Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
von Kaffeetrinker
wusel hat geschrieben: vor 2 Wochenmein Gasprüfer will keine Schottverschraubung sehen.
In meinem ersten Gespräch mit einem Begutachter hieß es gleich: Gasanlage mit Schottverschraubung.

Obwohl das nicht schwer zu bauen ist, habe ich mich am Ende dagegen entschieden und Induktion eingebaut. Mobiler Gaskocher für draußen, Induktion für drinnen und am Campingplatz bzw. Stellplatz mit Landstrom.
von Alex & Marie
Danke für die zahlreichen Antworten. Das Kochfeld wäre super, allerdings ist uns aufgefallen, dass wir nicht genügend Abstand zu den Hängeschränken haben - typische Fehlplanung 🤦 (oder eben ohne Planung losgelegt). Bedeutet wohl, dass wir uns ein anderes Kochfeld aussuchen müssen.
Hat da jemand Empfehlungen?🥴
von Der Toto
Moin,

ich würde mal davon ausgehen, dass die Mindestabstände nicht von einem bestimmten Kochgeld abhängen, sondern durch Vorschrift geregelt sind. Als Abstand ab Brenneroberkante für unseren Herd habe ich 50cm in Erinnerung. Ich mag aber auch bei beidem falsch liegen.

Liebe Grüße

Thorsten
von Der Toto
Nachtrag zum letzten Beitrag:
in unserer Einbauanleitung gab es auch seitliche und hintere Mindestabstände zu Wänden / Schränken. Es gab da aber auch einen Hinweis auf feuerschützende erforderliche Maßnahmen im Falle einer baulich bedingten Unterschreitung dieser Abstände. Sucht evtl. mal danach
von Bastelfreak
Wenn es inzwischen keine neuen Werte gibt, mein Kentnisstand sind 50 cm nach oben und 15 cm seitlich ab Brenner viewtopic.php?p=54821&hilit=abstand+gasherd#p54821 zu brennbaren Wänden/Gegenstänmden.
Mit 'ner Platte aus Glas oder Metall hat man neben Spritzschutz bei kleinem Abstand einen Flammschutz gegen Zugluft.
Und auch bei größeren Abständen kann man zur eigenen Beruhigung die Umgebung mit "Natron Wasserglas", einer auskristalisierenden, farblosen Flüssigkeit, streichen. Damit brennt nicht mal mehr Zeitungspapier und das ohne große optische Veränderung.

Gruß Manfred
Der Toto, Kaffeetrinker, Alex & Marie und 1 andere gefällt dies
von Alex & Marie
Der Toto hat geschrieben: vor 2 Wochen Moin,

ich würde mal davon ausgehen, dass die Mindestabstände nicht von einem bestimmten Kochgeld abhängen, sondern durch Vorschrift geregelt sind. Als Abstand ab Brenneroberkante für unseren Herd habe ich 50cm in Erinnerung. Ich mag aber auch bei beidem falsch liegen.

Liebe Grüße

Thorsten
Tatsächlich doch, siehe Screenshot..
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
von Alex & Marie
Der Toto hat geschrieben: vor 2 Wochen Nachtrag zum letzten Beitrag:
in unserer Einbauanleitung gab es auch seitliche und hintere Mindestabstände zu Wänden / Schränken. Es gab da aber auch einen Hinweis auf feuerschützende erforderliche Maßnahmen im Falle einer baulich bedingten Unterschreitung dieser Abstände. Sucht evtl. mal danach
Super Idee, danke! Vielleicht frage ich da auch nochmal unseren TÜV-/ Gas-Prüfer
von jj79
Manchmal ist es sinnvoll den Prüfer zu fragen, manchmal stößt man ihn aber auch damit auf ein Problem, welches eigentlich keins ist. Nicht das er hinterher eine Herstellerbescheinigung für deine Einbausituation fordert…
Alex & Marie gefällt dies
von Der Toto
Moin,

bei uns in der näheren Umgebung gab es z.B. mehrere Gasprüfer, ich hatte zuvor mit zweien gesprochen, worauf sie bei Ausbau Wert legen, was ich wie plane umzusetzen und bekam hilfsbereit und problemfrei von beiden entsprechende Auskunft und Tips. Die Prüfung hätte ich bedenkenlos bei beiden gemacht, der näher zu uns gelegene war dann aber zum Prüfungszeitpunkt im Urlaub. Ich denke, dass eine Anfrage für eine Problemlösung eher Vertrauen als Misstrauen und neue Probleme schafft.

Liebe Grüße

Thorsten
Alex & Marie gefällt dies
von jj79
Kommt immer drauf an, was man und wie man fragt. Die Frage nach was ihm wichtig ist finde ich ok, als offene Frage. Nur darauf achten, dem Prüfer keine Flausen in den Kopf zu setzen, z.B. ob man eine China-Heizung ohne E-Zertifikat einbauen kann, da man sie ja eh nur im Stand nutzen würde.
Nordwind, Kaffeetrinker, Alex & Marie und 1 andere gefällt dies