Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Aufgrund von Wartungsarbeiten des Hosters am Datenbankserver wird unser Forum heute spät abends (Donnerstag 13.02.) in der Zeit ab ca. 23:00 Uhr für 30 Minuten nicht erreichbar sein. Also, in der Zeit vllt. keine Posts schreiben, nicht dass die dann beim Speichern ins Datenloch fallen.
Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
Moin Malte

Bei Citroen kostet das ZMS als Originalteil 720€ inkl. Märchensteuer, einen kompletten Kupplungssatz von LuK inkl. ZMS und Nehmerzylinder findest du im Netz um die 650€ ein ZMS von LuK um die 300€.
Bevor du also zum Alkoholiker wirst, suche dir lieber eine andere Werkstatt. 😉

Beim Kupplungswechsel muß das Getriebe raus und dafür müssen beide Antriebswellen aus dem Getriebe gezogen werden. Um diese ziehen zu können werden die Federbeine von den Querlenkern getrennt was am Ende dann eine neue Achsvermessung erforderlich macht.

Cheers 🍻
Wishbone gefällt dies
Ok, ich korrigiere mich:
" ... ist eine Achsvermessung vertretbar"

Da ich die Möglichkeiten habe, vermesse ich jedes Jahr beim wechseln von Winter- auf Sommerräder und habe dabei auch schon die Spur neu eingestellt. Kostet mich 15 Min Arbeit und verlängert u.U. die Lebensdauer meiner Reifen.
Loki Elf hat geschrieben: vor 2 Wochen Moin Malte

Bei Citroen kostet das ZMS als Originalteil 720€ inkl. Märchensteuer, einen kompletten Kupplungssatz von LuK inkl. ZMS und Nehmerzylinder findest du im Netz um die 650€ ein ZMS von LuK um die 300€.
Ich habs dann gelassen, die Zahl wurde einfach nicht schöner :wink:

Originalteile/-preise finde ich. Allerdings kein reines Schwungrad von Luk. Hast du einen Link?
Moin Malte

Ich hatte nur grob geschaut und das ZMS in [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gesehen, es ist dort aber aktuell nicht verfügbar. Ich kenne allerdings auch deine genaue Motorisierung nicht, da müsstest du selber mal schauen.
Ok. Wenn man nämlich gezielt nach dem 2.2 BlueHDI 121kw sucht, wird die Auswahl dünn.

Ich bleibe dran und melde mich wieder...

Danke auch für die Rückmeldung zur Spurvermessung! :thumbsup:
Mal Blöd gefragt, hat der Wagen sicher ein ZMS und nicht ein EMS? Zumindest hat die Kupplungsscheibe Torsionsfedern. Das verlinkte ZMS gehört zum ganzen alten 120PS Motor mit Kupplungsscheibe ohne Torsionsfedern. Die Fahrzeuge die ich bis jetzt zerlegte habe, hatten entweder starre Kupplungsscheiben und ein ZMS oder eben Kupplungsscheiben mit Torsionsfedern und ein EMS. Bei Umrüstsätzen von ZMS auf EMS ändert sich normal auch die Scheibe.

Kann aber natürlich sein das es auch beides in einem Auto gibt.

Das die Werkstatt die Spur vermessen will, kann ich nachvollziehen wenn die ganze Vorderachse zerlegt war, könnte Haftungs-Gründe haben.

Gruß Tim
Ich finde zumindest keine Kupplungssätze mit EMS für mein Modell. Daher meine Vermutung, dass er schon das ZMS hat.

Aber es ist wohl so wie bei meinem T4, die komplette Kupplung mit ZMS für meinen ACV kostet so viel wie das nackte ZMS beim AXG. :smirk:

Und bei dem Aufwand sind die Montagekosten ja auch nur bedingt variabel. 200€ hin oder her.
Da macht die Spurvermessung den Kohl auch nicht mehr fett. Da wäre es nur dumm trotz 40tkm Laufleistung die alte Kupplung drin zu lassen.
Update:

Bus steht jetzt in der Werkstatt. Macht aber seit Anfang der Woche keine Probleme mehr.... :rolling_eyes:

Es war ausschließlich bei Minusgraden. Danach knapp 200km gefahren und keine Geräusche. Nichts!

Sie wollen nun erstmal alles im Bereich Antrieb checken. Wird nicht auseinander genommen. Sollte er keine deutlichen Geräusche machen, hole ich ihn nächstes Wochenende wieder ab. :neutral_face: