Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
Bevor ich gerügt werde, warum ich die Suchfunktion nicht benutze. Das tue ich eigentlich, aber die Ergebnisse sind meist sehr übersichtlich und oft auch nicht passend. Vielleicht mache ich auch was falsch!!?? Insofern bitte ich um Vergebung, fall das schon beantwortet wurde.

1. Bei uns läuft es wohl auf einen der Klassiker (Ducato, Jumper, Boxer) hinaus. Das ganze so ab BJ 2015 bis 2021.
Gibt es in diesem Bereich Motoren, die für Probleme bekannt sind? Was haltet ihr von dem 2,0 Liter Motor vom Jumper/Boxer? Sind die "schlechter" als die 2,3 Liter Motoren vom Ducato? Die 110 PS Varianten schließe ich eigentlich aus...

2. Bei manchen Angeboten steht "Heavy Fahrwerk". Was hat es damit auf sich? Spielt das irgendwie eine Rolle für den Camper-Ausbau?

3. Das Thema "Konservierung" löst bei mir ziemliches Unbehagen aus, da es für mich als Laien so "abstrakt" ist.
Fakt ist, das Camper wird wohl auch als "Daily-Car" dienen. Also ist bei uns im Flachland u.a. mit Salz zu rechnen.
Das Ganze selber machen wäre mir ein Grauss. Mit welchen Kosten muss man rechnen, wenn man es machen lässt?
Machen das Spezialfirmen, oder macht das auch der Freundliche? Fragen über Fragen...
Achso, und gibt es Unterschiede zwischen Versiegelung, Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz, oder ist das am Ende alles das Gleiche?
1 Meine Recherchen haben ergeben dass beide Motoren grundsätzlich haltbar und unauffällig sind. Viel wichtiger ist wie damit umgegangen wurde.
z.B. Kurzstrecken Prügel mit ständig wechselndem Fahrer vs. gepflegter Langstrecken Transporter.
Die 2,3 sind wohl trotzdem zu bevorzugen. Wenn du einen ohne Adblue nimmst, hast du eine Sorge weniger.

2 Es gibt Light, Maxi, Heavy. Die genauen Unterschiede sind sicher irgendwo aufgelistet. Zumindest Maxi ist kein Nachteil würde ich sagen.

3 Wenn es eine Rostleiche ist einfach nicht kaufen und weitersuchen. Wenn du einen gefunden hast, dann lass ihn bei einer Fachfirma ordentlich Konservieren und gut ist.
Bei ducato und den Schwester Modellen gibt's statistisch keine rostleichen...

Wenn ich vor irgendwas keine Angst haben würde, dann vor rost an einem ducato.

Ja ich weiß, es gibt Bilder von rostigen ducatos. Geht mal raus und guckt, wie wenig überhaupt irgendwo rost haben. Seit 2006 werden die so gebaut und selbst die ganz alten Modelle (ab 2006) haben einfach nichts.
Die Lack Problematik ist aber ein anderes Thema.

Dachte maxi und heavy ist das gleiche, die hersteller nutzen einfach nur andere Namen.

Heavy hat eine höhere Achslast und kann zumindest in der Theorie ohne bauliche Änderung aufgelastet werden (bin mir da aber nur zu 99% sicher). In der Theorie, weil sich da wohl ein paar Prüfer quer stellen.
Einen anderen Loch kreis bei den Felgen
16" statt 15" felgen
Und einen größeren Scheibenbremsen Durchmesser.
Angeblich wiegt ein Heavy ein paar Kilo mehr

Im groben und ganzen egal ob Heavy oder light.
Nur von den Modellen die nur bis 3 oder 3,3 t zugelassen sind würde ich Abstand nehmen, das wird am Ende meistens zu knapp.
Subterranea gefällt dies
Maxi und Heavy ist das selbe (Fiat -> Maxi, alle anderen Heavy)

Wie schon genannt, Maxi/Heavy haben vorne 300mm Scheibenbremsen (light 280mm), größerer BKV, höhere Achslast (idR nicht Relevant), immer 16" Felgen (light kann 15" oder 16" haben ab Werk), höhere Anhängelast 3000kg (light 2500kg), immer mindestens 3,5t Gesamtgewicht (light kann 3t, 3,3 oder 3,5t haben).

Angeblich ~40kg Mehrgewicht.

