Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
von Koreatora
Hallo zusammen,

bisher habe ich an meiner Planar nur ein Luftauslass verbaut in den Innenraum. Würde gerne eine weiteren Luftkanal legen in die Garage wo mein Wasserkanister ist. Hab dafür auch schon das richtige Y-Stück.

Ich habe zwei fragen:
1. Darf man das Y-Stück direkt an die Heizung machen ohne Rohr und dann verteilen oder muss noch ein Rohr dazwischen?

2. Der zweite Auslass wird wohl oder übel etwas in die Richtung der Standheizung blasen und somit auch wieder die warme Luft einziehen. Ist das ein Problem?

Danke
Dateianhänge
IMG_3147.jpeg
von jj79
Bei den billigen Aliexpress Teilen gibt es wohl welche, die die Temperatur nicht so gut abkönnen. Bei den hier üblichen (Tiger, Webasto, Truma, …) wird es, vermute ich, kein Problem sein. Ich habe einen 35mm Abzweig von Truma in die Garage gelegt - geht ja nur darum nicht einzufrieren.
von Wishbone
Wenn es wirklich nur darum geht, dem Wasserkanister ein paar Grad zu spendieren, könnte vielleicht auch ein PC-Lüfter, der Warmluft von irgendwo aus dem Innenraum in die Garage befördert, eine Lösung sein.

Ist aber nur eine spontane Idee beim Morgenkaffee von mir.

C.
chbla gefällt dies
von mafer
Ich würde ein T- und kein Y-Verteiler nehmen.
Beim Y- wird die Luft zu 50% aufgeteilt, beim T-Stück sind es nur wenige Prozent der Warmluft, die in den mittleren Abzweig fließen, also genau richtig, um Wasser frostfrei zu halten.
Gruß Matthias
jj79, John gefällt dies
von chbla
Ich habe das wie von @Wishbone vorgeschlagen gemacht.

Oft wird zu diesem Zweck umständlich eine Lösung gesucht, die Warmluft mittels Rohr an der Dusche vorbei nach hinten zu bringen.
Dabei reicht oft ein (z.B. automatischer) Lüfter, der in die Abtrennung zur Garage, im "Flur" eingebaut ist.
Man braucht da ja keine 22 Grad.

Und wenn es punktuell sein muss, kann man an diesen Lüfter innerhalb der Garage immer noch ein Heißluftrohr anschließen.
Wishbone gefällt dies
von jj79
Hier noch ein Link zu meinem oben genannten Abzweig: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Variante T-Stück ist auch nicht verkehrt, aber ich hatte zu wenig Platz für das Rohr.

Einen Lüfter einbauen finde ich auch nicht verkehrt. kann ja auch ein sehr kleiner langsam drehender sein - der verbraucht so wenig, das er permanent laufen kann. Der an meiner TTT verbraucht z.B. unter 0,1A.
Wishbone gefällt dies
von Stella_Maris
Hi Victor,

ich bin wegen einer ähnlichen Frage auf folgende Seite von Tigerexped gestoßen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Von T-Stücken wird wegen möglichen Verwirbelungen abgeraten.

Viele Grüße,
Stella
von Mudgius
Asymmetrisches „y“ für frostfreies Wasser geht auch, auf das Ende vom Schlauch dann ein regulierbarer Ausströmer, dann bist du je nach Temperatur flexibel. An die Heizung packst du zuerst ein Stück Schlauch, sonst passt der Verteiler nicht, da gleicher Durchmesser. Die „guten“ Verteiler können die Temperatur kurz hinter dem Auslass nach meiner bisherigen Erfahrung gut ab, hatte einen bei einer Heizung in der Zargesbox mit einem sehr kurzen Schlauchstück praktisch auf Stoß sitzen, gab keine Deformation.
Koreatora gefällt dies
von jj79
Von T-Stücken wird wegen möglichen Verwirbelungen abgeraten.
Von „harten“ T-Verbindungen. Darunter verstehe ich keine Längsverbindungen, wie von @mafer vorgeschlagen.
von Koreatora
@jj79 @Mudgius das mit der asymmetrischen Lösung gefällt mir eig dabei sehr gut. Die Hauptluft würde ja dann trotzdem noch in den Innenraum gehen. Das mit dem 35mm von Truma würde ja sogar ausreichen für den Kanister bzw. Garage. Das heißt dann der Standard 60mm würde in Innenraum gehen und über den Bypass bzw asymmetrischen Y Stück über 35mm in die Garage.

Hast du da auch noch das passende Luftrohr? Passt auch ohne Probleme auf die planar?