Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
Liebe Community,
ich plane, bei meinem Citroën Jumper Bj 2019, Änderungen am Fahrwerk vorzunehmen und diese anschließend in die Fahrzeugpapiere eintragen zu lassen. Geplante Nachrüstungen sind:
1. Zusatzluftfederung (Linnepe AirLift Maxi 2-Kreis),
2. Stoßdämpfer (Bilstein B6 Camper Advanced) für Vorder- und Hinterachse,
3. Verstärkte Fahrwerksfedern (Lesjöfors, Art.-Nr. 4026198) für die Vorderachse.
Die Stoßdämpfer habe ich als Geschenk erhalten. Da ich im Zuge der Fahrwerksanpassungen gleich alles passend optimieren möchte, hatte ich zunächst Domlager von Febi Bilstein (mit Kunststoff-Federteller) bestellt. Nach eingehender Recherche und meiner eigenen Wahrnehmung habe ich mich jedoch entschieden, diese zurückzusenden, da sie mir qualitativ nicht überzeugend erschienen.
Stattdessen habe ich die passenden Domlager von Bilstein (mit einen Federteller aus Stahl) bestellt: 12-296392 (links) und 12-296408 (rechts), die laut Herstellerangaben mit meinem Jumper kompatibel sind. z.B [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Jetzt zu meiner Frage: Mir ist aufgefallen, dass der große Federteller der neuen Domlager nicht so recht mit dem oberen Ende der Feder harmoniert. Es scheint, als ob das obere Federende nicht richtig in die äußere Aussparung des Federtellers passt, sondern innerhalb aufliegt.
Habe ich hier eventuell einen Denkfehler? Oder benötigt man zwischen dem Federteller und dem oberen Federende noch eine Gummiplatte als Zwischenelement? Wäre nicht optimal wenn die Feder nach außen rutscht.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hierzu weiterhelfen könntet! Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung. Hier noch Fotos zur Erklärung:
Lg
Dateianhänge
IMG_20250112_164903939.jpg
IMG_20250112_164847904.jpg
IMG_20250112_164857606.jpg
Hallo Alfred,

ich bin mir ziemlich sicher, daß die Domlager bei Deinem Modell nicht passen.
Das ist ein Lager für die Modelle vor 2006.
In der Beschreibung steht zwar, daß es passen sollte, denke aber, daß das ein Fehler in der Modellzuordnung ist.
Du benötigst die Lager für die Modelle ab 2006 und die haben den Kunststoff Teller.
Zwischen Feder und Kunststoff kommt noch eine Gummiauflage. Kannst Du vom alten Federbein übernehmen oder neu für 40€ pro Stück kaufen.

Wegen der Luftfederung und den Camper B6 Advance Stoßdämpfern. Da kann es Probleme geben.
Die hinteren Stoßdämpfer gibt es in 3 Längen. Welcher bei Dir verbaut ist, kannst Du anhand der Teilenummer des alten Dämpfers ermitteln.
Das Problem bei dem B6 Advance ist, den gibt es nur in kurz. Den normalen B6 in allen 3 Längen.
Selbst wenn der B6 Advance bei Dir passen sollte, könnte das mit der Luftfederung Probleme machen weil Du die eventuell nicht so hoch pumpen kannst, wie Du möchtest da der Stoßdämpfer schon am Anschlag ist.

Ich habe das gleiche Setup wie Du. Vorne B6 mit den 198er Federn.
Hinten B6 lang mit der Linnepe Luftfederung. Letztere ist aber aufgrund der Kälte noch nicht verbaut.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas, Hallo Lars

ich habe die Domlager auf verschiedenen Seiten und sogar direkt auf der Bilstein-Seite überprüft (hier der Link: Bilstein Domlager [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ),.

Was die hinteren Dämpfer betrifft, so sind sie so verrostet, dass ich leider keine Teilenummer mehr finden kann. Auch werde ich die Luftfederung wegen der Kälte noch nicht einbauen.

Leider kann ich die Lesjöfors 198er Federn nicht verwenden, da für den Citroen Jumper kein Teilegutachten vorliegt. In Österreich ist man diesbezüglich bei der Landesregierung ja bekanntlich sehr streng. Die Feder muss unbedingt genau für dieses Fahrzeug passen. Die reine OE Nummer reicht nicht!? Dann werde ich wohl andere Federn z.B VB Coilspring mit Teilegutachten-CoilSpring-Heavy-Vorderachse-Fiat-Ducato verwenden. Im Sommer werde ich wohl alles durchboxen.

Lars, Du hast gesagt, dass alle Varianten von Domlagern verwenden kannst, da das Baujahr unabhängig ist. Es ist jedoch wichtig, dass unter Domlager unbedingt Gummis kommen, ebenso wie unter die Federauflage am Stoßdämpfer.

