Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Aufgrund von Wartungsarbeiten des Hosters am Datenbankserver wird unser Forum heute spät abends (Donnerstag 13.02.) in der Zeit ab ca. 23:00 Uhr für 30 Minuten nicht erreichbar sein. Also, in der Zeit vllt. keine Posts schreiben, nicht dass die dann beim Speichern ins Datenloch fallen.
Hier finden sich ganz spezielle Ausbauarten - z.B. modulare Ausbaukonzepte, rollstuhlgerechte Ausbauten, etc.
Hi zusammen,

ich möchte mein Bad über einen Auszugmechanismus vergrößern, baue also sowas wie eine Schiebetür ein, die auf Vollauszügen an einer Stellwand vorbeigleitet.
Die Tür soll während der Fahrt verriegelt sein, sodass sie nicht aufgehen kann. Das Ganze sollte gut handhabbar sein und nicht zu offensichtlich sichtbar. Also keine Spanngurte oder Haken und Ösen, etc.
Nach Möglichkeit sollte die Schiebetür in ein- und ausgefahrenem Zustand quasi automatisch fixiert sein, damit man vorm losfahren nicht vergessen kann sie zu schließen.

Eine Möglichkeit wäre die Folgende (Frontalansicht):
verriegelung.JPG
Dabei geht ein Bolzen (rot) durch die Stellwand durch und in eine Bohrung in der Schiebetür rein. Der Bolzen wird mit einer Feder gehalten. Wenn man die Tür öffnen will, zieht man den Bolzen an dem Griff etwas heraus, sodass die Schiebetür vorbeigleiten kann. Wenn die Tür offen ist, schiebt man den Bolzen in eine weitere Bohrung, sodass die geöffnete Tür ebenfalls fixiert ist.

Ich meine, ich habe sowas in der Art irgendwann irgendwo schonmal benutzt, hab aber keine Ahnung wie das heißt und wo man es herkriegt. Weiß das jemand von euch? Oder kennt jemand eine gute Alternative, die nicht allzu aufwändig ist?

Viele Grüße,
Stella
Rollenschnapper? Ggf. zwei Stück davon, unsichtbar von innen verbaubar.
Oder mittels Schraubmagnet?
Da das Bad in der Praxis nur bei Benutzung ausgezogen ist, da man sich sonst kaum im Innenraum bewegen kann, halte ich es für ausgeschlossen, dass man es im ausgezogenen Zustand vergisst. Es nach dem einfahren nicht wieder zu verriegeln ist mir genau einmal passiert. Die Variante mit den Stiften war mir zu fragil, allerdings habe ich auch eine andere Konstruktion mit nur einem Paar Auszüge. Ein weiterer Nachteil ist, das die Stifte auf beiden Seiten gleichzeitig gezogen werden müssen, während man mit seiner dritten (?) Hand das Bad rauszieht. Ich finde da die Variante mit Spannverschluss vorteilhafter - die bekommt man auch in der passenden Farbe lackiert und es ist extrem stabil.
IMG_0656.png
Wishbone gefällt dies
Hi zusammen,

danke für die Antworten bisher.

@jj79 Wenn ich mich recht erinnere, benutzt du den Auszug nur beim Duschen. Wahrscheinlich ist bei dir dann meistens verriegelt und ab und an mal kurz unverriegelt. Wir würden den Auszug mehrfach täglich rausfahren, bzw ausgezogen lassen. Dann wäre jedes mal ver- und entriegeln aufwändig. Wenn man nur zum Fahren verriegelt, wird es bestimmt auch öfter vergessen. Daher wäre das in meinem Fall nicht die favorisierte Lösung.

Ein Rollenschnapper ist auch eine gute Idee. Allerdings ist es wahrscheinlich nervig, wenn er schwergängig ist und hält nicht in jeder Kurve wenn er leichtgängig ist. Bleibt aber auf jeden Fall mal auf der Liste der Möglichkeiten.

Momentan liebäugel ich mit einer Lösung die ich bei YT gefunden habe (ab Minute 5): Automatische Verriegelung mit Zentralverriegelung.

Das ist sicher nicht die einfachste Lösung, aber vielleicht mal eine ganz lustige Bastelarbeit für ein Mama-Kind-Projekt :wink:

Bin bei dem Thema aber sicher noch ne Weile am Ideen sammeln und überlegen. Wenn also noch jemand eine gute Alternative kennt: immer her damit.

Viele Grüße,
Stella
Stella_Maris hat geschrieben: vor 1 Monat Hi zusammen,

ich möchte mein Bad über einen Auszugmechanismus vergrößern, baue also sowas wie eine Schiebetür ein, die auf Vollauszügen an einer Stellwand vorbeigleitet.
Die Tür soll während der Fahrt verriegelt sein, sodass sie nicht aufgehen kann. Das Ganze sollte gut handhabbar sein und nicht zu offensichtlich sichtbar. Also keine Spanngurte oder Haken und Ösen, etc.
Nach Möglichkeit sollte die Schiebetür in ein- und ausgefahrenem Zustand quasi automatisch fixiert sein, damit man vorm losfahren nicht vergessen kann sie zu schließen.

Eine Möglichkeit wäre die Folgende (Frontalansicht):
verriegelung.JPG

Dabei geht ein Bolzen (rot) durch die Stellwand durch und in eine Bohrung in der Schiebetür rein. Der Bolzen wird mit einer Feder gehalten. Wenn man die Tür öffnen will, zieht man den Bolzen an dem Griff etwas heraus, sodass die Schiebetür vorbeigleiten kann. Wenn die Tür offen ist, schiebt man den Bolzen in eine weitere Bohrung, sodass die geöffnete Tür ebenfalls fixiert ist.

Ich meine, ich habe sowas in der Art irgendwann irgendwo schonmal benutzt, hab aber keine Ahnung wie das heißt und wo man es herkriegt. Weiß das jemand von euch? Oder kennt jemand eine gute Alternative, die nicht allzu aufwändig ist?

Viele Grüße,
Stella
Hi
der richtige Begriff für das rote Teil ist "Rastbolzen" oder "Arretierbolzen" Unter dem Suchbegriff findest du die Teile :wink:
z.B. hier [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Gruß Torsten
Stella_Maris, karsten112 gefällt dies
Hi,

vier Stellmotoren und vier Stangen habe ich noch übrig, wer möchte sie haben?

Zum Antrieb: Bei 12 Volt, bzw. 13,5 was tatsächlich an liegt, fährt der Motor schon sehr zackig aus. Die 9Volt sind gut, aber Strom steigt im ausgefahrenen Zustand an, sodass mein Spannungswandler gestöhnt hat. Da muss man ein bisschen schauen ob das alles geht...

(Ich verriegele damit meine Schiebe- und Hecktüren damit.
Anstelle der kleinen dünnen Stange verwende ich jedoch einen Grendelriegel. )

Gruß
Martin