Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Hi @wusel

wenn Du das Ladegerät eh nicht fest verbauen willst, könntest Du auch das Victron Ip65-15 o.ä. nehmen, das kommt ab Werk mit kuppelbaren Steckern, die man schon fest am Akku verschraubt, außerdem noch mit Krokodilklemmen, die zum Laden der Starterbatterie o.ä. nützlich sind. Die Kabel, die da dabei sind, sind schon fertig gecrimpt, da musst Du nicht noch 16qmm und den Anderson-Stecker konfektionieren.

Nur so als Anregung.

Grüße
Christian
wusel gefällt dies
#32
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Wochen wenn Du das Ladegerät eh nicht fest verbauen willst, könntest Du auch das Victron Ip65-15 o.ä. nehmen, das kommt ab Werk mit kuppelbaren Steckern, die man schon fest am Akku verschraubt, außerdem noch mit Krokodilklemmen, die zum Laden der Starterbatterie o.ä. nützlich sind. Die Kabel, die da dabei sind, sind schon fertig gecrimpt, da musst Du nicht noch 16qmm und den Anderson-Stecker konfektionieren.
Hallo Christian,

ich habe ein SmartBlue mit 30A bereits hier liegen.

Der Plan war den Andersson Stecker "fest" am Ladegerät zu montieren.
Dann habe ich im Auto diese Anderson-Buchse zum Anschließen (ist da, muss nur noch eingebaut werden), oder eben einen Satz Krokodilklemmen (bereits vorhanden vom alten Ladegerät) mit ebenfalls einer Buchse dran. So kann ich das Ladegerät auch an jede andere Batterie klemmen..

Also schon so in etwa, wie Du es vorschlägst.

Grüße Juri
#33
wusel hat geschrieben: vor 2 Wochenan der Starterbatterie 60 oder 80 A?
16 mm2 vertragen 80A. Beide würden also passen. Nimm die 80er, dann hat die Sicherung noch ein bisschen mehr Reserve.
wusel hat geschrieben: vor 2 Wochen ist die 60A Sicherung vom Booster nicht zu viel für die 30A vom BlueSmart 220v
Nein, das ist ok so und muss auch so, wenn du auf den Booster Ausgang klemmen möchtest.
Der Kabelschuh vom Kabel zum Ladegerät passt dann aber nicht, der muss auch M8 haben.

Ich würde aber die Heizung auf einen Sicherungskasten klemmen, und das Ladegerät auf den freien Midi Platz. Mit einem 4 oder 6 mm2 und 30 A
wusel hat geschrieben: vor 2 WochenSicherung auf 40A erhöhen
Das kommt darauf an was für ein Querschnitt die Heizung hat. Für 40A braucht man schon ein 10 mm2 Kabel meine ich. Dafür haben wir hier im forum eine Tabelle verlinkt, an der man sich orientieren kann.

Die Sicherung richtet sich immer nach dem Querschnitt des Kabels!
wusel gefällt dies
#34
Ok, danke @Jumper !

- an der Starterbatterie zum Booster ist nun eine 80A Sicherung eingeplant
- Booster bleibt bei 16mm² und 60A im Imaxx
- Landstrom hat nun eigenen Slot am Imaxx und ist mit < 1m 6mm² ab Gerät bis Sicherung verbunden und mit 40A wie auch Solar abgesichert. Oder sollten beide (30A Solar und 30A Landstrom) jeweils nur mit 30A abgesichert werden?
- Standheizung hat wohl nur ein 2,5mm² original-Kabel, welches jedoch von 6 auf unter 1m gekürzt wurde und wie beim Original mit 25A im kleineren Sicherungsverteiler abgesichert ist

Grüße Juri
Dateianhänge
camper-elektro-booster-v2.jpg
#36
Hier ist sie: viewtopic.php?t=1591

linke Spalte: 33A.

C.
Jumper gefällt dies
#37
wusel hat geschrieben: vor 2 Wochen Landstrom hat nun eigenen Slot am Imaxx und ist mit < 1m 6mm² ab Gerät bis Sicherung verbunden und mit 40A wie auch Solar abgesichert. Oder sollten beide (30A Solar und 30A Landstrom) jeweils nur mit 30A abgesichert werden?
Du willst ein 30A Ladegerät mit einer 30A Sicherung absichern? Warum nicht den Empfehlungen im Handbuch (Seite 21) folgen?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#38
Guter Einwand. Hab nicht damit gerechnet dass die 10 mm2 empfehlen und sogar 16 mm2 ins Gerät passen.
Dann nutz lieber 16 mm2 für das Ladegerät. Dafür hast du wegen den anderen 16mm2 Leitungen eh alles da.
Und bei der Gelegenheit auch den solar regler aufrüsten, auf 16mm2. Da ist 6 mm2 ähnlich knapp.
Sicherung jeweils 40 A.
#39
Huhu,

heute habe ich mal versucht diesen Rost zu entfernen
Bild


Vielen Dank für den Tip mit dem Rostradierer. Der Stift mit der Glasfaserspitze hat es "einfach" weggewischt.. Der Auflagepunkt für die neue Sicherung ist blitzblank, fast wie poliert!

Es gab ja Fragen/Bedenken wegen den beiden Kabeln in einem Kabelschuh: ja, die sind tatsächlich jeweils mit 10A abgesichert. Die Sicherungen hängen nur so, das man die nicht auf dem Bild sieht in dem Schlitz zwischen der Batterie und der Kastenwand. Ich vermute das ist von der AHK??

Dann habe ich noch ein Mal die Datenblätter aller drei Ladegeräte bemüht sich die Sicherungsvorschläge und Vorschläge zu den Kabel-Durchmessern angesehen.

Also momentan würde ich das wie folgt Anschließen:

Orion XS 12/50 16mm² und 60A Mega (Victron schlägt 60-70A vor)
BlueSmart 12/30 mit 16mm² und 40A Midi (Victron schlägt 35-40A vor)
SmartSolar 12/30 bleibt aktuell bei 6mm² und 30A Midi und wird bei Gelegenheit gegen 16mm² und 40A Midi getauscht (Victron schlägt 35-40A vor)
camper-elektro-booster-v3.jpg

Was mir noch nicht ganz klar ist, warum ich die eine Seite beim Booster mit 60A absichere und die andere (an der StarterBatterie) mit 80A? (Amumot schlägt das so vor, daher habe ich diese Idee). Weil nach dem Booster die Spannung höher ist als davor?

Auch weiß ich gerade echt nicht, mit welchem Querschnitt ich die Masseverbindung von der Busbar realisieren soll. Diese Verbindung ist auch ausschließlich wegen dem XS, sonst hat alles ein eigenes minus Kabel. Reichen hier die 16mm, welche ich beim XS verwende oder soll ich doch lieber gleich 50mm² legen, wie die sonst dickste Leitung im Schema?


Grüße Juri