Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
Hallo zusammen,

vielleicht kennen einige schon das Dachträger-System von [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

In meinem Fall geht es um einen VW T4 mit kurzem Radstand, auf den ich mir einen Eigenbau des Rolling Space Systems bauen möchte.
Im Prinzip ist das kein Hexenwerk, da man im Internet genügend Seiten findet die, die benötigten Teile als Zuschnitt anbieten. Airlineschienen fürs Dach, 60x40 Aluprofile, Halter um diese beiden Komponenten zu verbinden und Aluminium Kantbleche für die Module.

Und um diese Kantbleche soll es hier auch gehen. Die Bleche sollen als C-Profil gekantet werden, um etwas Stabilität reinzubringen. Allerdings bin ich mir bei der Materialstärke unsicher. Sie sollen so "dünn" wie möglich sein, um Gewicht zu sparen, allerdings auch so "dick" wie nötig, um genügend Traglast zu haben. Immerhin soll der zusätzliche Platz als Stauraum genutzt werden und begehbar sein.

Außerdem überlege ich noch wie ich die Airline Ausschnitte in die Kantbleche bekomme. Vielleicht hat da jemand eine Idee.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe :slight_smile:
Hi,

na gut, dann antworte ich mal ;-)
So ganz verstehe ich nicht, was Du da vorhast, auch die Bilder auf der Seite haben da nicht weitergeholfen (außer zur Erkenntnis, daß man heuztutage anscheinend jeden Preis aufrufen kann).

Warum C-Profile? Für die Integration von Solarmodulen sind die nicht sehr geeignet, die meisten Module haben nämlich auf der Oberseite weniger als 10mm Rand, darüber kann das C-Profil nicht ragen, weil es sonst schon anfängt, Dein Modul zu verschatten. Sehr wenig, aber das kann ausreichen.

Die Module werden regelmäßig von der Seite oder von unten verschraubt. Bei der Montage von der Seite komplett durch oder vorher Nietmuttern setzen.

Zur Befestigung auf den Airlineschienen habe ich schnöde L-Profile an die Module geschraubt und diese dann über Schraubfittings auf die Airlines geschraubt. (Dabei beachten, daß das Dach idR leicht gewölbt ist, man muss also ggf. etwas die Modulhalter unterfüttern, damit sie in der Mitte nicht aufliegen.

Bei Dachterrasse/Ladung etc. sollte das Profil natürlich stärker als für Solar bemessen sein. Aber auch sowas gibt´s im Baumarkt, Stahl oder Alu.

Was die Integration von Alu-Profilen 60x40 angeht, müssen Dir andere helfen, die hab ich noch nie verwendet.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

C.
mvxmlr hat geschrieben: vor 1 Woche ... um diese Kantbleche soll es hier auch gehen. Die Bleche sollen als C-Profil gekantet werden, um etwas Stabilität reinzubringen. Allerdings bin ich mir bei der Materialstärke unsicher. Sie sollen so "dünn" wie möglich sein, um Gewicht zu sparen, allerdings auch so "dick" wie nötig, um genügend Traglast zu haben. Immerhin soll der zusätzliche Platz als Stauraum genutzt werden und begehbar sein.
Hi
So pauschal lässt sich die Frage nach der Materialstärke nicht beantworten. Das hängt von der Aluminiumlegierung der Breite, Länge und insbesondere der Höhe des C-Steges (Aufkantung) der Kantbleche ab und ob du zur Gewichtsreduzierung/Rutschhemmung Löcher/Ausstanzungen auf der Fläche haben willst. Die Aufkantung übernimmt die überwiegende Traglast (und nicht nur etwas :wink: ). Stanzungen stabilisieren das Blech zusätzlich.
Du kannst dich an fertigen Profilrosten orientieren
Bsp: siehe [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Hier wird 2,5mm Alublech verwendet, die kleinste Aufkantungshöhe beträgt 40mm.
Wenn du selbst abkanten willst, achte auf den Biegeradius (mind. 1,5 x Dicke), das ist Alu sehr empfindlich und kann an der Biegestelle einreißen.
Sind auf der Trittfläche keine stabilisierenden Stanzungen drin dann entweder die Breite reduzieren oder Querverstrebungen einschweißen oder nieten.
Viel Spaß beim Selbstbau und poste mal das Ergebnis

Gruß Torsten

PS: Ich würde mir die fertigen Profilroste kaufen :wink:
Dateianhänge
profilrost alu.jpg