Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Aufgrund von Wartungsarbeiten des Hosters am Datenbankserver wird unser Forum heute spät abends (Donnerstag 13.02.) in der Zeit ab ca. 23:00 Uhr für 30 Minuten nicht erreichbar sein. Also, in der Zeit vllt. keine Posts schreiben, nicht dass die dann beim Speichern ins Datenloch fallen.
Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
Mal eine praktische Frage,
wer hat PureOne Filter oder ähnliches tatsächlich im Einsatz? Wie handhabt ihr das Frostschutz? Man wird im Zweifel , wenn die Temperaturen Richtung 0 gehen, gezwungen sein, die Filtertöpfe aufzudrehen und zu entleeren?!? Eine Entleerung durch Ablass an den Filtertöpfen gibts ja nicht?!? Entfernt ihr auch die Filtermedien?
Ich hab zwei PureOne 10'' Filterkartuschen im Einsatz mit Kermikfilter und Aktivkohlefilter.
Bei mir ist alles auf dauerhaften Betrieb ausgelegt, ganzjährig klimatisiert, ich hab nicht mal einen Ablasshahn am Wassebeuler.
Aber mein Plan B für den Fall der Fälle wäre ca. 5L im Wassersystem zu belassen und ein lebensmittelechtes Frostschutz-Additiv zuzugeben.
Hallo zusammen,

ich finde das Thema sauberes Wasser ist so ein bisschen wie Welche Versicherung brauche ich wirklich.

Keiner möchte durch verunreinigtes Wasser auf Reisen krank werden, deshalb bin ich da sehr unsicher, was man wirklich braucht.

Mein Kumpel hat mir zu Silberionen flüssig geraten 10 ml auf 100l Tank fertig

Wasser nachtanken:

Nun überlege ich an so einem Mobilen Filter und merke das die Unsicherheit mit natürlich zu dem Komplettpaket treibt, aber der Preis ist puh. Erst dachte ich der Kohlefilter, na aber heute ist wohl auch Bakterien ein Thema?!? :woozy_face:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Tank reinigen wann und womit:

da gibt es tausende Reiniger/sets auf dem Markt :head_bandage:

Ich hatte an eine Reinigung mit Citronensäure gedacht ( Tank wird innen eingesprüht, die Pumpe reinigt die Leitungen und dann klarem Wasser spülen, gut is?!?

Wie oft sollte ich deine Tankreinigung machen?

Ich habe diesen Schlauch für unterwegs

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Tank reinigen wie oft und womit?? siehe meinen Post oben

Kann mir da jemand noch einen Tipp geben??
FraKuRa hat geschrieben: vor 2 Monate Mal eine praktische Frage,
wer hat PureOne Filter oder ähnliches tatsächlich im Einsatz? Wie handhabt ihr das Frostschutz? Man wird im Zweifel , wenn die Temperaturen Richtung 0 gehen, gezwungen sein, die Filtertöpfe aufzudrehen und zu entleeren?!? Eine Entleerung durch Ablass an den Filtertöpfen gibts ja nicht?!? Entfernt ihr auch die Filtermedien?
Hallo,

wir haben dieses Filtersystem im Einsatz [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

61KX0BqBraL._SL1500_.jpg

Wir trinken das gefilterte Wasser auch pur und hatten bisher keinerlei Probleme :wink:

Allerdings planen wir in Kürze ein Backup mit einem UV-C Filter als Eigenbausystem... Soll in etwa so aussehen

UV-C.jpg

Im Winter, pressen wir das System mit einem kleinen Kompressor leer. Dabei geht auch das Wasser aus dem Filtersystem raus. Danach schrauben wir die Kartuschen ab und nehmen die Filter raus. Im Frühjahr kommen dann neue rein. Sollen eh alle 6 Monate gewechselt werden.

Aktuell sind wir gerade noch befüllt und die Heizung läuft nach Bedarf im Thermostat Modus... :sunglasses:
  • 1
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28