Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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#21
Apropos Sprinter, den sollte man durchaus auch in Betracht ziehen, gerade die 906er Reihe.

Ja, es gibt Vorteile und Nachteile:
(-) Ladefläche bei gleicher Länge außen bei 6m innen ca. 43cm kürzer als beim Ducato. Breite für Querbett deutlich weniger als beim Ducato (ich bin mit 1,81m schon gut am Limit, keine Longsleeper). Der Innenraum des Ducato ist ausbaufreundlicher als beim Sprinter, würde ich sagen.
(-) Hat im Bereich der hinteren Radhäuser gern Rost, der lässt sich aber ganz gut behandeln. (ich hab sonst keine Rostprobleme mit meinem von 2015)

Als großen Pluspunkt sehe ich beim Sprinter allerdings die "Panoramascheibe" vorne, die ist ein Riesenunterschied zum Ducato, bei dem man deutlich höher sitzt und weniger Aussicht hat.
Cockpit ist m.E. auch deutlich schicker.
Motoren gelten als zuverlässig, insb. der 2,2l mit 163PS (kein AdBlue)
Ggf mit "echter" 7G-Automatik zu haben

Höhe könnte bei H2 knapp werden (mit Dachluke/Solar) müsste man aber mal genau ausmessen. L2 wäre mit 6m aber schon zu lang für die Scheune. L1H2 sieht doof aus :-)
Für ca. 20.000km sollte ein gutes Exemplar des 906 zu finden sein.

Nur so, um die Auswahl zu verkomplizieren. ;-)

C.
#22
Bernhard12380 hat geschrieben: vor 1 Woche Peugeot, Citroen, Fiat und der neue Movano stammen alle aus dem gleichen Baukasten...
Seit September 24 auch der Toyota Proace Max.

Toyota ist von der Qualität der Sevel Fahrzeuge überzeugt. Die geben, gegen Aufpreis, bis zu 15 Jahre Garantie.
#24
Hi Stefan,

bezüglich Dachzelt bzw Aufstelldach: meine Nachbarn haben einen Camper (~L3H3) von der Stange mit Bett im Aufstelldach gekauft. Sie sind mit ihren pubertierenden Kindern über Ostern freudig weggefahren und nach 2 Tagen ernüchtert wieder gekommen. Die Kinder haben, trotz starkem Heizen im Van, im Aufstelldach gefroren. Daher haben sie dann eine Art Wärmehaube fürs Aufstelldach gekauft, die aber auch nicht viel geholfen hat. Nach 2-3 Jahren haben sie den Camper verkauft und ein Wohnmobil gekauft. Es war ihnen außerhalb der Sommerferien zu kühl, wenn der Zeltteil vom Dach nass eingeklappt wurde, wurde das Bett naß und ansonsten war es ihnen zu viert recht eng.

So ein Aufstelldach ist im Prinzip nichts anderes als ein Zelt. Wenn ihr eh auf Campingplätze fahrt, ist es vielleicht eine Überlegung wert, für die Kinder ein großes oder 2 kleine Zelte mitzunehmen. Dann habt ihr mehr Rückzugsmöglichkeiten und spart eine ganze Stange Geld und Arbeit. Wenn die Kinder dann flügge werden, können sie das Zelt weiter verwenden.

Viele Grüße,
Stella
Jumper, turboduo gefällt dies
#25
@Knox Ooops, sollte natürlich 20.000 EURO heißen ;-)

Da gibt's durchaus Angebote mit 100k-125k auf der Uhr, was ich okay finde (meiner hatte 106k beim Kauf).
Auch wenn moderne Autos hohe Laufleistungen können, würde ich - trotz vieler, vieler Gegenbeispiele hier - keinen mit 200.000km+ auf der Uhr kaufen. Aber das mag man auch anders sehen.

C.
#26
Wishbone hat geschrieben: vor 1 WocheAber das mag man auch anders sehen.
Ich :-)
Meiner hat jetzt bald 350000. Die Fahrzeuge sind ganz anders gebaut als PKWs. Fahrzeuge mit 500000km sind keine Seltenheit. Im Sprinter-Forum gibts auch Fahrer die beklagen das der Tacho nicht mehr als 999999 anzeigt...

Der 316er Sprinter (aus 2017) hat als Motor den OM651 eingebaut. Der ist in vielen Fahrzeugen von MB verbaut, unter anderem in der E-Klasse. Dort sind 6,5 Liter Öl drin, im Sprinter sind es doppelt so viele Liter.

Gruß
Martin
Wishbone gefällt dies
#27
@martin.k Das beruhigt, vor allem, weil ich ja schon einen habe. Wie sagt mein Mechaniker-Cousin immer: Mercedes kann 2 Sachen richtig gut: Dieselmotoren und Automatikgetriebe. Passt. Dann mal auf die weiteren 217.000km bei mir.

Damit es noch On-Topic wird:
Ich würde wieder einen Sprinter nehmen, aus den o.g. Gründen, auch wenn das Platzangebot beim Sevel schon sehr reizvoll ist.

C.