@Bile
Hallo Birgit,
mir geht es aktuell genau sehr ähnlich wie Dir…
Voll im Flow beim Ausbau, aber das Thema Elektro schwirrt wie ein kleines Gespenst herum.
Ich lese mich da auch sehr viel ein, studiere sehr viele fertige Pläne hier im Forum und versuche, wie Du auch, diese an meine Bedürfnisse anzupassen.
Wenn man von Elektro wenig Ahnung hat (besonders mit dem 230v/12v Mischbereich), bietet sich der Easysolar natürlich extrem an. Er nimmt einem einfach sehr viel ab. Der Nachteil ist wiederum, es gibt unter all den guten Plänen hier im Forum keine, die auf dem Easysolar basieren. Mit dem Easysolar fallen ja nicht nur bestimmte Komponenten weg, es ändert sich dadurch ja auch manch anderes. Und klar, das Problem, dass niemand (Firma) einem die eigen gekauften Produkte einbauen möchte, ist natürlich Fakt. Komplett von einer Firma machen lassen, dann wird so ein Projekt schnell nicht mehr rentabel.
Also selbst machen und versuchen, für dieses Thema Hilfe holen. Viel davon natürlich hier im Forum. Aber ich finde mich in deinem Thread total wieder.
Ich habe auch einen als gut bewerteten Plan aus dem Forum so umgebaut, dass es zum Essysolar passt. Ich bin aber noch beim Grundgerüst. Sicherungen und Kabeldurchmesser habe ich noch da noch nichts bearbeitet. Das kommt alles noch.
So sieht meine Überlegung mit dem Easysolar aus:
Vielleicht ist es für Dich ja interessant, da nicht nur im Forum, sondern auch so im Internet keinerlei Schaltpläne mit dem Easysolar im Campervan zur Verfügung stehen.
Wie gesagt kenne ich mich mit dem Thema ähnlich „gut“ aus wie Du. Aber was mir bei deinem Plan ein bisschen aufgefallen ist, dass er auf den ersten Blick ein bisschen wirr aussieht. Ich meine damit, dass deine Leitungen so kreuz und quer durch den Plan schießen. Mir fällt es da schwer durchzusteigen und ich persönlich würde das noch etwas übersichtlicher gestalten.
Aber das ist nur, was ich jetzt persönlich gedacht habe, also bitte nicht als Wertung nehmen.
Ich drücke dir auch weiterhin die Daumen, dass mit deinem E-Setup alles passen wird