Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
von style2104
Hallo zusammen,
hat jemand schon Erfahrungswerte zu dem Caravan Boiler von fothermo?
Bekommt man im Winter das schon erhitzte Wasser mit Solar noch warmgehalten?
Geplant sind bei mir 600-800 Watt an Modulleistung.
Lt. Website ist beim 30 Liter Boiler der Verlust bei 25,7w /h
Den Wärmeverlust beim 10 Liter kann ich ja nicht einfach durch 3 nehmen, wegen der im Verhältnis größeren Außenfläche, oder?

Danke schon mal.

Werner
von Holledauer
Hallo,
ich habe zwar keine Erfahrung mit diesem Boiler, bezweifele aber, dass es für deine Frage eine klare Antwort gibt.
Meiner Meinung nach ist unerheblich, ob du jetzt 25,7 W/h oder 20,9 W/h ode 28,1 W/h (Werte geraten) verlierst, die Du durch die PV-Anlage ausgleichen willst. Viel entscheidender ist doch, wieviel Überschuss du damit erzeugst. Und das hängt vom Wetter und Deinen sonstigen Verbrauchern ab.
Und wenn Du die Leistung nicht "spendieren" kannst, weil die PV-Anlage nichts erzeugt und die Batterie zu klein ist und du nicht fährst und der (vermutlich vorhandene) Booster die Batterie lädt, dann schaltest Du den Boiler ab und der kühlt etwas ab. In meinen Augen auch kein Drama.

Grüße
Lars
von turboduo
style2104 hat geschrieben: vor 1 Woche Bekommt man im Winter das schon erhitzte Wasser mit Solar noch warmgehalten?
Geplant sind bei mir 600-800 Watt an Modulleistung.
Erfahrungen habe ich nicht. Meiner Meinung nach wird das aber nicht funktionieren. Auch mit deinen 600-800W Modulleistung wirst Du im Winter nicht genug Strom dafür bekommen.
Aktuell haben wir noch keinen Winter und es kommt bei Bewölkung auch jetzt so gut wie nichts rein.
von style2104
Ich würd halt gerne im Winter für 1-2 Nächte zum Skifahren.
Mit meinen 200a Akku sollte das eigentlich schon passen.
Ich hab von Victron den XS Ladebooster mit 50a. da sollte bei Ankunft eigentlich alles voll sein.
Wenn ich jetzt mit dem Solar das Wasser auf Temperatur halten könnte, komm ich mit dem Rest eigentlich gut hin.
style2104 hat geschrieben: vor 1 Woche Ich würd halt gerne im Winter für 1-2 Nächte zum Skifahren.
Mit meinen 200a Akku sollte das eigentlich schon passen.
Ich hab von Victron den XS Ladebooster mit 50a. da sollte bei Ankunft eigentlich alles voll sein.
Wenn ich jetzt mit dem Solar das Wasser auf Temperatur halten könnte, komm ich mit dem Rest eigentlich gut hin.
Was willst Du den eigentlich mit dem Wasser machen, nur die Temperatur halten ist doch nicht die Aufgabenstellung?
Nehmen wir an du fährst Freitag mit voller Batterie los, auf deinem Anreiseweg bringt der Ladebooster die Leistung zum Warmwasserbereiten auf und das 12V System heizt in ca. 1,5h das Wasser auf, du kommst mit voller Batterie und heißem Wasser an :heart_eyes: .
Wenn Du am Anreisetag (Freitag) und jeden Abend (Sonnabend Sonntag) nach dem Skifahren duschen möchtest verbrauchst Du die 10l sicherlich komplett, dann müssen die volle 200 Ah Batterie (2400Wh) und Solar ran und von winterlicher Wassertemperaur (ist dein Wassertank gut gedämmt?) das wieder auf >65°C erwärmen und verbraten dabei ca. 600-700 Wh (je nach Eingangstemperatur des Wassers), das Wasser dann auf Temperatrur halten bis zum nächsten Duschen vielleicht nochmal 100Wh macht dann für Sonnabend und Sonntag je ca. 700-800 Wh. Damit kannst du Freitag bis Sonntag mind. 3x duschen, wenn Du nicht noch viele andere 12V Verbraucher hast. Der Solarertrag ist dabei nice to have, fällt aber im Winter echt mickrig aus und ich würde da nichts einrechnen wollen.
Wenn es nicht reicht machst Du mal für eine gewisse Zeit den Motor an, das machen auf den Wintercamps eh viele und damit wird das von deinen Mitcampern toleriert :wink:

Gruß Torsten