Von "ernsten" Problemen habe ich bis jetzt noch nicht bei den 2,0L Motoren gehört. Es gibt einige Ad-Blue Tank-Schäden und deutlich seltener Probleme mit der Wasserpumpe. Da gibt es eine verbesserte Version mit Metall-Flügelrad, sollte nach dem ersten Zahnriemenwechsel auch kein Thema mehr sein. Ich kann nur von meinem 2.0L BlueHdi berichten, der läuft seit 90.000km unauffällig, ist aber auch noch keine hohe Laufleistung.

Gruß Tim
Subterranea gefällt dies
Mein 2.0 Blue HDI mit jetzt 149.000km ist bisher auch unauffällig.

Einen Bogen würde ich allerdings um die Fiat Ducatos ab 2015 Euro 6 ohne Adblue machen.
Die können Probleme machen. Hier im Forum hatten wir auch schon einen User, der (bzw. der Händler) die Probleme nicht in den Griff bekommen hat und letztendlich das Auto zurückgeben hat.
Subterranea, Kaffeetrinker gefällt dies
Konservierung machen lassen sehe ich kritisch. Fast alle Anbieter schmieren dir den Unterboden mit Bitumen zu. Da kannst du dir das Rost-Feucht-Biotop gleich mit dazu buchen.

Flex/Akkuschrauber mit Drahtbürste, Rostlöser, Rostumwandler und dann mit Innotec Wachs komplett versiegeln und danach ein brauchbare Fett drüber.
Kann man locker selber machen.

Oder man schaut mal bei UAZ/Lada Händlern. Die machen so etwas auch. Andere freundliche die das so machen kenne ich keine, aber vielleicht findest du einen.

Bei den Motoren sind so weit ich gefunden habe keine auffällig. Wichtig ist halt immer die Benutzung durch den/die Vorbesitzer und die Wartung. Ich bin ein Freund davon gleich mal ALLE Öle und Flüssigkeiten zu wechseln. Was ich da schon gesehen habe... :sob: :face_vomiting:
Den Bogen, den @turboduo geschrieben hat, würde ich um Fiat mit Euro 6 aber ohne SCR machen.
Rost hatte ich bei meinem ersten Jumper (2011 oder 2012) keinen. Ausgenommen Flugrost am Abschlepphaken und ein bisschen an den Scharnieren der Hecktüren.
Bei dem Gewicht des Fahrzeugs würde ich vorher beim Prüfer nachfragen, welches das neue Bezugsgewicht (leeres Fahrzeug inkl. fertiger Ausbau) ist, mit dem man beim Euro 6 noch die Womo Zulassung bekommt. Das zulässige Gesamtgewicht spielt eine Rolle, wenn man auf Reisen ist. Nicht, dass man am Ende die 3,5 Tonnen reißt.
Nonaminus hat geschrieben: vor 1 Monat...Wachs komplett versiegeln und danach ein brauchbare Fett drüber.
Am Unterboden wenn überhaupt zuerst das Fett sparsam an den Falzen, dann das Wachs. Eigentlich gehört das Fett aber nur in die Hohlräume und der Unterboden mit transparentem Wachs geschützt. Der Hintergrund ist der, dass Fett auch Heißfett nach der Anwendung weiter in Spalte kriecht.
Dann habe ich mal noch eine Frage bzgl. AHK. Die 3 o.g. Fahrzeuge sind ja lt. Datenblatt 5998mm lang.
Wenn man nun eine (feste) AHK anbaut, zählt das Fahrzeug noch als "bis 6m"?
Subterranea hat geschrieben: vor 1 Monat Dann habe ich mal noch eine Frage bzgl. AHK. Die 3 o.g. Fahrzeuge sind ja lt. Datenblatt 5998mm lang.
Wenn man nun eine (feste) AHK anbaut, zählt das Fahrzeug noch als "bis 6m"?
Dann sind es je nach AHK über 6 m.
Bei meinem letzten Jumper (L1 = 4,96 m ohne AHK) sollte ich deswegen den Fährentarif bis 6 m zahlen (Elbfähre Glückstadt). Nur meine warmen Worte ließen den Kassierer erweichen, worauf er mir den niedrigeren Tarif berechnet hat.

Da ich überlege, ob ich beim aktuellen Jumper vielleicht eine AHK anbauen lassen werde, geht die Planung in Richtung abnehmbar, um diesem Ärgernis aus dem Weg zu gehen. Habe jedoch noch nicht herausgefunden, ob dadurch nicht doch das Außenmaß des Jumpers verlängert wird.