Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
Brownstar hat geschrieben: vor 2 Wochen Servus Werner,

die 120€ für einen kleinen Victron Ladebooster würde ich trotzdem investieren. Ich finde es beruhigend zu wissen, dass die Batterie während der Fahrt geladen werden kann und ein Backup zur teils unzuverlässigen Sonne vorhanden ist.

Gruß, Jens
Das sehe ich genauso. Solar ist super solange die Sonne scheint. Wenn nicht stehst du im Dunkeln. Selbst ein gebraucht er Orion TR ( für ganz kleines Geld ) wacht dich flexibler und somit unabhängiger.
Habe einen ähnlichen Stromverbrauch, evtl sogar ein bisschen mehr. Brauche den Booster vlt 2-3 wochen im jahr, im skiurlaub im Winter.
Rest macht solar. Habe sogar nur 200 wp. Finde man kommt damit wahnsinnig gut hin. Auch ist hier die Rede von landstrom. Wenn es wirklich mal 4 Tage keine Sonne gibt, braucht man halt eine Steckdose
Gerade bei Events fährt man auch nicht mal eben 2h durch die Gegend um die Batterie zu laden, also wäre ein Booster hier nicht hilfreich. Dann hilft nur mehr Batterie Kapazität.
Danke für Eure Anworten, bei mir wird es so sein das ich 3-4x auf der Rennstrecke bin, der 50l Külschrank wird mit Bier u. ein paar Lebensmittel gefüllt was bis zum Abreisetag verbraucht ist, Gerät vom Netz und fertig, zum kochen/grillen hab ich Gas.Ich bin der Meinung "weniger ist Mehr" und was nicht eingebaut ist kann auch nicht kaputt gehen.

Gruß Werner
Micha60, Wishbone, WoMo-Bastler gefällt dies