Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
Birdy hat geschrieben: vor 2 Wochen Hier nochmal mit hochgeladenen Bildern:
Servus,
ich hab einen ähnlichen Dachträger aus schwarzem Aluprofil. Meine Eckverbindungen mit solchen Platten funktionieren gut, allerdings sind die Schrauben nach einem Jahr jetzt total rostig.
Ich würde empfehlen, sie gleich zu Beginn gegen Edelstahlschrauben zu tauschen (ich werde das auch noch machen).

Grüße aus Tirol
Tom
Birdy gefällt dies
Tomtomcs hat geschrieben: vor 2 Wochen
Birdy hat geschrieben: vor 2 Wochen Hier nochmal mit hochgeladenen Bildern:
Servus,
ich hab einen ähnlichen Dachträger aus schwarzem Aluprofil. Meine Eckverbindungen mit solchen Platten funktionieren gut, allerdings sind die Schrauben nach einem Jahr jetzt total rostig.
Ich würde empfehlen, sie gleich zu Beginn gegen Edelstahlschrauben zu tauschen (ich werde das auch noch machen).
Danke für den Tipp.

Hatte es in einer Bewertung schon gelesen und gehofft, dass es etwas länger dauert.

Ist natürlich etwas blöd von unten zu wechseln. Ich denke, ich werde das im Frühjahr machen bzw. dann, wenn ich sowieso nochmal an den Dachträger muss. Vllt. baue ich es dann auch gleich so um, dass die Profile außen sind und die Halter etwas verdecken.

Man muss da sowieso bei Amazon ein wenig aufpassen, weil man teilweise bei 3030 Aluprofil-Zubehör richtigen China-Schrott kauft, der dann so gut wie nichts aushält.
Aktuell ist die Bude kalt, ausgeräumt und die Leisten sind auf dem Boden verklebt.

Meine erste Armaflex Bestellung wurde kommentarlos storniert (danke isolierprofi.eu). Leider habe ich das erst gemerkt, als ich mich über die fehlende Lieferung gewundert habe. Bestellungen an DHL Shops sind möglich, aber werden eben storniert. Ansonsten ziemlich unfreundlicher Chef im Hintergrund. Also wieder bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] bestellt, die am selben Tag bei Bestellungen bis 12:00 Uhr ausliefern. Lt. Webseite.

Oder 2 Tage später.

Auf jeden Fall war die Überredung des Kumpels überflüssig und wir mache nun keinen Männertag bei Bierchen und -2°C und verkleben Armaflex.

Montag oder Dienstag wird der Boden dann fertig.

Ich überlege gerade sehr intensiv, ob ich mir nicht wenigstens den 2er Flansch für das TWINKIT der Autotherm verklebe. Aktuell ist das recht wenig Arbeit und es wird nicht weniger werden.

Und nachdem ich das für eine gute Idee gehalten habe, überlege ich, ob wir dann nicht gleich eine 2. Autotherm verbauen.

Ich habe mit TigerExped telefoniert, man kann wohl die bestehende Dieselleitung einfach mit T Stück anzapfen. Könnte Probleme geben, wenn beide Heizungen auf voller Power laufen, was aber in der Praxis nicht passiert.

Wahrscheinlich werde ich das so machen und direkt das TWINKIT verbrauen.

Ich werde am Wochenende nochmal unter das Auto kriechen und mir die Installation anschauen. Spontan hört sich das aber recht einfach umzusetzen an.

Und ehrlich gesagt habe ich keine Lust, dass ich nur knapp 20°C bei 0°C Außentemperatur erreiche und dann hoffe, dass es mit mehr Isolierung etc.pp. besser wird. Ich möchte auch mal ohne Isolierung an den Fenstern bei -10°C in den Alpen stehen, ohne wie aktuell 2x Thermounterwäsche, Pulli und Jacke im Van zu sitzen und dennoch durchgefroren zu sein.
Dateianhänge
IMG_6995.JPG
Kannst dir aber auch überlegen eine China Heizung für unter 100 Euro zu nehmen. Oder die nordkapp Heizung, die ist die Woche im Angebot für 150 meine ich?
Dann sparst du wenigstens ein paar Euro und musst nur in den Platz der Heizungen investieren.

Und was evtl Sinn machen kann, die Heizung an zwei Orten zu platzieren. Eine "sommerheizung", die vor allem den eigentlichen Wohnraum beheizt und eine "Winterheizung" die auch Leitungen, tanks, Küche und bei mir wäre es der doppelboden, beheizt. Die läuft dann nur wenn es wirklich kalt ist. Bei Temperaturen über 0-5 Grad läuft nur die eine Heizung, da braucht man auch nicht hinter den Möbel zu heizen. So hab ich das bei mir mal grob überlegt.
Birdy, Wishbone gefällt dies
Jumper hat geschrieben: vor 1 Woche Kannst dir aber auch überlegen eine China Heizung für unter 100 Euro zu nehmen. Oder die nordkapp Heizung, die ist die Woche im Angebot für 150 meine ich?
Dann sparst du wenigstens ein paar Euro und musst nur in den Platz der Heizungen investieren.

Und was evtl Sinn machen kann, die Heizung an zwei Orten zu platzieren. Eine "sommerheizung", die vor allem den eigentlichen Wohnraum beheizt und eine "Winterheizung" die auch Leitungen, tanks, Küche und bei mir wäre es der doppelboden, beheizt. Die läuft dann nur wenn es wirklich kalt ist. Bei Temperaturen über 0-5 Grad läuft nur die eine Heizung, da braucht man auch nicht hinter den Möbel zu heizen. So hab ich das bei mir mal grob überlegt.
Die Nordkapp Heizung kannte ich noch nicht. Interessantes Konzept.

Bei mir wird es aber eine Autotherm werden, weil ich mir partout in den Kopf gesetzt habe, dass ich diese an Alexa dran bekomme und irgendwann eine "richtige" App für die Autotherm entwickele, die ohne das Modem auskommt.

Bis dahin wäre mein Innerer Monk im Streik, wenn zwei verschiedene Bedienteile im Wohnraum hängen würden.

Ich finde Deinen Ansatz interessant, frage mich aber, ob es ein Szenario in einem L2H2 Sprinter geben könnte, wo Heizung 1 (Sommerheizung) läuft und auf z.B. 20°C aufwärmt und es irgendwo im Auto noch unter 0°C geht und Leitungen zufrieren.

Oder hattest Du das bei Dir so gedacht, dass die "Winterheizung" z.B. auf 5°C Zieltemperatur 24/7 laufen könnte und Leitungen + Tank aufgetaut hält, während Du nicht im Fahrzeug bist. So dass die Hauptenergie eben nicht zum Heizen des Wohnraums verwendet werden muss.
Das weiß ich leider auch nicht, einen doppelboden hast du auch nicht. Glaube nicht dass eine Ecke so kalt werden wird.

Bei mir ist die Idee hauptsächlich dadurch entstanden, dass ich neben den aktuellen Platz keine zweite bekommen würde.
Und ich habe gemerkt dass der Wassertank an der am schlechtesten zu heizen den stelle liegt. Dann der Boden, das bietet sich ja gerade zu an, den durch zu pusten. Zwei Heizungen hieße dann aber auch eine mindest Leistung von 1,6 kW was für einen Dauer Betrieb schon viel ist, so kalt war es bei mir noch nie wirklich.

Vorteil von zwei Heizungen in einem Leitungssystem ist klar die Platz ersparnis.
Moin Mario
Birdy hat geschrieben:Meine erste Armaflex Bestellung wurde kommentarlos storniert (danke isolierprofi.eu).
Mit diesem Händler hatte ich bei meiner (versuchten) Bestellung auch Probleme. Meine an einen DHL Shop adressierte Bestellung wurde von DHL 2x mit dem Hinweis "Versandbedingungen nicht erfüllt" an den Händler zurückgeschickt. Leider erfährt man als Adressat nicht wo es genau gehakt hat. Da ich relativ oft Bestellungen an diesen Shop schicken lasse und diese auch ankommen, behaupte ich mal ganz kühn das der Fehler auf der Händlerseite lag.

Tip für alle die doch unbedingt dort bestellen wollen:
Da der Händler mit DHL versendet die Bestellung an die Wohnadresse schicken lassen und bei DHL für diese Sendung eine Sendungsumleitung zu einem DHL Shop beauftragen.

Mein Armaflex habe ich dann ebenfalls beim Isolierdiscounter bestellt und die Ware in Castrop-Rauxel abgeholt. Das war dann auch gleichzeitig die erste Autobahnfahrt mit dem O-Bus.
Loki Elf hat geschrieben: vor 1 Woche Mit diesem Händler hatte ich bei meiner (versuchten) Bestellung auch Probleme. Meine an einen DHL Shop adressierte Bestellung wurde von DHL 2x mit dem Hinweis "Versandbedingungen nicht erfüllt" an den Händler zurückgeschickt. Leider erfährt man als Adressat nicht wo es genau gehakt hat. Da ich relativ oft Bestellungen an diesen Shop schicken lasse und diese auch ankommen, behaupte ich mal ganz kühn das der Fehler auf der Händlerseite lag.
Bei mir kam eine nicht so entspannte Mail, dass sie den Versand an einen DHL Store nicht garantieren können und ich dann Hin- und Rückversand zahlen müsste im Rahmen des Widerrufes. Außerdem müsse für einen DHL Shop Straße + Hausnummer angegeben werden. Nein, muss nicht. Wir sind DHL Versender.

Dann hat er sich anscheinend aber rein gesteigert und den Auftrag direkt storniert am 25.11. nach der Mail.

Später hat er dann behauptet, er hätte 2 Tage gewartet, man sieht aber ja das Stornodatum.

Und überhaupt habe ich als Firma bestellt, da gibt es ja kein Widerrufsrecht.

Hatte dann mit einem Mitarbeiter telefoniert und der hat den Chef gefragt. Konnte das Gespräch mithören im Hintergrund. Da war mir dann klar, dass ich bei dem Laden nichts mehr bestellen werde.

So eine Arroganz und fehlende Reflektion eigener Fehler habe ich selten erlebt.
Wenn bei uns eine Firma etwas bestellt, im Voraus bezahlt und etwas nicht stimmt mit der Versandadresse, dann kläre ich das.

Wahrscheinlich war er aber durch Erlebnisse wie mit Dir so getriggert, dass "DHL Paketshop" als Versandadresse inzwischen die Sicherungen durchbrennen lassen. Und ja, da muss man nur in die DHL Richtlinien schauen, wie man an einen DHL Shop sendet. Und wenn man das nicht möchte, dann macht man einen Kommentar im Shop und reagiert nicht so unprofessionell mit Kunden, die einen am Ende das Gehalt bezahlen.

Gibt viele andere Shops und bis auf die Option, 1/2 Kartons zu bestellen, geben die sich alle nichts und versenden alle das selbe Armaflex.
Loki Elf gefällt dies
Jumper hat geschrieben: vor 1 Woche Bei mir ist die Idee hauptsächlich dadurch entstanden, dass ich neben den aktuellen Platz keine zweite bekommen würde.
Und ich habe gemerkt dass der Wassertank an der am schlechtesten zu heizen den stelle liegt. Dann der Boden, das bietet sich ja gerade zu an, den durch zu pusten. Zwei Heizungen hieße dann aber auch eine mindest Leistung von 1,6 kW was für einen Dauer Betrieb schon viel ist, so kalt war es bei mir noch nie wirklich.

Vorteil von zwei Heizungen in einem Leitungssystem ist klar die Platz ersparnis.
Verstehe.

Eine netto Option wäre direkt in die Dusche zu leiten. Dann könnte man über die Standheizung noch warmes Wasser machen und in der Dusche Wäsche trocknen, ohne dass es total warm in der Bude wird.

Einfach Dusche zu und Dachfenster in der Dusche auf.

Dann kann alles trocknen, ohne dass man den ganzen Van heizt.

Aber ich werde eher eine Pop-Up Dusche bauen.

Zu 90% ist es ein Sommercamper und Sport-Van. Da komme ich schmutzig mit dem Bike an und mache erst das Bike und dann mich sauber. Beim Kiten gibt es oft am Strand oder der Kitestation sowieso eine Dusche.

Da ist Duschen im Van selten.

Und wenn ich mal Ski fahre, dann wird das nicht so oft sein, um den Raum für eine Dusche zu opfern.

Da wird es dann eine Pop-Up Dusche für die paar Male, wo man wirklich im Camper duscht.

Aber ich überlege auch, wie ich das entsprechend nutzen könnte.

Mal schauen. Spätestens, wenn ich das Loch in den Boden gesägt habe, wird mir einfallen, was ich hätte besser machen können.
Jumper gefällt dies
Heute kam Armaflex per DPD.

Mit etwas Glück ist Morgen auch die zweite Standheizung von TigerExped samt Einbauflansch in der Packstation.

Kumpel hatte für 14:00 Uhr zugesagt, kam dann aber mit einer sehr langen WhatsApp an, dass er leider für einen Kollegen die Tour übernehmen muss und diese erst um 14:00 Uhr startet und er deswegen auf keinen Fall um 14:00 Uhr da sein könnte. Vor 16:00 Uhr ist er nicht fertig.

Sorry, aber er ist ja keine Frau und mit so indirekten Absagen fangen wir nicht an.

Hab ihm geschrieben, dass 16:00 Uhr kein Problem sei. Seitdem Schweigen.

Recherchiere gerade, wie man ein ausziehbares Bett aus 30x30 Aluprofilen am einfachsten realisiert. Hab mal ein paar Gleiter bestellt und werde damit rum spielen. Meine Idee ist, auf ca. 1,10m Höhe eine Plattform zu bauen, unter welche die Räder passen. Diese Plattform ist dann auf 2m (oder 1,9m) ausziehbar, um ein großes 1,40m x 2,00 m Bett zu realisieren.

Dann könnte man eine faltbare Matratze nehmen und hätte ein schnell umbaubares Bett und dennoch genug Platz in einem 144 Sprinter.

---

Nachdem ich nun sicher bin, in Skigebieten nicht zu erfrieren, habe ich mich mal umgeschaut. Sportliche Preise für Liftkarten. Bei Bikeparks gibt es ja noch Saisonkarten im leistbaren Bereich, aber für Skigebiete gehen auch diese auf inzwischen über 1.000 EUR.

Bis zum Wochenende ist die Bude auf jeden Fall warm und die Elektronik läuft wieder.