Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Aufgrund von Wartungsarbeiten des Hosters am Datenbankserver wird unser Forum heute spät abends (Donnerstag 13.02.) in der Zeit ab ca. 23:00 Uhr für 30 Minuten nicht erreichbar sein. Also, in der Zeit vllt. keine Posts schreiben, nicht dass die dann beim Speichern ins Datenloch fallen.
Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
Hallo,

Ich überlege gerade, welche Ausstellfenster wir in unseren Crafter einbauen. Wir wollen ein Fenster in der Schiebetür, eins gegenüber am Tisch und zwei kleinere in den Hecktüren verbauen. Nun bin ich mir sehr unsicher, ob wir besser gewölbte Fenster verwenden sollten, die sich der Wölbung der Karosserie anpassen, oder ob gerade Fenster auch gut passen. Ich habe vereinzelt gelesen, dass gerade Fenster zu sichtbaren Verformungen im Blech führen, andere schreiben, dass sie gerade Fenster ohne Probleme verwenden.

Bei den gewölbten Fenstern sind Seitz S7P und Carbest RW Van in der engeren Auswahl. Bei geraden Fenstern bin ich auf das neue (wohl noch nicht lieferbare) Carbest RW Fusion gestoßen, welches innen Acryl und außen Glas hat - das würde mir wegen der Kratzunempfindlichkeit gut gefallen.

Wie sind Eure Erfahrungen? Was würdet ihr mir raten?

Viele Grüße
David
Hallo David,
gewölbte Fenster sind hier bereits mehrfch theamtisiert.
Hier noch mal mein Senf dazu.

Bei einem Wölbungsradius von 5000 mm entstehen bei einem 500mm hohem Fenster etwas über 6mm die irgendwie, irgendwo hingedrückt werden müssen. Je dichter ein Fenster am senkrechten Holm positioniert ist um so augenfälliger wird ein Verzug, werden Dellen, die z.Teil mit einer dickeren Klebe/Dichtungsschicht minimiert werden können. Es gibt da absolut schmerzfreie Ausbauer, denen das nix macht. Ist der Lack ordentlich stumpf fällt es nicht weiter auf ... .

Ich habe gewölbte Fenster und hab im ersten Schritt gewölbte Holzrahmen gesetzt. Ich sehe heute noch, wo die Schraubzwingen saßen. :frowning2: Damit muß und kannn ich leben.
Somit: kleine, wenig hohe Fenster müssen nicht gewölbt sein. Hohe Fenster dich am Holm sollten gewölbt sein.
Einbauen läßt sich mit etwas Nerven so ziemlich alles. OK, die Sicken bei Dachfenstern gerade dengeln zu wollen ... da hört es bei mir auf.
@DavidD Für die Schiebetür würde ich immer wieder eins von den starren Glasfenstern nehmen. Warum? Einfach einzubauen, riesiger "Klarsichtbereich" (super für Schulterblick) und in der Schiebetür macht man (ich) das Fenster eh seltenst auf, weil: Schiebetür. Meins hat sogar ein Schiebefenster drin, das hab ich in 4 Jahren vielleicht 1x pro Jahr aufgemacht. Die starren Fenster sind zudem recht günstig.

Hinter dem Fahrersitz hab ich ein großes, gerades Fenster, 90x50cm. Beim Sprinter (mehr gewölbt als Sevels) muss man ihr genau schauen, um direkt am Rahmen einen Blechverzug zu erkennen. Damals gab es die gewölbten nur von Carbest und afair Dometic, ich bin aus optischen und finanziellen Gründen bei Belluna gelandet. Außerdem hat mich der Aufwand mit den geschlitzten Innenrahmen abgeschreckt.

@Boxerjumperducato wwieso eine dickere Klebeschicht als Ausgleich? Wenn man das Blech mit dem Innennrahmen aus Holz verklebt und verzwingt, liegt das Fenster doch plan auf? Geklebt wird das Fenster doch von außen eh nicht.

Grüße
Christian
Ich sehe das ganz pragmatisch, gewölbte Fenster für Fahrzeuge mit gewölbten Wänden, gerade Fenster für Fahrzeuge mit geraden Wänden (Kabinen, TI‘s, Liner etc.)

Inzwischen gibt es von jeder Bauart reichlich Auswahl an Größen, Formaten und Herstellern. Gewölbte Fenster mit ihren schlanken Alurahmen sind zudem optisch dezenter und passen damit gut zu Kastenwägen.

Gruß
Wolf
Danke für Eure Rückmeldungen.
Elmeric hat geschrieben:Wir haben im Crafter die geraden Fenster verbaut, würde ich auch wieder machen.
Hast du keine Verformungen im Blech durch die geraden Fenster? Was spricht aus Deiner Sicht für die geraden?

Viele Grüße
David
Hallo David,
ich denke ganz ohne leichte Verformung wirst du nie Fenster einbauen können.
Wir sind extra zu Belluna gefahren und haben mit Cristian am Auto geschaut, was besser passt.
Ergebnis war, der beste Kompromiss waren die geraden Fenster.
Die gebogenen Fenster haben mehr Radius als du brauchst. Eigentlich brauchst du für jede Stelle am Auto einen eigenen Radius, und das in beiden Richtungen. Dazu ist der innenliegende Holzrahmen durch einen vorgebenden Radius wieder komplizierter zu fertigen. Da die Belluna Fenster einen recht steifen Alurahmen besitzen, ziehen die eh alles in Form beim verschrauben.
Wenn ich eins gelernt habe beim Ausbau des Crafters, es gibt keine gerade Fläche.
Der Verzug der beim Einbau auftritt ist je nach Lichteinfall sichtbar.
Das siehst du aber unter diesen Bedingungen bei fast allen Fahrzeugen, ob beim Selbstausbau oder fertig gekauft.
Gruß Uli
Moin,

ich weise hier noch mal auf Wildfrieds @Boxerjumperducato Beitrag oben hin.

David @DavidD hat nicht geschrieben wie groß das geplante Fenster ist und wo es genau eingebaut werden soll. Genauso wenig wissen wir über Ullis @Elmeric Fenster. Was daher bei ihm wenig auffällt kann bei Davids Situation dann durchaus weh tun.

Abgesehen von der Verwölbung in Längsrichtung kommt ja auch noch eine in der Höhe hinzu. Das Blech ist auf dem Wölbungsradius gemessen länger als die gerade Linie zwischen den Auschnittsecken. Versuch mal ein Blech flach zwischen zwei Leisten zudrücken, die enger zusammen stehen als das Blech lang ist.

Das Blech wird beim Einbau eines geraden Fensters nach meinem Verständnis nicht dauerhaft in Form gebracht, wie z.B. ein Kotflügel oder so bei der Produktion, sondern nur irgendwo hingedrückt. Es steht daher doch wohl stets unter ungewollter Spannung, oder sehe ich das falsch? Mit der Hand kann man auch eine Motorhaube etwas eindrücken, nimmt mann sie wieder weg springt das Blech zurück.

Ich würde definitiv wieder ein gewölbtes Fenster einbauen. Der Bau des Innenrahmens ist nun auch nicht wirklich komplizierter als der eines geraden.

Liebe Grüße

Thorsten
Rico_KN, Boxerjumperducato, Wolf gefällt dies