- vor 2 Monate
Also sind bei 400 A auch genug Reserven drin.
Was schlägt victron bei 400 A denn für ein Kabel vor?
Ich würde da maximal 300 A einbauen.
Ich hätte aber auch kein Problem einen 3000 W wr auf nur zb 2500 W auszulegen (das wurde in einem parallel thread vorgeschlagen, er hat aber doch einen passenden, kleineren wr gefunden)
suncowy hat geschrieben: ↑vor 2 Monatedann sagt Victron Absicherung mit 400 A. Nehmen wir also mal 450 A.Keine Ahnung wie victron auf 400 A kommt. Aber rein rechnerisch sind 3000 W an 12v bei 80% Wirkungsgrad 312 A.
Also sind bei 400 A auch genug Reserven drin.
Was schlägt victron bei 400 A denn für ein Kabel vor?
Ich würde da maximal 300 A einbauen.
Ich hätte aber auch kein Problem einen 3000 W wr auf nur zb 2500 W auszulegen (das wurde in einem parallel thread vorgeschlagen, er hat aber doch einen passenden, kleineren wr gefunden)
suncowy hat geschrieben: ↑vor 2 MonateDann müssten zum Verbinden der Batterien ja 25 mm2 laut QUerschnittsrechner noch passen.Das ist auf jeden Fall zu wenig, auch für 2000W bzw 2500 W Auslegung. Christian hat es schon gut beschrieben.
suncowy hat geschrieben: ↑vor 2 MonateBzw. was wäre dann die Annahme für maximalen Strom? Realistischere Annahme von Wechselrichter 500-1600W läge ich bei max. 250 A Absicherung für 1600 WR - also auch 250 A zulässiger Maximalstrom.Meine Annahme wäre mein persönlicher höchster Strom. Also mal hinsetzen und überlegen was realistisch zusammen läuft. Wr bei zb 2200 W, Anlaufstrom von Heizung oder Kühlschrank plus bisschen reserve. Macht irgendwas um 230 A. Also 250 A, Sicherung. Dazu passende Kabel, 70 mm2 oder wenn 2 Anschlüsse 2x35mm2.
suncowy hat geschrieben: ↑vor 2 Monate Die Frage wie viel Ampere die Kabel abkönnen - das muss ich dann für die Verbindungskabel der Batterien untereinander, wie auch zum Imaxx und zur Busbar entsprechend gleich annehmen (also wenn die Kabel länger sind, dann entsprechend dicker?)?Genau, die müssen dann mindestens gleich dick sein. Länger sollten die Kabel von bat zu bat gegenüber bat zu wr nicht sein.
suncowy gefällt dies