Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Aufgrund von Wartungsarbeiten des Hosters am Datenbankserver wird unser Forum heute spät abends (Donnerstag 13.02.) in der Zeit ab ca. 23:00 Uhr für 30 Minuten nicht erreichbar sein. Also, in der Zeit vllt. keine Posts schreiben, nicht dass die dann beim Speichern ins Datenloch fallen.
Was habt Ihr für Werkzeuge und Maschinen, mit denen Ihr arbeitet?
Ich hoffe, ihr könnt mir erklären, warum meine Kartuschenpresse in regelmäßigen Abständen immer die Kartuschen "sprengt.
Heute habe ich mit Sika 554 gearbeitet, die Kartuschen vorher eine halbe Stunde ins warme Wasserbad gelegt.
Erste Tube ging durch ohne Ärger (Juhu), bei der Zweiten war die Freude dann schon vorbei.
Die Presse presst den "Teller" (?) der Tube einfach durch und das Sika wird rundherum in der Tube am "Teller" vorbeigedrückt.
Daher : Der Vorschub geht schnell nach vorne, es kommt kaum noch Sika durch und die Maschine ( Zahngestänge) ist voll mit Sika..
:rage:
Das Reinigen kostet dann Stunden...
Da mir das schon öfter passiert ist, kann mir jemand erklären, was ich falsch mache bzw, woran das liegen könnte ?
Hi,

mir ist das mit meiner Akku-Presse einmal passiert, zum Glück nur mit Dekaseal 8936, das läßt sich fast in einem Stück abziehen.

Seither nehme ich maximal Stufe 1-2 von 8. Eben damit nicht zuviel Power anliegt. Schon probiert auf kleinster Stufe?

C.
robat1 gefällt dies
Ich hatte vorher Stufe 2 und war dann auf Stufe 3... Tatsächlich "fühlte" sich das beim Verarbeiten "härter" an, als bei der ersten Kartusche,
obwohl die 2. auch noch die ganze Zeit in warmen Wasserbad war..
Ich werde mal nur noch Stufe 1 und etwas größerer Düsenöffnung ausprobieren. Aber es nervt schon ganz gewaltig.. Dekaline hatte ich auch schon im Gestänge :confused: , ja, das geht einfacher raus :wink:
Ich benutze eine Bosch gcg 18v-310.
Wenn von der Spritzdüse noch min die Hälfte steht dann max. Stufe2
Stufe 3 nur bei richtig großen Anschnitt der Spitze.
Mir ist das beim PETEC-Scheibenkleber passiert. 1 Kartusche ging gut mit Stufe 2 oder3. Nach dem Wechsel blockierte die 2. Kartusche. Schuld war, dass die Öffnung schlecht aufgestochen war und die Masse hat die eingedrückte "Zunge" von innen gegen den Ausgang gedrückt.
Ist mir mit der manuellen Presse auch schon passiert. Es lag am zu kleinen Ausschnitt der Spitze. Bei der nächsten Kartusche habe ich großzügiger abgeschnitten, stattdessen weniger Kraft eingesetzt. So lässt es sich auch gut dosieren und dennoch sprengt nichts.
Mach doch mal ein Foto von der leeren Presse vorne rein fotografiert. Neben zu kleinem Anschnitt würde ich auch noch auf zu kleinen bzw. unpassenden Teller tippen, wenn der weniger Spalt ließe, wäre kaum Platz zum rausquetschen. Das war mal bei mir bei einer Handpresse das Problem.