Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Servus Zusammen,

Mein Blinker im linken Außenspiegel macht keinen Mucks mehr, folgendes bereits ausprobiert:

- Glühbirne getauscht
- Sichtprüfung Steckkontakte
- Messung Multimeter bei aktiviertem Blinker an der Lampenfassung (spring zwischen 0 und 8-9V)
- Sichtprüfung Kabel am Durchgang zwischen Tür und Fahrzeug (unter dieser Gummidurchführung)

Problem besteht weiterhin, Lampensymbol leuchtet, schnelles Klackern wenn ich den Blinker anschalte. Normaler Blinker im Scheinwerfer leuchtet normal mit normaler Frequenz.

Hat noch jemand Ideen?

Vielen Dank

Markus
#2
Markush hat geschrieben: vor 2 WochenMessung Multimeter bei aktiviertem Blinker an der Lampenfassung (spring zwischen 0 und 8-9V)
Dann dürfte ja die Spannung an der Fassung ankommen.
Vermutlich dort Kontaktprobleme an der Lampe.
Daß das Multimeter nur 8-9V anzeigt liegt daran, daß es etwas mehr Zeit braucht, um den richtigen Wert zu messen.

Gruß Manfred
#3
Servus Manfred,

Danke für die Antwort, ich habe die Kontakte der Glühbirne einfach mal an die Steckkontakte am Kabel gehalten (also den Teil mit der Fassung abgesteckt) auch da leuchtet nichts.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie da Strom fließen kann, aber die Glühbirne nicht mal glimmt (getestet mit mehreren Birnen die definitiv okay sind)
#4
Dann gibt es noch die Möglichkeit, daß die Spannung nur sehr hochohmig geschaltet wird (sehr schlechter Schaltkontakt/Stecker unterwegs).
Das reicht, um am Multimeter eine Spannung zu messen, ist aber zu hochohmig für einen nennenswerten Strom.
Also irgendwelche schlechten Steckverbinder unterwegs?
Klemm mal einen Widerstand ca. 100 Ohm parallel zum Multimeter. Wenn damit dann keine Spannung mehr meßbar ist, ist das die Ursache.

Gruß Manfred
Wishbone gefällt dies
#5
Guten Morgen Miteinander,

In Ermangelung eines Widerstandes habe ich mir mal ein Massekabel direkt von der Batterie (lose durch den Fußraum, keine Lösung) gezogen und die Birne bei aktiviertem Blinker Drangehalten.

Siehe da, das funktioniert, scheinbar schaltet der Blinker nicht Masse weg, sondern plus. Ich habe also entweder ein gebrochenes Massekabel oder einen defekten Massepunkt in der Tür. Meine Idee wäre jetzt die Innenverkleidung der Tür komplett abzubauen und mir zur Not Masse vom Lautsprecher zu klauen.

Oder kennt jemand einen geeigneten Massepunkt ab Werk in der Fahrertür?
#6
In der Tür gibt es keinen Massepunkt. Durch die Scharniere ist dies technisch nicht mögli h. Die Masse kommt per Kabel in die Tür.
Vermutlich bleibt dir nichts anderes übrig als nach dem defekten Kabel zu suchen oder ein Neues in die Tür zu ziehen.

Bist du dir sicher, daß kein Kabel in der Türdurchführung gebrochen ist?
#7
Servus,

habe nun die defekten Kabel gefunden, waren einfach mitten drin durch, an einer Stelle die eigentlich nicht beansprucht wird. Habe die beiden Kabel jetzt erneuert und nen Schutzschlauch rumgemacht, Blinker geht wieder, mal sehen wie lange es hält.
Nordwind, ChrisChris gefällt dies
#9
Hallo Michael,

habe den kompletten Spiegel abgebaut und dann die Lautsprecherabdeckung aufgemacht und am blinkerkabel gezogen bis ich es in der Hand hatte. Dann die Ummantelung aufgemacht und gesehen, dass das an einer Stelle schon durch war.

Dann neues Kabel durch den Spiegel und die Tür gezogen, das alte großzügig abgezwickt, Panzerschlauch drübergezogen und mit 1er wagos mit den kabelresten des alten blinkers verbunden. Wenn du den Bruch nicht findest kannst du auf diese Weise auch ohne weiteres komplett neue Kabel ziehen, indem du die alten einfach nachverfolgst und ersetzt