Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
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#352
Miket hat geschrieben: vor 1 Woche Ja, uns sind sehr günstige 18" Borbets zugelaufen, die laut Gutachten eine 255/55 R 18 Bereifung erfordern (wobei wir uns für Conti Allwetter entschieden haben).

Aber ich habe bislang noch nichts davon gehört, dass die nicht unter die Lokaris passen.
Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, da sie sehr dicht am Originalblech anliegen.

Hast du da vielleicht eine Quelle? Ich werde die Frage auch gleich mal im Fahrwerk-Forum stellen.
WOW, sehr schick...
Habt Ihr eine ABE für Euer Fahrzeug oder nur ein Gutachten?
Die sind ja recht breit mit den 255er Reifen, nicht dass Ihr noch eine Radhausverbreiterung benötigt...
#353
Doch, doch - ist ein Gutachten dabei, dass aber leider ausschließlich die 255er Walzen erlaubt.
In Sschen Verbreitung bewegt sich das Gutachten ein wenig der Grauzone...
Es sind Verbreitungen erforderlich, aber die hat das Sevel Maxi Chassis ja bereits serienmäßig...

Ich habe in Thüringen auch einen Msxi gesehen, der diese Kombination ohne Verbreitung gefahren hat.
Wahrscheinlich braucht man einen toleranten TÜV-Prüfer....

Viel schwieriger ist für uns die Wah der richtigen Bereifung.
Bis vorhin war ich voll auf die Conti-Allwetter eingeschossen. Dann hatte ich ein längeres Gespräch mit einem Profi-Ausbauer, der mehr auf A/T setzt und die Nachteile für überschaubar hält....

Also ist nochmal in sich gehen angesagt....

10 Leute, 15 Meinungen....
#354
Endlich gibt's auch mal wieder etwas zu berichten!

Der zweite Auszug für die Euroboxen ist im Laderaum installiert und erstaunlicherweise ging dabei nichts schief! :laughing:

Dann war heute endlich Folierungstag! Wir haben uns für ein bisschen Außendeko entschieden, um eine optische Ergänzung zum grünen Raptor-Lack zu setzen.
Ist nach unser Einschätzung ganz gut gelungen.

Wobei die Riesensticker deutlich bescheidener zu folieren sind, als das schwarze Hightechzeug von 3M.
Folge: Das Schwarz ist top geworden, bei den Stickern ließen sich leider nicht alle Blasen wegrubbeln....
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Job in luftiger Höhe
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Motto des Tages!
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Rico_KN, Doktorfisch, seackone und 2 andere gefällt dies
#355
Hallo Michael,
sieht super aus!

Mir ist gerade eure Heckgarage aufgefallen. Was ist denn das für eine Oberfläche an der unter anderem eure Notaus-Schalter montiert sind?

Grüße,
Chris
#356
Hi Chris,
wir haben den ganzen Laderaum damit ausgeschlagen, weil es recht robust, abwaschbar und gut zu verarbeiten ist.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#357
Hallo Ihr zwei,

Rückschläge hin oder her, das sieht doch mega aus, was Ihr bisher auf die Beine gestellt habt :star_struck:

Weiter so!
#358
Miket hat geschrieben: vor 5 Tage Doch, doch - ist ein Gutachten dabei, dass aber leider ausschließlich die 255er Walzen erlaubt.
In Sschen Verbreitung bewegt sich das Gutachten ein wenig der Grauzone...
Es sind Verbreitungen erforderlich, aber die hat das Sevel Maxi Chassis ja bereits serienmäßig...

Ich habe in Thüringen auch einen Msxi gesehen, der diese Kombination ohne Verbreitung gefahren hat.
Wahrscheinlich braucht man einen toleranten TÜV-Prüfer....

Viel schwieriger ist für uns die Wah der richtigen Bereifung.
Bis vorhin war ich voll auf die Conti-Allwetter eingeschossen. Dann hatte ich ein längeres Gespräch mit einem Profi-Ausbauer, der mehr auf A/T setzt und die Nachteile für überschaubar hält....

Also ist nochmal in sich gehen angesagt....

