Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
Wir haben unseren Ducato L5H3 (Heavy Fahrwerk) rundum mit Lokari-Innenkotflügel ausgestattet.

Im Keller liegen bereits 18" Borbet-Felgen, bei denen das Gutachten eine 255/55 R 18 vorschreibt (wir planen mit Conti Allwetter).

In unserem Ausbautagebuch wurden gerade Zweifel geäußert, dass die Lokaris Probleme mit den großen Rädern bekommen könnten?

Mir wäre das neu und es würde mich auch wundern, da die Lokaris recht dicht am Originalblech anliegen. Gibt's da ggf. Erfahrungswerte? :thinking:
Moin Michael,
jetzt hast du die Innenkotflügel verbaut und die Felgen liegen zu hause.
Welche Alternativen hast du denn?
Ich würde die Felgen mit Reifen montieren und prüfen ob da was schleift.
Moin Göran,
ist schon klar! :wink:

Aber es würde mich doch deutlich beruhigen, vorher Gewissheit und somit Entscheidungsfreiheit (Großer Radsatz oder Lokaris) zu haben, anstatt einen Tausender beim Reifendealer zu lassen und dann den nagelneuen Radsatz ggf. mit Verlust verkaufen zu müssen....
Ich weis jetzt nicht wie diese Lokari montiert sind.
Die Stelle die eng wird ist an der Hinterachse
Vor dem Reifen.
Ich habe da zusätzlich zu den Maxi verbreiterungen noch extra verbreiterunen die
Äußerlich aufgelegt sind, das Radhaus also ein paar MM kleiner machen.
In diesem Fall sind das 255/70/16 also noch ein Stück größer als die 255/55 18“
IMG_3225.jpeg
Wenn ich das Bild richtig interpretiere, federt das Rad also nicht IN das Radhaus ein, sondern bleibt innerhalb des äußeren Karosserieausschnitts des Kotflügels.

Dann dürften die Lokaris ja keine Probleme machen. :thinking:

Ich habe auch mal versucht, den Durchmesser der beiden Kombinationen zu ermitteln (leider gibt es da offenbar im Gegensatz zum Umfang keinen Umrechner)

Serie : 215/75 x 16 = Felge: 40,64 cm / Reifenhöhe: 16,12 cm x 2 = 32,24 cm / gesamt: 72,88 cm

Alternative: 255/55 R 18 = Felge: 45,72 cm / Reifenhöhe: 14,25 cm x 2 = 28,5 cm / gesamt: 74,22 cm

Wenn ich richtig gerechnet habe, beträgt die Differenz (bei neuem Profil) also 1,34 cm.

Vor diesem Hintergrund kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es da zu Problemen kommt. :thinking:

In der Breite/Einpresstiefe dürfte das ähnlich sein, da die Lokaris eng an der Karosserie anliegen.

Wäre aber trotzdem schön, wenn das jemand aufgrund eigener Erfahrungen bestätigen könnte.
Reifenrechner.at kann das.
Kann man auch die Felgen einbeziehen.
Wegen einfedern.

Ich hab da zusatzschraubfeder drin und die Bude ist noch leer.
Steht also schon maximal oben.

Ich denke, wenn es eng wird, dann eher innen
Die 18“ haben meist breitere Felgen mit 8 oder 8,5“ dafür eine et bei 45 oder so.

Meine sind 7,5x16 et 50. bzw 47 wegen 3mm spurplatten.
IMG_3226.png