Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Doktorfisch
#21
joshua.tylr hat geschrieben: vor 1 Woche Servus Zusammen,

ich habe mir auch eine Trenntoilette selber gebaut. Ich bin handwerklich recht begabt aber im Nachhinein würde ich es nicht nochmal machen. Ich habe hier uwar die Freiheit der eigenen Maße und freien Gestaltung aber das war es dann auch schon.
[...]
Ich bin wie gesagt ein sehr optimistischer und ehrgeiziger Privatausbauer mit Herz und Leidenschaft aber diese Toilette hat mich wirklich an meiner Grenzen gebracht weil es doch zu viele Faktoren sind die man berücksichtigen muss, die aber nirgend aufgelistet stehen.
Danke für diesen Erfahrungsbericht.
Ich halte mich für eher durchschnittlich handwerklich begabt und habe mich wegen Befürchtungen, die Deinen Erfahrungen entsprechen vom Vorhaben einer Eigenbau-TTT verabschiedet.
Nun wird es schon wieder teurer, aber hoffentlich funktional und schick (PerfectVan-TTT).

Gruß
Christian
Benutzeravatar
von karsten112
#22
Buster campt hat geschrieben: vor 1 Woche Danke Karste, leider zu weit.
Der Verkäufer versendet doch mit DHL.. :face_with_monocle:
von Buster campt
#23
Hatte im Womo 2 Kasetten, eine unterm Fahrzeug in einem Selbstgebauten Blechcontainer. Aber irgendwann waren beide Bembel voll. Daher der Gedanke davon weg zu gehen.
Hat die eine Absaugung? Hatte eine SOG eingebaut, daher komplett ohne Chemie betrieben.
von Buster campt
#24
Ja, habe ich auch jetzt gesehen, hatte nur Abholung oben gelesen.
Danke
Benutzeravatar
von John
#25
Die Clesana erinnerte mich auf den letzten Messen immer an Wasserbomben :rofl:

In letzter Zeit lese und höre ich öfter, das Campingplatzbesitzer die nicht so toll finden.

Was da dran ist weis ich nicht, sollte man bei der Auswahl evtl bedenken.

Ich hab mich mangels Erfahrung und da die meisten TTT eher zu klein gehalten sind für meinen dicken Po, erst mal für eine Komposter entschieden und sammle erst mal ein paar Erfahrungen :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#27
joshua.tylr hat geschrieben: vor 1 WocheIch bin handwerklich recht begabt aber im Nachhinein würde ich es nicht nochmal machen. Ich habe hier zwar die Freiheit der eigenen Maße und freien Gestaltung aber das war es dann auch schon.
Aber genau darin liegt der Vorteil des Selbstbaus.
Nach mehr als einem Jahr und der Benutzung durch 3 Familien ohne Probleme kann ich nur sagen, es war eine gute Entscheidung.
viewtopic.php?p=131688&hilit=trenntoilette#p101346
Maßlich kam nur ein Selbstbau in Frage und wurde als "Hozhocker" mit Siebdruckplatten realisiert.
Vorteil dadurch, nicht empfindlich wg. Feuchtigkeit und leicht zu reinigen.
Als äußere Verkleidung problemlos mit Teppichkleber & Nadelfilz optisch zu "kaschieren".
Lediglich für die konstruktiven Klebeverbindungen (mit Eckleisten innen) an den Kanten musste die Oberfläche gut abgeschliffen werden.
Aber dann hält praktisch jeder Montagekleber alles zuverlässig zusammen. Zur Sicherheit hab ich trotzdem noch etwas verschraubt.
Mit Undichtheiten hatte ich keinerlei Probleme, ganz anders als mit dem Porta. Die Trenn-Naht im Gewinde des Ablaufdeckels neigte zu Undichtheit wenn er nicht mit Gewalt aufgeschraubt wurde.

Gruß Manfred
von bodo48
#28
Ich habe vor 2 Jahren meine Kassettentoilette rausgeschmissen und eine TTT eingebaut. Zähneknirschend habe ich für teures Geld einen Trenneinsatz gekauft, alles andere ist Eigenbau. In Summe hat das Projekt ca. 150,-€ gekostet. Ich hätte niemals eine fertige TTT gekauft, zum einen, weil ich solche Preise nicht zahle, zum anderen, weil wenig Platz in der Nasszelle ist und deshalb die TTT paßgenau gefertigt werden mußte.
So ein Eigenbau ist kein Hexenwerk. Das einzig anspruchsvolle ist die Verbindung vom Tenneinsatz zum Urinschlauch. Das läßt sich gut lösen, indem die Platte, auf der der montiert ist, mit Langlöchern versehen wird (siehe Foto). Dadurch läßt sich die Verbindung exakt einjustieren.
Die in den Fertig-TTT verbauten 1,5 l Flaschen halte ich für völlig unpraktikabel und habe deshalb einen 20 l Unterflurtank eingebaut.
Die Be- und Entlüftung erfolgt über einen drehzahlgeregelten 10 W- Computerlüfter mit Rückschlagklappe. Das gesamte System funktioniert einwandfrei, im Fahrzeug gibt es keinerlei Geruchsbelästigung.
IMG20230412144115.jpg
IMG20230709103628.jpg
IMG20240616143836.jpg
saniwolf, martin.k, Jumper und 2 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von bkick
#29
Buster campt hat geschrieben: vor 1 Woche Bruno, bist ein ganz schlauer, Langeweile?
Zumindest kann ich, im Gegensatz zu dir, verständliche und ganze Sätze schreiben. :zany_face:
von Buster campt
#30
Ist das Forum noch so klein, einer muss der Kasper sein, oder Schlaumeier