Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
#1
Hallo,

meine Reifen sind bald am Ende und ich möchte mir nun Reifen zulegen, die auch eine Verbesserung des Fahrkomforts bringen.

Ich habe einen Boxer L3H2 light mit serienmäßigen 215/70/15. 225/70/15 sind auch im COC eingetragen. Zur Komfortverbesserung habe ich schon Zusatzluftfeder hinten, die 198 Camperfedern und Koni Special Active an beiden Achsen verbaut.
Bei kurzen Stößen ist es aber immer noch sehr ausbaufähig.

Am einfachsten und günstigsten wären wohl neue 225/70/15, das soll laut einigen Foren schon etwas besser sein, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es ein Riesenunterschied ist.

18 Zoll und 235/75/15 scheiden aus, weil ich das in Österreich scheinnbar nicht eingetragen bekomme. Es geht hier eh nur über Einzelabnahme aber der Tüv hat mir mitgeteilt, dass der Unterschied zu groß ist. Ich hatte auch Kontakt zu Ramto und die meinten auch, dass es in Österreich ihrer Erfahrung nach nicht geht.

Bleibt also 235/65/16. Die Kosten inkl. Einzelabnahme sind nicht ohne, daher würde mich interessieren, wer die Größe fährt und ob sich der Komfort wirklich signifikant verbessert. Immerhin ist das ja offenbar Standardgröße beim Sprinter, die können ja nicht so viel komfortabler sein?

Sollte jemand 18er oder 235/75/15 in Österreich (Wien) eingetragen bekommen haben, wäre ich natürlich auch für Tipps dankbar.

Lg, Andreas
#2
Moin Andreas, ich habe auch auf 235 65 16 mit dem general grabber gewechselt,. Er fährt sich deutlich besser, kann aber nicht sagen wie es mit 18 Zoll wäre.
#3
Guten Morgen Andreas,ich habe auch im Zuge der Umrüstung auf Alu Felgen normale Sommerreifen 235 65 R16 montiert und finde das Fahren damit angenehmer als mit den 225igern.Ich muss aber mit dazu sagen das ich jetzt den Luftdruck dem Fahrgewicht angepasst habe und vorher die Werksangabe an Luftdruck drin hatte.
#4
Ich habe meinen Sprinter genau in die Gegenrichtung von 235/65/R16 auf 225/75/R16 umgerüstet - in erster Linie, um im Ernstfall besser Luft ablassen zu können. Der Fahrkomfort in Hinblick auf Staßenunebenheiten ist besser geworden - sprich mit 235/65 war er offensichtlich schlechter. Allerdings ist das Auto schon etwas unpräziser bei hohen Geschwindigkeiten und bei Seitenwind geworden - was auch zu erwarten war und mich nicht allzu sehr stört.

Auf der normalen Straße fahre ich mit 2.8 bar vorn und 3.1 bar hinten, für längere Holperstrecken oder Schotter mit 2 bar vorn und 2.2 bar hinten. Wenns ernst wird (Tiefsand oder Schlamm), gehe ich auch mal auf 0.7 bar vorn und 1.0 bar hinten runter.

Nach 20000km und einmal rotieren sehen die Reifen vom Verschleißbild her absolut gesund aus und sind sicher nochmal so lange zu gebrauchen. Der mäßige Sägezahn - typisch für ATs - ist nach dem Rotieren wieder verschwunden.