Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Aufgrund von Wartungsarbeiten des Hosters am Datenbankserver wird unser Forum heute spät abends (Donnerstag 13.02.) in der Zeit ab ca. 23:00 Uhr für 30 Minuten nicht erreichbar sein. Also, in der Zeit vllt. keine Posts schreiben, nicht dass die dann beim Speichern ins Datenloch fallen.
Stell Deinen fertig ausgebauten Camper hier vor
Fern-Alarmierung

Ich erhalte auf meinem iPhone sofort einen Alarm wenn es z.B. im Camper qualmt, ein Wasser-Leck auftritt, die Frostgrenze erreicht oder es zu heiß wird, oder wenn eingebrochen wird.
Solche Sensoren kann man für wenig Geld einfach kaufen - und eigentlich lohnt es sich noch nicht einmal darüber zu schreiben weil es halt so einfach ist.
Aber falls du solche Sensoren bisher noch nicht kennst will ich sie dir hier kurz vorstellen.

Ich habe meine Sensoren seit dem Camper-Ausbau in Verwendung, alles funktioniert seitdem zuverlässig: Endstadium erreicht. Meine Erfahrungen beschränken sich allerdings nur auf iOS/iPhone.

Bei der Entscheidungsfindung war mir wichtig, dass es keine monatlichen Abo-Kosten gibt.

Zuerst aber die Kröte, die man schlucken muss:

Mobiles Internet 24/7
Ich habe mich für einen separaten 4G/LTE-Hosentaschenrouter (Huawei E5785-320, €65) entschieden, sowie eine 500MB-Prepaid SIM-Card von JaMobile (€3 im Monat).
Das Wlan des Routers (SSID: VanAlarm) wird ausschließlich für die Sensoren genutzt - Handy und iPad haben keinen Zugang zu diesem Wlan. Daher komme ich mit den 500MB-Datenvolumen auch immer locker aus.

Der Stromverbrauch des Router beträgt nur 0,7 Watt, daher kann er dauerhaft eingeschaltet bleiben; ich hatte den Stromverbrauch des Huawei Routers hier vorgestellt.

Der Router ist oben im Vordach angebracht, eigentlich ein denkbar schlechter Ort weil Metallkäfig (schlechter Empfang) und Hitze. Aber er funktioniert seitdem tadellos und steckt die Hitze weg, auch habe ich nie Empfangsprobleme.
IMG_7576.jpeg

Messdaten-Sensoren
Für Messdaten verwende ich Sensoren von Shelly. Die Sensoren sind Batterie-betrieben und mit dem WLan-Router verbunden. Die Batterie-Laufzeit beträgt üblicherweise ein Jahr.

Ich habe:
- einen Temperatursensor (Shelly H&T, €30),
- drei Wassersensoren (Shelly Flood, je €25) sowie
- einen Rauchmelder (Shelly Plus Smoke, €40).

IMG_7579.jpeg
IMG_7577.jpeg
IMG_7578.jpeg

Eventuell rüste ich noch einen Bewegungs- & Luxsensor (Shelly Blu Motion, €25) nach, aber da überlege ich noch.

In der Shelly-App werden die Sensoren angezeigt:
IMG_8915.jpeg

Durch Auswahl eines Sensors kommt man zu den Einstellungen (z.B. Alarmierungswerte) und kann historische Sensordaten auswerten.
IMG_8917.jpeg

Mit dem kostenlosen Basic-Plan funktioniert alles tadellos. Man richtet die App einmal ein und das war's dann - es läuft einfach. Natürlich kann man jederzeit über die App die Messwerte abrufen, mache ich aber nur selten.
Wichtig ist mir lediglich die Alarmierung: Ich hatte beispielsweise bereits einen Wasseralarm (Boiler-Ablassöffnung war nicht ganz fest und tropfte), der aber dank Benachrichtigung sehr glimpflich verlief.

Einbruch-Sensoren
Dafür verwende ich das Blink-System von Amazon. Ein PIR-Sensor (Passiv-Infrarot) erkennen plötzliche Temperaturänderungen und sendet einen Alarm auf's Handy, außerdem wird dann die Kamera aktiviert.
Der Vorteil an PIR-Sensoren ist es, dass sie nicht durch Glas sehen können - daher beschränkt sich die Alarmierung nur auf den Innenbereich; an Fehlalarme kann ich mich nicht erinnern.
IMG_7581.jpeg
IMG_7580.jpeg

Es wird ein Video des Alarm-auslösenden Ereignisses erstellt, was lokal auf einem USB-Stick gespeichert und über's Internet abgerufen werden kann.

Man erhält nach Kauf ein Probe-Abo für die Speicherung der Aufnahmen in der "Cloud", aber die kostenlose Speicherung auf USB-Stick ist aus meiner Sicht die bessere Variante. Also den Cloud-Probezeitraum auslaufen lassen und keinesfalls verlängern.

Ich hatte das Blink-System bereits sehr ausführlich vorgestellt, daher verzichte ich hier auf weitere Detail: viewtopic.php?p=89526#p89526

Ich habe drei dieser Blink-Sensoren (einer reicht aber vollkommen aus) mit einem Sync-Modul seit 2.5 Jahren in Verwendung, sie laufen noch immer mit den ersten Batterien.

Das SyncModul bezieht seinen Strom per USB, ich habe es zusammen mit dem 12V-to-USB-Adapter in einer Verteilerdose untergebracht. Der USB-Stick ist dabei von außen zugänglich, aber den habe ich noch nie entfernt
IMG_7582.jpeg

Der reguläre Preis (1x Sensorkamera, 1x SyncModul) beträgt €100, aber man kann es gelegentlich (z.B. am Schwarzfreitag) auch schonmal für €60 oder weniger abgreifen.

Bonus: Geo-Lokalisierung
Das ist eigentlich kein Sensor, aber wenn wir schonmal dabei sind...
Stell' dir vor du kommst zurück zu deinem Camper, und er steht nicht mehr dort wo du ihn abgestellt hattest!!!

Daher habe ich im Wagen zwei Apple Airtags versteckt - einen habe ich beispielsweise mit Klettband unter den Cupholder im Armaturenbrett geklebt.
Solch ein Airtag (4er-Pack) kostet €100.
Die Ortung ist relativ genau und funktioniert praktisch weltweit. Im iPhone gibt es eine Apple-App "Wo ist?", über die man den Standort erkennen kann:
IMG_8918.jpeg

Ob das auch mit Android läuft weiß ich nicht, vermutlich nicht.

Es entstehen keine monatlichen Kosten.
Die Batterielaufzeit beträgt ca. ein Jahr, es wird kein Internet oder SIM-Card benötigt.