- vor 3 Wochen
#1
Hi zusammen
Nachdem ich hier einige Informationen zu mir und meinem geplanten Ausbau geschrieben habe, soll es hier um das geplante Elektro-Setup gehen. Basisfahrzeug wird ein Ducato/Boxer/Jumper in 6 Meter Länge/L3H2. Dieses ist leider noch nicht ganz da, wir sind aber intensiv danach am suchen
Neben der Layoutplanung habe ich mich schon intensiv mit der Elektroplanung auseinandergesetzt.
Ein paar Gedanken zum Schaltplan und Auslegung vorweg:
Ich habe keine elektrotechnische Ausbildung, der Schaltplan basiert auf aus dem Internet angeeigneten Wissen. Deswegen ist der Schaltplan auch nicht nach einem bestimmten Regelwerk gezeichnet, sondern soll für mich verständlich sein.
Wir sind hauptsächlich auf Campingplätzen unterwegs. Länger autark müssen wir nicht stehen können. Ziel des Setups ist aber, dass dies für gute 24h ohne Ladung trotzdem möglich ist bevor wieder Strom in die Batterie fliessen muss.
230V brauchen wir unterwegs nicht. Gekocht wird mit einem Gaskartuschenkocher, Laptops und Handys laden wir mit 12V und für Warmwasser gibt’s den CombiBoil in 12V. Sonst haben wir keinen Bedarf für 230V Verbraucher, bzw. beschränken diesen auf die Zeit, wenn Landstorm vorhanden ist.
Das Setup soll möglichst einfach aufgebaut sein. Darum der VBCS Triple als Ladegerät und für die Kleinverteilung der Pekaway Fusy Maxi. Das Fahrzeug soll ganzjährig nutzbar sein. Deshalb wird eine LiFePo Batterie mit Heizung und voraussichtlich 150Ah eingebaut.
Die Kabellängen sind geschätzte Werte mit ausreichend Marge. Die daraus resultierende Querschnittsberechnung ist auf Seite 2 ersichtlich, inkl. dem entsprechenden Strombedarf aller geplanter Verbraucher. Kabellängen und -Durchmesser sind jeweils für die Plusleitungen angegeben, beziehen sich aber jeweils auch auf die entsprechende Minusleitung. Um nicht allzu viele verschiedene Kabel zu kaufen, runde ich teilweise etwas grosszügiger auf den nächstgrösseren Querschnitt auf.
Die Hauptkomponenten sollen alle über dem linken Radkasten installiert werden, deswegen die kurzen Leitungen untereinander (Batterie/Hauptschalter/Sicherungsverteiler/VBCS Triple/12V Kleinverteiler/Solartrennschalter/Shunt) und teils längeren Leitungen zu den Verbrauchern.
Ich bin dankbar jegliche Gedanken/Kritik/Anmerkungen zu meinem Schaltplan.
Lieber Gruss,
Lorenz
Nachdem ich hier einige Informationen zu mir und meinem geplanten Ausbau geschrieben habe, soll es hier um das geplante Elektro-Setup gehen. Basisfahrzeug wird ein Ducato/Boxer/Jumper in 6 Meter Länge/L3H2. Dieses ist leider noch nicht ganz da, wir sind aber intensiv danach am suchen

Neben der Layoutplanung habe ich mich schon intensiv mit der Elektroplanung auseinandergesetzt.
Ein paar Gedanken zum Schaltplan und Auslegung vorweg:
Ich habe keine elektrotechnische Ausbildung, der Schaltplan basiert auf aus dem Internet angeeigneten Wissen. Deswegen ist der Schaltplan auch nicht nach einem bestimmten Regelwerk gezeichnet, sondern soll für mich verständlich sein.
Wir sind hauptsächlich auf Campingplätzen unterwegs. Länger autark müssen wir nicht stehen können. Ziel des Setups ist aber, dass dies für gute 24h ohne Ladung trotzdem möglich ist bevor wieder Strom in die Batterie fliessen muss.
230V brauchen wir unterwegs nicht. Gekocht wird mit einem Gaskartuschenkocher, Laptops und Handys laden wir mit 12V und für Warmwasser gibt’s den CombiBoil in 12V. Sonst haben wir keinen Bedarf für 230V Verbraucher, bzw. beschränken diesen auf die Zeit, wenn Landstorm vorhanden ist.
Das Setup soll möglichst einfach aufgebaut sein. Darum der VBCS Triple als Ladegerät und für die Kleinverteilung der Pekaway Fusy Maxi. Das Fahrzeug soll ganzjährig nutzbar sein. Deshalb wird eine LiFePo Batterie mit Heizung und voraussichtlich 150Ah eingebaut.
Die Kabellängen sind geschätzte Werte mit ausreichend Marge. Die daraus resultierende Querschnittsberechnung ist auf Seite 2 ersichtlich, inkl. dem entsprechenden Strombedarf aller geplanter Verbraucher. Kabellängen und -Durchmesser sind jeweils für die Plusleitungen angegeben, beziehen sich aber jeweils auch auf die entsprechende Minusleitung. Um nicht allzu viele verschiedene Kabel zu kaufen, runde ich teilweise etwas grosszügiger auf den nächstgrösseren Querschnitt auf.
Die Hauptkomponenten sollen alle über dem linken Radkasten installiert werden, deswegen die kurzen Leitungen untereinander (Batterie/Hauptschalter/Sicherungsverteiler/VBCS Triple/12V Kleinverteiler/Solartrennschalter/Shunt) und teils längeren Leitungen zu den Verbrauchern.
Ich bin dankbar jegliche Gedanken/Kritik/Anmerkungen zu meinem Schaltplan.
Lieber Gruss,
Lorenz