Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Wäre das vielleicht etwas dafür: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wenn man die Beschreibung liest, sind die für 250V und bis 20 A bei einem 2-Pin-System. Würde doch auch für 12V passen, mit 2 Pin á 3 mm Durchmesser erscheint mir das System für 240 W bei 12 V das aushalten zu können. Wenn man mindestens 2,5 mm² Kabel benutzt, könnte das funktionieren, oder?
#12
Für leistungsstarke Steckverbinder hoher Qualität würde ich auf [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] setzen. Die kommen aus dem Eventbereich/Bühnentechnik und können so einiges mitmachen

Gruß, Frank
#13
dacuni hat geschrieben: vor 4 Jahre Wäre das vielleicht etwas dafür: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Bitte nicht! Die Dinger genau von dem Händler wollte ich für meine Zusatzscheinwerfer verwenden. Machen einen ziemlich billigen Eindruck, und vor allem: Vom Stecker zum Kabel, und zwischen Stecker und Kupplung, gibt es keine Dichtungen. Für den Dauergebrauch im Außenbereich würde ich dringend davon abraten. Wenn kein Stecker drin steckt, sollte die Einbaukupplung aber mit der Gummikappe halbwegs ok sein.


Ich habe im Innenraum insgesamt vier verschiedene 12V- Dosen installiert, Aufbau- und Einbaumodelle, und keine davon darf mehr als 20A. Der Kompressor will aber mit 30A gefüttert werden.
Eine kurze Suche verwies mich zum kleinen Geschwistermodell DEMA MK 45/7. Der will "nur" 13A und hat schon ein Kabel mit Anzünderstecker dran. Den werde ich mir wohl mal ordern, für den Zweck sollte er auch reichen, außer, wenn der Reifen so platt ist wie im Testvideo. Kostet in verschiedenen Quellen rund 30€.

Wisst ihr, ob man den Füllschlauch tauschen kann? Der Schraubanschluss erscheint mir suboptimal, besonders beim abschrauben.
#14
Die Black & Decker ASI 300 ist in der Tat eine gute Wahl für eine vielseitige Luftpumpe. Sie erfüllt viele der Anforderungen, die du genannt hast, insbesondere die Möglichkeit, verschiedene Arten von Reifen und Bällen aufzupumpen. Mit einer maximalen Druckkapazität von 11 bar eignet sie sich auch für Rennradreifen und Transporterreifen. Die Fülldruckanzeige ist praktisch, und das Gerät kann mit 230 V betrieben werden, was es für den Einsatz zu Hause ideal macht. Es ist zwar relativ kompakt, aber auch mit einer optionalen 12 V-Adaptermöglichkeit ausgestattet, falls du es im Auto verwenden möchtest.

Ein weiterer Vorteil ist, dass sie relativ leicht und einfach zu handhaben ist, was sie gut für den Transport in einem Kastenwagen (KAWA) macht. Allerdings solltest du auch darauf achten, dass sie nicht zu stark für jedes mögliche Einsatzszenario ist, falls du empfindlichere Reifen wie Fahrradreifen damit aufpumpen möchtest.

Wenn du viel unterwegs bist, könnte es sich lohnen, nach Modellen mit Akku zu schauen, damit du nicht immer auf eine Steckdose angewiesen bist. ;)