Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
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#33
calalalaudio hat geschrieben: vor 5 MonateOhje, das ist echt total ärgerlich. Warum tauschen und nicht reinigen?
Ich habe im Laufe der letzten Tage mit einigen Werkstätten gesprochen und mich durch den Fred im Fiat.com-Forum gegraben. Wäre der Partikelfilter einfach nur zu käme es wohl zu Fehlermeldungen, hat er Risse bilden sich Bypässe und das System läuft erstmal, allerdings mit zuviel Ruß, was auf Dauer Probleme verursacht.
kalle17 hat geschrieben: vor 5 MonateVerstehe ich auch nicht.
Würde jetzt den Neuen nach erhalt der Plakette sofort wieder ausbauen…
Das sollte man wohl tunlichst vermeiden, denn bei diesem Zwischenmodellmotor ohne Adblue aber mit 6er-Abgasnorm wurden zwei EGR verbaut, Niederdruck und Hochdruck, wobei sich das Sieb beim Kühler des Niederdruck-EGR zusetzt wenn in der Abgasrückführung zuviel Ruß ist.
Was genau der Grund ist? Von Fiat keine Stellungnahme bisher (bei anderen Betroffenen im Fiat.com Forum), vermutlich Multifaktoriell: Ein alter (fehlerhafter?) Softwarestand, Injektoren die nicht perfekt sind, teilweise von Werk aus falsch verbaute Sensoren, schadhafte Keramiken im DPF.
#35
Zurück aus dem Urlaub mit dem kleinen Camper und unsere Werkstatt hat sich in der Zwischenzeit um den Dicken gekümmert.

Ergebnis vorweg: Wir haben die AU bestanden, somit TÜV und damit dann auch die Umschreibung zum Womo. :-)

In den kommenden Wochen steht somit der restliche Ausbau auf dem Programm und ein paar technische Sachen bleiben noch zu klären.
Ein, zwei Fahrten im näheren Umfeld, vielleicht mal an‘s Meer oder Richtung Süden, um eventuellen Wehwehchen vor der Nordfahrt im Herbst auf die Schliche zu kommen.

Wie es abgelaufen ist (es war schon ein ziemliches auf und ab.

- Info über Fiat, Ersatzteile und Reparatur über 5000€
- Unsere (freie) Werkstatt kümmert sich um die Reparatur und erkundigt sich nach Originalersatzteilen
- Fiat meldet, dass der DPF aktuell nicht lieferbar ist
- Die Werkstatt hat einen Lieferanten der noch Lagerbestand hat
- Die Werkstatt meldet Lieferverzug und nach einer weiteren Woche die Nichtverfügbarkeit beim Lieferanten.
- Die Werkstatt meldet günstigere Ersatzteillösungen aus dem Zubehörsektor.
- Bei den Ersatzteilen handelt es sich doch um originale DPF, allerdings wiederaufbereitet, mit ausgetauschter Filtereinheit
Davon hatte ich im Fiatforum gelesen: Die Filterhülse wird aufgetrennt, der defekte Keramikfilter ausgetauscht und dann wird die Kiste wieder verschweißt.
- Das Teil wird bestellt und eingebaut, dabei umgebende Komponenten im Abgasstrang kontrolliert, sehen gut aus.
- Die Firma will den alten DPF im Austausch haben oder es fallen ca 400€ Pfand an. Da die Ersatzteillage für unseren Motor in der Beziehung stark eingeschränkt ist zahlen wir das Pfand und legen uns den alten auf Halde, besser haben als brauchen, vor allem bei den Preisen.
- Die Werkstatt baut ein und fährt den Wagen zum TÜV, das hätten wir nicht mehr rechtzeitig geschafft, so ist es nur die Nachprüfung (30€) für die AU statt eine komplett neue HU (150€).
In dem Zuge auch gleich die Umschreibung zum WoMo abgehakt, der TÜV Rheinland berechnet hierfür 350€, das ist schon eine Ansage.
- Die Rechnung der Werkstatt beläuft sich auf 1800€ für den DPF und 600€ für die Reparatur, zusammen mit Spurvermessung und Kleinkram 2600€.

Die ganze Sache kam unverhofft und erwischte uns zeitlich etwas unglücklich.
Wenn es damit nun soweit erledigt ist mach ich nen Haken dran, kann passieren, musste durch.
Der Abgleich der Software durch Fiat steht noch aus, die haben grad wohl keine Termine frei.

Ich werde hier an dieser Stelle zukünftig ergänzen wie es sich entwickelt, hoffentlich nur Gutes.
jj79, update71, DerMaddin gefällt dies
#36
Hier nun die zugesicherte Wasserstandsmeldung für den DPF und wie erhofft: Es gibt Gutes zu berichten.
Die Herbsttour ging über 7.000 km in den Norden und zurück (ein Träumchen, wie immer). Es gab keinerlei Beanstandungen auf der Tour, gelegentliche Blicke in den linken Außenspiegel zeigten nie eine dunklere Wolke.

Gestern war der Dicke dann zum Ölwechsel in der Werkstatt, denn die Wintertour steht bald an und nach 15.000 km sei ihm die frische Schmierung gegönnt.
Der Termin wurde so gelegt, dass der TÜV-Prüfer im Hause ist und den Rüssel zur Überprüfung mal anschließt. Das Ergebnis belief sich auf 11.000 Partikel, der Grenzwert liegt bei 250.000 und ist separat bestätigt, was eigentlich gar nicht geplant war, aber die 50€ mehrnehm ich aus dem Pott für die geplanten Rücklagen in den nächsten Jahren.
Den alten DPF behalten wir trotzdem, auch wenn es in der Garage aktuell rappelvoll ist (ich glaube es ist höchste Zeit sich von ein paar nicht benötigten oder entfernten Sachen vom Ausbau zu trennen), den Platz ist es mir wert.

In Summe ein gutes Gefühl, in 4 Wochen geht es wieder auf Tour und das einzige was gelegentlich zickt, ist der Drehknopf von einem Comfort-Bedienteil der Autotherm, das andere wurde bereits ausgetauscht.
Ich denke, ich werde eins als Ersatzteil mitführen, besser haben als brauchen, der entstehende Ärger wiegt mehr als die 100€.
turboduo gefällt dies