@Rubinchen
Offenbar gibt's in der Dimension als Allwetter-Straßenreifen mit 120er Lastindex tatsächlin nur den Conti VanContact, was sich Conti nebenbei natürlich auch glänzend bezahlen lässt. Der Lodar A/T 1 liegt z.B. preislich auf ganz ähnlichem Niveau.
Zu sparen gibt's da in die eine oder andere Richtung also nix...
Wenn wir uns mal ganz sachlich damit auseinandersetzen, spricht m.E. eigentlich immer noch mehr für den Conti Allwetter:
Conti
- besseres Nässeverhalten
- bessere Haftung auf Asphalt
- im Notfall wahrschein einfacher Ersatz zu beschaffen
- leiseres Abrollverhalten
- geringerer Rollwiderstand (weniger Verbrauch)
Lodar A/T 1
- tolle Optik
- besser auf Schotter & Wiese (wobei das ohne Allrad allerdings vermutlich auch limitiert ist)
- besser Schnee
- langlebiger?
Mit Blick auf das Nutzungsverhalten werden wir mit einem vollbepackten L5H3 vermutlich kaum Unterholzerkundungen oder Wüstendurchquerungen ins Auge fassen.
Große Touren aus Schnee und Eis locken uns auch nicht unbedingt.
Die Leute, die den Lodar fahren, schwören in der Regel aber trotzdem drauf. Im Gegensatz zu viel Bauchgefühl der Besitzer habe ich einen wirklich fachkundigen Test der "Made in China" Lodar allerdings auch noch nicht gefunden.
Die generelle Diskussion hatten wir hier ja auch bereits und natürlich gibt's dann auch acht Stimmen mit 10 Meinungen.... Dennoch ist es schwierig, da für sich die richtigen Schlüsse raus zu ziehen, aber in Anbetracht der o.g. Argumente, bin ich letztlich wohl doch mehr bei den Contis.
P.S. Die "Pro Lodar Meinung" kam gestern natürlich auch von einem Ausbauer, der zu 90% Allrad-Mobile in Einzelanfertigung verkauft und kaum nachvollziehen kann, wie sich jemand mit nur zwei angetriebenen Rädern überhaupt vom Hof wagen kann.... Bei den Bildern, die ich von seinen Reisen kenne, sähe ich das wahrscheinlich ähnlich, aber unsere Erkundungsmöglichkeiten mit eher schlichten Ducato sind wahrscheinlich dann doch nicht so beinhart....
Grüße aus Hagen!
Michael & Steffi
2019er Ducato L5H3, 2,3 L, 177 PS
viewtopic.php?t=8348