Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
Hat wer von euch ein ausziehbares Bett mit diesen kammförmigen Grundplatten? Finde jetzt auf die Schnelle kein Bild, aber fast alle Vans mit Längsbank haben es so gebaut. Schaut auf Youtube und Insta ja recht gut aus, aber hat wer Praxiserfahrungen mit einer Bettauflage, die zu (über) 50% aus Luft besteht? Mit welcher Matratze?Vor allem würden mich Erfahrungen von Personen interessieren, die etwas robuster gebaut sind ;-)
nein, ich habe keine wirklichen Praxis-Erfahrungen damit. Habe aber experementiert. Die Problematik von Robustheit von Matratzeneignung war für mich nicht vereinbar. Ich kam auf Leisten von 2cm Breite und 4cm Höhe, was bei einem 140cm Bett eine massiven Holzplatte von ca. 200cm x 80cm x 4cm entspricht. Es geht sicher filgraner, aber 60 kg oder 120kg oder zu zweit 150kg macht da den Unterschied und letztlich stetige Vorsicht nötig.
Wildfried
Ich habe so ein Ausziehlängsbett gebaut (140x200). Dazu habe ich zwei billige Rollroste von Ikea zerlegt. Die Latten dürften ca 5 cm breit sein und der Abstand ist beim Schlafen entsprechend ein wenig breiter. Zwei Kaltschaummatratzen RG40 haben sich bislang bewährt und ich wiege 100kg.
Falls es von weiterem Interesse sein sollte, der Auzug ist per Schwerlastauszug realisiert, den ich immer mal noch abstützen wollte. Der hält mich aber problemlos aus, so dass ich mir das wohl sparen werde.

Gruß, Alex
Mein Bett ist 170cm breit und 200cm lang.
Die 170 ist quer zur Fahrtrichtung.
Ich habe 18 Latten mit 55mm Breite die ich auf ca. 45mm Abstand auseinander ziehe. Die Lattenroste in den Möbelhäusern sehen genauso aus.
Die Latten sind nur 15mm dick. Unten habe ich eine Nut reingefräst mit 9mm breite und 7mm tief.
Dann habe ich 160lange streifen aus 9er MPX gesägt mit 77mm breite.
Die sind von unten in die Nut geklebt.
Ein T
Leichter wäre es, wenn man oben 12er MPX nimmt. Dann ein 4er für Senkrecht und unten nochmal ein 12er das nur 30mm breit ist. Das wäre dann wie ein Doppel-T-Träger.

Und wer jetzt nachgerechnet hat, merkt das die (45 + 55) x 18 keine 2000 ergeben. Am Kopfende (Heck vom Fahrzeug) ist ein Stirnbrett... ;-)

Gruß
Martin
Wir hatten den mittleren Teil unseres Bettes im HDK als ausziehbaren Lattenrost realisiert, Kopfteil wurde seitlich geklappt und Fußteil war fix.
Die Latten habe ich einem gewöhnlichen Dippelbett-Lattenrost entnommen und entsprechend gekürzt.
Zusammengeschoben ergeben sie eine Platte, ausgezogen entsprechen sie einem normalen Lattenrost, sind eher sogar enger gesetzt.
Mit einer regulären 13cm Kaltschaum und später mit einer 15cm Selbstaufblasenden Matte einwandfrei.
Mittlerweile im HDK auf Notschlafplatz mit einer Breite von insgesamt 100cm reduziert und einer guten 5cm Thermarest als Auflage mit Meer noch gut, zu zweit aber schon arg kuschelig.
Boxerjumperducato hat geschrieben: vor 2 Wochen es geht also doch. Wie breit ist es im geschobenen Zustand?
70cm. Genaugenommen sind 135 cm breit ausgezogen.
Wir haben ein Ausziehbett von 1,40 x 2,00/1,85m. Die Lattenroste bestehen aus 12mm MPX-Streifen auf Fichten-Rahmenhölzern 24x44mm. Die beiden Kopfteile und die zusammengschobenen Längsteile bilden eine L-Sitzgruppe. Die Sitztiefe im Kopfteil beträgt 60cm und im Längsteil ca. 72,5cm. Um den Stauraum komplett von oben leichter zugänglich zu haben und den Bettenbau zu erleichtern, sind die Längsteile nochmals geteilt. In Schlafposition liegen die beiden Ausziehteile auf einer Leiste an der Gegenseite (vor dem verkleideten Wassertank) auf. Da ist auch ein Schwenktisch (Lagun-System) montiert. Fotos findest Du in meinem Ausbautagebuch.