10 Leute, 15 Meinungen....
und nun noch ne Meinung :zany_face:
Wir hatten uns letztes Jahr für diese entschieden
235/60R17 C117/115 S Goodyear Vector 4SEASONS Cargo, weiß aber nicht, ob es die auch in Eurer Größe gibt.
Die sind jetzt ca. 20.000 Km gelaufen, sind leise und haben noch sehr gut Profil, also recht haltbar...

Aber AT machen natürlich auch was her, ist eine Frage des Geschmacks...

Unsere persönliche Meinung, AT drauf wo auch AT drinnen steckt :wink:
aber da gehen die Meinungen ja weit auseinander...

Liebe Grüße und bis bald...
Sina
#359
@Rubinchen

Offenbar gibt's in der Dimension als Allwetter-Straßenreifen mit 120er Lastindex tatsächlin nur den Conti VanContact, was sich Conti nebenbei natürlich auch glänzend bezahlen lässt. Der Lodar A/T 1 liegt z.B. preislich auf ganz ähnlichem Niveau.
Zu sparen gibt's da in die eine oder andere Richtung also nix...

Wenn wir uns mal ganz sachlich damit auseinandersetzen, spricht m.E. eigentlich immer noch mehr für den Conti Allwetter:

Conti
- besseres Nässeverhalten
- bessere Haftung auf Asphalt
- im Notfall wahrschein einfacher Ersatz zu beschaffen
- leiseres Abrollverhalten
- geringerer Rollwiderstand (weniger Verbrauch)

Lodar A/T 1
- tolle Optik
- besser auf Schotter & Wiese (wobei das ohne Allrad allerdings vermutlich auch limitiert ist)
- besser Schnee
- langlebiger?

Mit Blick auf das Nutzungsverhalten werden wir mit einem vollbepackten L5H3 vermutlich kaum Unterholzerkundungen oder Wüstendurchquerungen ins Auge fassen.
Große Touren aus Schnee und Eis locken uns auch nicht unbedingt.

Die Leute, die den Lodar fahren, schwören in der Regel aber trotzdem drauf. Im Gegensatz zu viel Bauchgefühl der Besitzer habe ich einen wirklich fachkundigen Test der "Made in China" Lodar allerdings auch noch nicht gefunden.

Die generelle Diskussion hatten wir hier ja auch bereits und natürlich gibt's dann auch acht Stimmen mit 10 Meinungen.... Dennoch ist es schwierig, da für sich die richtigen Schlüsse raus zu ziehen, aber in Anbetracht der o.g. Argumente, bin ich letztlich wohl doch mehr bei den Contis.

P.S. Die "Pro Lodar Meinung" kam gestern natürlich auch von einem Ausbauer, der zu 90% Allrad-Mobile in Einzelanfertigung verkauft und kaum nachvollziehen kann, wie sich jemand mit nur zwei angetriebenen Rädern überhaupt vom Hof wagen kann.... Bei den Bildern, die ich von seinen Reisen kenne, sähe ich das wahrscheinlich ähnlich, aber unsere Erkundungsmöglichkeiten mit eher schlichten Ducato sind wahrscheinlich dann doch nicht so beinhart....
Rubinchen gefällt dies
#360
Miket hat geschrieben: vor 4 TageMit Blick auf das Nutzungsverhalten werden wir mit einem vollbepackten L5H3 vermutlich kaum Unterholzerkundungen oder Wüstendurchquerungen ins Auge fassen.
Große Touren aus Schnee und Eis locken uns auch nicht unbedingt.
Genau aus dem Grund wird es bei mir auch kein at Reifen mehr.
Habe 85tkm drauf, davon bin ich mit sehr viel Glück 100 km keinen Asphalt gefahren.
Und von diesen 100 km hätte man alles mit einem Fahrrad Reifen fahren können.
Mein Problem war oft nicht mal die Witterung, oder Spitze Steine, meistens auch nichtmal das Gefälle. Sondern schlicht und ergreifend die Bodenfreiheit. Oft lag es an einer Stufe oder einem größeren Stein, wo ich Sorge hatte, hängen zu bleiben.

Für den Schnee habe ich mittlerweile ketten, damit bin ich gefahren wir im Sommer (bisher einmal)

Optik finde ich nach wie vor gut, aber aus dem Auto sieht man es eh nicht..
Und das was ein at Reifen im Gegensatz zum 3,5t H3 könnte, sind Dimensionen, die einen at Reifen eigentlich lächerlich machen.
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