Oben: Fiat 1301642080 die könnten passen der Teller hat einen Durchmesser von 18,2 cm

Danke auf jeden Fall an euch beide!
Zirbinger hat geschrieben: vor 1 MonatLeider kann ich die Lesjöfors 198er Federn nicht verwenden, da für den Citroen Jumper kein Teilegutachten vorliegt. In Österreich ist man diesbezüglich bei der Landesregierung ja bekanntlich sehr streng.
Die Feder ist schwarz und sieht im eingebauten Zustand aus wie die Originalfeder. Ẁie will denn euere Landesregierung nachweisen, dass das nicht die Originalfeder bzw. OEM ist?

Gruß
Wolf
Hallo Wolf,

da hast Du wohl recht. Sie messen die Fahrzeughöhe. Wenn ich ca. 5 cm höher komme könnte es drauf rauslaufen die Änderung zurück zu bauen.
Hast Du meinen Beitrag am Anfang gelesen.

"Stattdessen habe ich die passenden Domlager von Bilstein (mit einen Federteller aus Stahl) bestellt: 12-296392 (links) und 12-296408 (rechts), die laut Herstellerangaben mit meinem Jumper kompatibel sind. z.B [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Jetzt zu meiner Frage: Mir ist aufgefallen, dass der große Federteller der neuen Domlager nicht so recht mit dem oberen Ende der Feder harmoniert. Es scheint, als ob das obere Federende nicht richtig in die äußere Aussparung des Federtellers passt, sondern innerhalb aufliegt.
Habe ich hier eventuell einen Denkfehler? Oder benötigt man zwischen dem Federteller und dem oberen Federende noch eine Gummiplatte als Zwischenelement? Wäre nicht optimal wenn die Feder nach außen rutscht."

Hast Du diesbezüglich Erfahrung.

Lg Alfred
Hallo Alfred,
die Antwort auf Deine Frage ist ganz einfach.
Nimm die Domlager mit dem Kunststoffteller. Der ist so geformt, dass die Feder da nicht rausrutschen kann.
Falls Du bedenken wegen dem Kunststoff hast, da kann ich Dich beruhigen.

Bei mir war mal eine Feder oben gebrochen und hat den Teller verformt.
Weiter ist da nichts passiert.

Du scheinst der Erste zu sein, der diese Art von Lager in das neue Modell einbauen möchte. Daher gibt es wohl auch keine Erfahrung hier.
Bau sie ein und berichte.
Dateianhänge
IMG_20240615_132953.jpg
Ich habe diese Aktion in Kürze auch vor mir, habe sämtliche Teile (hoffentlich - Konis, Domlager, Gummis, Faltenbälge, etc.) neu gekauft und würde die Federbeine daher gerne vorher so vorbereiten, dass ich sie dann 1:1 austauschen kann.

Daher die Frage - gibt es eigentlich irgendwo eine Explosionszeichnung, auf der alle Teile bzw. der Aufbau erkennbar sind? :thinking:
Zirbinger hat geschrieben: vor 1 MonatSie messen die Fahrzeughöhe. Wenn ich ca. 5 cm höher komme könnte es drauf rauslaufen die Änderung zurück zu bauen.
Wer hat dir das erzählt, Alfred? Einer, der dir andere Federn verkaufen will? Meines Erachtens ist das gar nicht möglich. Die Einfederung ist von vielen Faktoren abhängig: dem aktuellen Gewicht, der Art der Beladung, der Gewichtsverteilung usw.. Von der Fahrzeughöhe zentimetergenau auf die Feder rückschließen halte ich für unmöglich.
Geschweige denn, dass irgendwo beschrieben wurde, dass jemand die 198er Lesjöfors zurückbauen musste. Für mich sind das Märchen.

Gruß
Wolf
Hallo Wolf,
du hast ja recht, dass die Einfederung von vielen Faktoren abhängt. Was die Lesjöfors-Federn betrifft, wurde mir von einem Prüfer der KFZ Behörde mitgeteilt, dass es für die 198er kein passendes (Teil) Gutachten gibt, und deshalb ist der Einbau in meinem Fall nicht möglich. Ob das Rückbauen der Federn tatsächlich irgendwann vorkam, kann ich nicht sagen. Am liebsten würde ich die Federn einbauen und keine anderen. Der Prüfer hat was gesagt von:
Funktion der Federn:
Die Federn an Achse 1 ersetzen die originalen Fahrwerksfedern und erhöhen die Aufbauhöhe sowie den Einfederweg um 45–--- mm.
Geeignet für mein Fahrzeug
Irgendwelche technische Details:
Typ: Spiralfedern, linear, Material, Drahtstärke: 18,0 mm
Außendurchmesser: oben 135 mm, Mitte 167 mm, unten 150 mm oder so
Windungszahl: z.B 6
Die zulässige Achslast und das Gesamtgewicht des Fahrzeugs bleiben unverändert.
Diese Angaben findet er bei den Lesjöffors 198 nicht?!
Lg Alfred