Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
Etwas ungeschickt finde ich, dass es keinen Schnellwechseladapter von Gasflaschen-Anschluss auf Kartusche gibt. Der Adapter muss jedes Mal mit Werkzeug ummontiert werden, das ist einigermaßen lästig, wenn man öfter wechseln möchte.

Gruß, Jens
Hallo Zusammen,

von einer Spül-Kochkombi bin ich leider mit der Zeit abgekommen. Ich hatte das in meinem zweiten Ausbau von Dometic das Modell HSG 2445 verbaut und ich war unfassbar unzufrieden. Abgesehen davon das man aufgrund der größe nicht vernünftig Spülen kann, saut man sich die ganzen Düsen am Kocher mit Wasser und sonstigen Sachen die im Waschbecken ein. Zahnpasta, Spülmittel und Nudelwasser - alles mögliche landet plötzlich in der Nähe der Kochfelder. Ist meiner Meinung nach eine Frage von Sorgfalt wie gut das System funktioniert, aber wer einigermaßen normal Hände wäscht, Spült und Zähne putzt wird sich damit ärgern. Ich habe jetzt für weniger Geld ein einzelnes Gaskochfeld und eine richtige Miniatur Granitspüle verbaut.

Und abgesehen davon musst du für die Wohnmobilzulassung eine fest verbaute Kochstelle im Fahrzeug nachweise. Unter dem Gesichtspunkt - sofern du die Ummeldung vorhast - solltest du also von einem mobilen Kocher als alleinige Lösung abstand nehmen. Eine Stecksystem wie du es erklärst hast, klingt mir aber auch etwas umständlich.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Gedanken und Erfahrungen dazu ein wenig weiterhelfen.

Viel Erfolg bei deinem Ausbau :wink: