Meine T-Stück-Abzweigung aus #16 Bild 1 machte (kleine) Probleme.
Nach einigen Tagen meldete sich der Wasseralarm manchmal leise aus diesem Bereich.
Die Nachkontrolle ergab, ich hatte diesen Bereich mit einem Lappen unterlegt und der hatte bei der Montage ein paar Schlucke Kühlwasser abbekommen, war aber trocken. Aber der Frostschutz ist hygroskopisch, d.h. er zieht Luftfeuchte an.
Nach längeren Fahrten war der Lappen dann richtig trocken und kein Alarm. Aber 3 Wochen Stand und er war "klamm feucht" und das reichte dem Wasseralarm zur Auslösung.
Also neuer Lappen und noch mal alles trocken gelegt. Nach einigen Fahrten ein paar Monate später wieder ähnliches Verhalten.
(Nur diesmal?) als Ursache, wenige Tropfen aus der dünnen Abgangsverschraubung.
Die verwendeten Federklemmen spannten zwar ringsum gleichmäßig, aber wohl mit unzureichendem Druck für den dickwandigen Schlauch. Als Vorsorge hatte ich deshalb zusätzlich Schraubklemmen angebracht.
Aber die zusätzliche kleine Klemmschelle dichtete nicht ganz ringsum wg. mangelndem Formschluß, trotz passendem Schlauch. Im Bereich der Schnecke wurde die Abdichtung "untertunnelt".
Der Abdruck der Schelle im Schlauch scheint das zu bestätigen.
Die Verbesserung des Formschlusses erreichte ich durch Einlage eines kurzen, dünnen Blechstreifens (z.B. alte Weckerfeder) in diesem Bereich.
Der ist bogenförmig vorgebogen und wird als Halbkreis unter die Schneckenverschraubung gelegt.
Ob das die Lösung ist erfahre ich dann auf der nächsten größeren Fahrt (zum CBT).
Sinnlose Langstreckenproben möchte ich mir ersparen.
Gruß Manfred
Jumper Fensterbus L2H2 ohne Schnick-Schnack PLZ 83052
viewtopic.php?f=13&t=1262#p38497