- vor 1 Monat
#1
Liebe Community,
ich plane, bei meinem Citroën Jumper Bj 2019, Änderungen am Fahrwerk vorzunehmen und diese anschließend in die Fahrzeugpapiere eintragen zu lassen. Geplante Nachrüstungen sind:
1. Zusatzluftfederung (Linnepe AirLift Maxi 2-Kreis),
2. Stoßdämpfer (Bilstein B6 Camper Advanced) für Vorder- und Hinterachse,
3. Verstärkte Fahrwerksfedern (Lesjöfors, Art.-Nr. 4026198) für die Vorderachse.
Die Stoßdämpfer habe ich als Geschenk erhalten. Da ich im Zuge der Fahrwerksanpassungen gleich alles passend optimieren möchte, hatte ich zunächst Domlager von Febi Bilstein (mit Kunststoff-Federteller) bestellt. Nach eingehender Recherche und meiner eigenen Wahrnehmung habe ich mich jedoch entschieden, diese zurückzusenden, da sie mir qualitativ nicht überzeugend erschienen.
Stattdessen habe ich die passenden Domlager von Bilstein (mit einen Federteller aus Stahl) bestellt: 12-296392 (links) und 12-296408 (rechts), die laut Herstellerangaben mit meinem Jumper kompatibel sind. z.B [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Jetzt zu meiner Frage: Mir ist aufgefallen, dass der große Federteller der neuen Domlager nicht so recht mit dem oberen Ende der Feder harmoniert. Es scheint, als ob das obere Federende nicht richtig in die äußere Aussparung des Federtellers passt, sondern innerhalb aufliegt.
Habe ich hier eventuell einen Denkfehler? Oder benötigt man zwischen dem Federteller und dem oberen Federende noch eine Gummiplatte als Zwischenelement? Wäre nicht optimal wenn die Feder nach außen rutscht.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hierzu weiterhelfen könntet! Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung. Hier noch Fotos zur Erklärung:
Lg
ich plane, bei meinem Citroën Jumper Bj 2019, Änderungen am Fahrwerk vorzunehmen und diese anschließend in die Fahrzeugpapiere eintragen zu lassen. Geplante Nachrüstungen sind:
1. Zusatzluftfederung (Linnepe AirLift Maxi 2-Kreis),
2. Stoßdämpfer (Bilstein B6 Camper Advanced) für Vorder- und Hinterachse,
3. Verstärkte Fahrwerksfedern (Lesjöfors, Art.-Nr. 4026198) für die Vorderachse.
Die Stoßdämpfer habe ich als Geschenk erhalten. Da ich im Zuge der Fahrwerksanpassungen gleich alles passend optimieren möchte, hatte ich zunächst Domlager von Febi Bilstein (mit Kunststoff-Federteller) bestellt. Nach eingehender Recherche und meiner eigenen Wahrnehmung habe ich mich jedoch entschieden, diese zurückzusenden, da sie mir qualitativ nicht überzeugend erschienen.
Stattdessen habe ich die passenden Domlager von Bilstein (mit einen Federteller aus Stahl) bestellt: 12-296392 (links) und 12-296408 (rechts), die laut Herstellerangaben mit meinem Jumper kompatibel sind. z.B [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Jetzt zu meiner Frage: Mir ist aufgefallen, dass der große Federteller der neuen Domlager nicht so recht mit dem oberen Ende der Feder harmoniert. Es scheint, als ob das obere Federende nicht richtig in die äußere Aussparung des Federtellers passt, sondern innerhalb aufliegt.
Habe ich hier eventuell einen Denkfehler? Oder benötigt man zwischen dem Federteller und dem oberen Federende noch eine Gummiplatte als Zwischenelement? Wäre nicht optimal wenn die Feder nach außen rutscht.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hierzu weiterhelfen könntet! Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung. Hier noch Fotos zur Erklärung:
Lg