Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Hier finden sich ganz spezielle Ausbauarten - z.B. modulare Ausbaukonzepte, rollstuhlgerechte Ausbauten, etc.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von mwrsa
#21
Ich hätte auch noch eine Idee:

Passend zum Lochdurchmesser Metalldübel kaufen. Die haben sehr oft eine oder mehrere Rillen, die sich beim aufspreizen wunderbar an der Blechkante festkrallen könnten. Dazu eine ausreichend lange Schraube (Flügelschraube oder Knebelschraube z.B.), die durch den Boden des Möbels geht, und ein kleines Rohrstück als Abstand, damit der Dübel an der richtigen Stelle zieht und nicht nach oben aus dem Loch kann. Möbel aufstellen und dabei Dübel einfädeln, anziehen, fertig. Nur beim lösen musst du drauf achten, nicht zu locker zu drehen, sonst fällt der Dübel in den unzugänglichen Raum drunter. Und du musst das Möbel irgendwo drauf abstellen, wenn's nicht im Auto ist, damit die Schrauben und Dübel nicht verbiegen.

Leider habe ich die entsprechenden Teile nicht dabei, sonst würde ich den Gedanken mit einem Foto verdeutlichen. Skizze am Handy ist auch suboptimal.

Edit: Große Unterlegscheiben über und unter dem Boden vom Möbel würde ich noch verwenden.
Benutzeravatar
von saniwolf
#22
Mit Zurrösen und Gurtband sollte sich die Box irgendwie fixieren lassen, aber muss ja nicht.

"Spurlos lösbar" heißt ja nicht, dass die Bank auch wieder rein muss.

Vielleicht wäre auch eine Lösung, die davor liegenden weißen Einrastprofile zu nutzen ...
.
sitzbefestigung.png
.
Die Box würde dann mit Metallwinkeln fixiert werden. Also eingehakt und nach vorne geschoben werden. Im Heckbereich muss diese aber nochmal fixiert werden, damit sie im Falle des Falles nicht hinten hoch geht.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Benutzeravatar
von Luky
#23
Die Campingmodule sollen anstelle der Sitze montiert werden.
Die vorderen Winkel werden eh benutzt, und zwar ungefähr so wie @saniwolf es skiziert hat. Darum braucht es auch eine Befestigung im Loch und nur dort, die Zurrösen sind woanders und werden auch für andere Zwecke benötigt. Und natürlich sollen die Sitze optional wieder reinkommen, der ganze Aufbau soll spurlos wieder entfernbar sein. Wie man es spurlos hinbekommt, dass man die Sitze nicht mehr montieren kann ist mir ein Rätsel ;-)
Benutzeravatar
von DineTomm
#24
Warum nimmst du nicht ein dickwandiges Rohr, ein Stück dickes Silikon oder Gummi Schlauch und eine Schlossschraube mit Mutter und Scheibe. Schraube am Gewinde einschneiden für den Schlitzschraubendreher zum gegenhalten fertig.
20241124_130243.jpg
Benutzeravatar
von Luky
#25
Hab nochmal nachgemessen: Das Loch hat gar keine 18mm, sondern 17,3mm. Warum auch immer :-(