Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
Hallo ,
Wir haben uns gerade einen T6.1 zum Ausbau gekauft und sind dabei die Umbauarbeiten zu planen.
Dabei sind wir u.a. auf das Thema Erweiterung Rückfahrkamera gestossen und haben festgestellt, dass wir keine Dokumentation zum Radio haben. Weder Typ noch Radiocode ist vorhanden. Ich weiß nur dass es ein DAB+ ist.

Laut Austattungscodes hat das Radio:

QV3 E TVE Digitaler Radioempfang (DAB+)
R26 G Vorbereitet für "We Connect" und "We Connect Plus"
WF2 G Deutschland

Wie komme ich an den Radiotyp und Code oder werden diese Infos heutzutage nicht mehr an den Käufer rausgegeben?

VG
Sven
Dateianhänge
photo-output.jpeg
Screenshot_20250112-074801.png
Die Teilenummer führt zu einem Ebay Angebot wo man das Typenschild sehen kann.
Neben dem Code von oben steht Modell: MIB 3 Ol nF MQB

Vll. hilft das weiter.
Ich hab bei meinem Firmen T6.1einen Inverter verbaut. Da ich die Batterie ca 1/2 Stunde abgeklemmt habe, hatte ich auch Angst einen Code zu brauchen!
Nach dem Neustart, hatte ich zwar einige Fehlermeldungen (Parksensoren nicht aktiv, Rückfahrkamera nicht aktiv usw) Fehler waren aber nach einigen Metern ohne Code weg!
Danke Euch für die Rückmeldung.
Es ist also normal, dass es keine Doku und keinen Code mehr gibt.
Kenne das von früher noch anders. Habe aber schon lange kein neuwertiges Auto gekauft.

Somit kann die Batterie abeklemmt werden ohne dass man einen Code braucht.

Können wir bei diesem Mediasystem eine Rückfahrkamera nachrüsten ?
Rückfahrkamera könnte kompliziert werden, da bei solchen modernen Infotainment Geschichten in der Mittelkonsole nur noch das Display sitzt und die eigentliche Steuereinheit irgendwo im Handschuhfach oder ähnliches verbaut ist und nur per Bus mit dem Display verbunden ist.
Plug an Play ist ds nicht wirklich, es gibt im Aftermarket für das MIB3 einen Nachrüstsatz, weiß aber nicht ob da noch was bei VW im Anschluss freigeschaltet werden muss

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Hallo @happy0275

für meinen TGE habe ich mir dieses Set gekauft.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Soll jetzt keine Werbung sein, aber der Preis ist ok und die versprochene Rundumsicht war schon verlockend für mich.
Die 4 Cameras sind für links und rechts, aber auch als Dashcam und Rückfahrkamera gedacht, wobei wenn die hintere Cam immer mitläuft,
ist das quasi so wie ein Rückspiegel. Dafür ist es bei mir auch so angedacht.
Ob's dann was taugt weiß ich leider noch nicht, montiert wird das bestimmt erst irgendwann wenn's wieder wärmer ist.

Grüße aus "A"
Petra :sunglasses:
Hi,

Ali ist eigentlich unproblematisch. Funktioniert wie der große Fluß,
wenn was nicht funktioniert, gibt's Geld zurück. Hatte ich auch schon mal.

Der wesentliche Unterschied ist, dass es auch mal 5 Wochen dauern kann bis die Teile da sind.
Jede Bestellung lässt sich per Tracking verfolgen. Bei meiner letzten Bestellung hat es nur knapp 2 Wochen gedauert.
Die Chinesen werden besser :stuck_out_tongue:

Grüße aus "A"
Petra :sunglasses:
@Petra.SY Also nach D dauern die Lieferungen aktuell ca. 6 Tage. Ich hab gerade mehrfach Kleinkram für das neue Projekt (COB-LED, Trennschalter, USB-Dosen) bestellt, meistens aus den Bündelangeboten auf der Startseite. Vielleicht gehen die schneller.

C.
Petra.SY gefällt dies