vielleicht reicht es ja auch bei ausgeklappten Bett ein stabiles, nicht zu kurzes und einigermaßen stramm sitzendes U-Profil über die beiden Betthälften zu stülpen (in Deinem Bild von oben draufgesteckt) damit sich die ganze Geschichte nicht nach unten durchbiegt.

Liebe Grüße

Thorsten
Hi Thorsten,

grundsätzlich auch eine Idee oder die langen Verbinder der Boschprofile nehmen die dann die beiden offenen Profilschienen quer zur Fahrtrichtung verbinden.
Aber ich will eine möglichst smarte einfache Lösung ohne zusätzliche Sachen die verstaut werden müssen
Jumper hat geschrieben: vor 1 Woche Wäre die Lösung vom Video, mit eingelegten Streben eine Idee?
Also Bett hochklappen, 4-5 Streben raus, die quer verlaufen.
Im Schlaf Modus stützen die Streben das Bett ab, freitragend.

Selbst wenn die Scharniere im Video länger sind, wirken doch extreme Druckkräfte auf die offenen Ende der Profile (auf der Seite wo die Scharniere sind). Ich hoffe ihr versteht das ich meine.
Das muss echt exakt gebaut werden. Da ein Millimeter mehr Spiel macht am Ende viel Bewegung für die gesamte Konstruktion aus
Ja das ginge auch aber will wie gesagt was smartes ohne zusätzliche Teile...