Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
Hallo,

mein Ausbau ist seit April fertig, aber man findet immer wieder ein paar Dinge die man optimieren kann.

Für den Winter möchte ich die D-Säulenverkleidung noch optimieren, konkret die Lüftungsschlitze schließen, hinten mit Armaflex isolieren oder gleich komplett neu fertigen.

Habt Ihr ein paar Anregungen für mich?

20240316_113713.jpg
Hallo @Loisi

Meine Frau hat sich da mit Filz ausgetobt, im oberen Bereich haben wir mittels Holz das Loch verschlossen und bissl Schalterkrahm installiert

Gruß Tom und Inge
Dateianhänge
IMG20240810124817.jpg
IMG20240810124831.jpg
IMG20240810125720.jpg
Skyvan gefällt dies
Erstmal Danke für die Antwort. Die Lösung gefällt mir schonmal sehr gut.

Habt Ihr dafür normales Filz oder ein Stretch Filz verwendet?

Gruß Loisi
Filzen mit Stretch (3D) Filz. Kannst die Plastikdinger abschrauben und schön ziehen.
Wir haben unten im Kontrast auf die Kunststoffblenden gefilzt, oben ein Stück Sperrholz eingepasst und passend befilzt.
Diese Teile sind von der Handhabung her ein Genuss beim filzen, klein & handlich, Kanten nach hinten umschlagen, vollkommen unproblematisch und gerade zu Beginn ein Motivationsschub in Bezug auf die Selbstwirksamkeit.
Mit dem Dachhimmel im Fahrerhaus verhält es sich dann anders…

(Btw, der Wagen liegt nicht auf der Fahrerseite.)
Dateianhänge
IMG_8437.jpeg
Heute bin ich ans Werk gegangen.

Die Rückseite habe ich mit noch übrigen 9mm Armaflex isoliert. Da ich noch normales Filz übrig habe, verwendete ich dieses. Das hat auch ziemlich gut funktioniert, aber seht selbst:
20241127_104305.jpg
20241127_104258.jpg
turboduo, womohein gefällt dies