Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

FAQ zur Bedienung des Forums und Fragen/Anregungen an uns
Hallöchen,
ich würde gerne mal ein Thema anstoßen, dass ich ehrlicherweise etwas unlogisch und mühsam finde…
Ich kenne andere Foren durch mein Zweiradhobby, aber in keinem dieser Foren, dreht die Forensoftware selbstständig hochgeladene Fotos um. Dann steht das Hochkante Foto wieder quer. Das ist doch ein Bug, denn das kenne ich so nur hier.

Ebenso finde ich komisch, dass wenn ich unten neue Fotos in einem Beitrag hochlade, dass davon im Textfeld nichts angezeigt wird. Erst, wenn man auf „Vorschau“ klickt, sieht man, wo die Fotos im Beitrag sind.
Das kenne ich in anderen Foren auch so, dass die Bilddatei per „Schriftcode“ im Entwurf sichtbar ist.

Vielleicht habe ich auch einen Bedienungsfehler
Wüsste aber jetzt nicht was…?!?

Dankeschön vorab 👍🏽

Testbild:
Dateianhänge
IMG_5159.jpeg
hochgeladene Bilder kannst du im laufenden Text einfügen, indem du das Bild als Dateianhang hochlädst, dann mit dem Cursor auf die Stelle im Text klickst und dann unten neben dem Bild auf "im Beitrag anzeigen" klickst.
Das Bilder gedreht dargestellt werden kenne ich auch aus anderen Foren, hängt damit zusammen, dass Android die Rotation in den Bildinfos speichert und das Forum denkt, die Bilder müssen gedreht werden.
Bastelfreak gefällt dies
Die Forensoftware richtet sich nach dem, was in den Metadaten des Bildes steht. Manchmal klappt das aber nicht, dann musst Du das Bild manuell drehen indem Du auf den kleinen Drehpfeil klickst. Standard ist, dass das Bild als Anhang am Ende des Posts auftaucht, Du kannst aber auf „im Beitrag anzeigen“ klicken, dann wird es an der Stelle des Cursers eingefügt mit dem Code:
Code: Alles auswählen
[attachment=1]IMG_0623.jpeg[/attachment]
IMG_0623.jpeg
Oben als Beispiel im Text und unten als Anhang.
Dateianhänge
IMG_0624.jpeg
Wishbone, Hildegard gefällt dies