Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Aufgrund von Wartungsarbeiten des Hosters am Datenbankserver wird unser Forum heute spät abends (Donnerstag 13.02.) in der Zeit ab ca. 23:00 Uhr für 30 Minuten nicht erreichbar sein. Also, in der Zeit vllt. keine Posts schreiben, nicht dass die dann beim Speichern ins Datenloch fallen.
Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

bei unserem Citroen Jumper (BJ 2012, 3.0 HDI) tritt aktuell ein Problem auf, das durch den Fehlercode B10AA angezeigt wird. Laut Citroen ist das Steuergerät der Freisprechanlage defekt und muss ausgetauscht werden (Kostenpunkt ca. 1000 Euro).

Der Fehler äußert sich wie folgt: Die Batterie entlädt sich innerhalb weniger Tage. Selbst durch Überbrücken lässt sich das Fahrzeug dann nicht mehr starten.

Kennt jemand zufällig diesen Fehler? Das Steuergerät ist zudem sehr schwierig zu beschaffen laut Citroen. Kennt jemand eine gute Adresse, bei welcher man das Steuergerät gebraucht kaufen kann?

Danke vorab und viele Grüße

Tobias
#2
Die Frage ist bewusst naiv gestellt, aber was passiert denn wenn man das Steuergerät einfach deaktiviert (den Stecker zieht). Fallen dann andere (wichtige) Funktionen aus oder wird nur ein Fehler hinterlegt und die Funktion steht nicht mehr zur Verfügung??

Daß sich das Fahrzeug danach durch Überbrücken nicht starten läßt, ist für mich nicht erklärlich. Wenn das nicht gehen sollte, wie soll man es dann überhaupt wieder starten??

Du hast ja den 3.0l Diesel - da braucht es für die Starthilfe schon einen ordentlichen "Spender" und insbesondere ausreichend dicke Kabel - ist nicht eher das der Grund??

Gruß
Michael
#3
Wenn du es ausbaust ist einziges Problem, dass Gesamtkilometeranzeige dauern blinkt. Und naturlich keine Freisprech und ev keinen Lenkradfernbedienung mehr.
Blinken könnte durch ein Proxy alignment behoben werden
#4
Allgäujumper hat geschrieben: vor 2 Wochen bei unserem Citroen Jumper (BJ 2012, 3.0 HDI) tritt aktuell ein Problem auf, das durch den Fehlercode B10AA angezeigt wird. Laut Citroen ist das Steuergerät der Freisprechanlage defekt und muss ausgetauscht werden (Kostenpunkt ca. 1000 Euro).
Klingt für mich seltsam. Hast Du ein festes Telefoniegerät verbaut? Das Mikrofon zum Freisprechen ist bei mir mit keinem Steuergerät verbunden, da gehen einfach zwei Leitungen zum Radio. :thinking:
#5
B10AA deutet wohl laut Google zumindest bei FIAT mit Blue&Me Infotainment wirklich auf ein defektes Steuergerät hin.
Zur Not, gibt es eine Firma für die Reparatur von Steuergeräte, die auch aus den Vox Autodoks bekannt ist, vll. da mal anfragen ob eine Reparatur möglich ist
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#6
Wenn es ein Problem mit dem Steuergerät ist, sollte sich das doch ausprogrammieren lassen? Eine Freisprechanlage ist ja kein sicherheitsrelevantes Teil, es geht auch gut ohne. Das wäre mir keine 1000 Euro wert. Da gibt es bei Bedarf auch andere Lösungen, die deutlich preiswerter sind. Selbst ein neues Radio wäre da preiswerter. :innocent:

Chris